Nachkommen von Adam und Eva in der Bibel

Nachkommen von Adam ERSTMENSCH

Notizen


37. Naama SODOMITER

Naama, Schwester des Tubal-Kain. 8. Generation nach Adam über Kain, doch ihr Gatte Noah ist in der 10. Generation über Set !!!

Naama (hebr.: ‏ נעמה‎ „lieblich, hold“, auch: Naema, ist der Name zweier Frauen, einer Ortschaft und einer Landschaft, die in der Hebräischen Bibel genannt werden.

"Tochter" des Kain (kann auch "Nachkomme" allgemeiner bedeuten.)
Im Gen 4,22 EU findet Naama als gemeinsame Tochter des Lamech und der Zilla Erwähnung. Sie stammte demnach von Adams ältestem Sohn Kain ab. Naamas Bruder war Tubal-Kain, der Stammvater aller Schmiede und Metallhandwerker. Die Bibel erwähnt ferner zwei Halbbrüder Naamas, Jabal und Jubal. Es fällt auf, dass, anders als bei ihren Brüdern, kein besonderer Grund für ihre Erwähnung genannt wird. Überhaupt ist sie die einzige Frau in der biblischen Urgeschichte, die als Tochter einer anderen Person erscheint. Gewöhnlich finden nur (erstgeborene) Söhne Erwähnung. In den Kommentaren zum Tanach des Schlomo ben Jizchak, einem bedeutenden Rabbiner des 11. und frühen 12. Jahrhunderts, erscheint sie deshalb als Frau des Noach, deren Name in der Bibel ansonsten unbekannt ist!

Nach dem mittelalterlichen Gelehrten Gregorius Bar-Hebraeus (1225/26–1286) lehrte Naama die Frauen, sich schön zu kleiden und zu frisieren, zu Singen und zu Tanzen. Sie soll auch die Schminke erfunden haben. Naama war die erste der Frauen, die später als „Töchter des Kains“ bezeichnet wurden und die Tradition der arabischen Singmädchen (Qaina) eröffneten. Die Qaina sorgten mit ihrer Gesangskunst und ihren weiblichen Reizen in Weinschenken und herrschaftlichen Festveranstaltungen für die Unterhaltung der männlichen Gäste. Ihre drei Brüder Jubal, Jabal und Tubal-Kain gelten zusammen als Erfinder der Musik, besonders der Leier Kinnor, des Schmiedehandwerks und der nomadischen Eselszucht.

Weitere biblische Erwähnungen:
In 1 Kön 14,31 EU wird eine Ammoniterin namens Naama als Nebenfrau des Königs Salomo und Mutter Rehabeams von Juda (Reich) genannt.
In Jos 15,41 EU wird eine Stadt Naama in der Schefela erwähnt, die zum Gebiet des Stammes Juda gehörte.
Außerdem heißt die Landschaft, aus der einer der drei Freunde Ijobs stammte, Naama. Diese wird im Nordwesten Arabiens vermutet (Hi (Buch_Ijob) 2,11 EU .
Von „<http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Naama_(Bibel)&oldid=89479607>“

LEBENSZEIT: ist die 8. Generation nach Adam. und 52. Generation vor Jesus Christus.

LEBENSZEIT: Zur genaueren Lebenszeit und Alter von Naama erzählt die Bibel fast nichts. Ihre Lebensdaten können nur an Noah angelehnt geschätzt werden. Möglicherweise ist sie mit Naama IRN 16 identisch und Sollte verschmolzen werden. (geschehen) Man kann davon ausgehen, das sie bei der Geburt ihrer Kinder keine 500 Jahre alt war, wie Noah. Eher unter 50.

LEBENSZEIT: Ihre vermutliche Lebenszeit kann nur anhand der Geschlechterfolge in der Bibel geschätzt werden. Alle Angaben bleiben unzuverlässig. Möglicherweise ist sie mit IRN 344 identisch und sollte dann verschmolzen werden. (geschehen)

LEBENSZEIT: Die hier berechnete 'Lebenszeit' fällt in die Zwischenzeit der endenden Frühen Bronzezeit und der Mittleren Bronzezeit 2200-2000 vChr. Damit bekommt man ein 'Gefühl' für die möglichen Lebensumstände und Gesellschaftsformen der Person und ihrer Famile. Aber nicht den Beweis ihrer Existenz! Weiterhin ist jedoch interessant, das sie mit obiger Zeitangabe in die Zeit des Gilgamesch-Epos und der darin enthaltenen Fluterzählung paßt!!! Die 3. Dynastie von Ur / Eigenbezeichnung Brüder des Bilgamesch (Gilgamesch) herrschte je nach Chronologie zwischen 2112–2004 v. Chr. (Mittlere Chronologie) und 2048–1940 v. Chr. (kurze Chronologie). - Der Wermuthstropfen dabei: Utnapischtim (der Noagleiche) war ein legendärer Vorfahre Gilgameschs und müßte um 2700 vChr gelebt haben!? =600 Jahre früher, als die biblisch-hebräische Rechnung ergibt!!!
Analogien
Die Noah-Erzählung der Bibel zeigt Ähnlichkeiten mit Utnapischtim und dem Atrahasis-Epos.
Wenngleich die Personen historisch nicht belegt sind, ist eine zeitliche Übereinstimmung der Sintflut-Erzählungen annähernd gegeben. Die traditionelle jüdische Geschlechterfolge der Genesis weist für Noah in die Zeit vor der Mitte des 3. Jahrtausends v. Chr., während Utnapischtim einige Generationen vor Gilgamesch (um 2700 v.Chr.) anzusetzen ist.

GEBURT: Es gibt keine zuverlässigen Aussagen über ihr Alter oder ihre Geburt. Auch wenn Noah schon über 500 jahre alt war, als er Kinder bekam, heißt das nicht, das sie auch so alt war. Vermutlich war sie sogar unter 50.

TOD: Da bei den Nachkommen Kains überhaupt keine Jahre oder Alter genannt werden, läßt sich auch nicht genau sagen, wann sie gestorben sind. Man kann aber eine ähnliche "Lebenserwartung", wie bei den Nachkommen Sets unterstellen und ähnlich hohe Vaterschaftsalter. Immerhin überlebte sie die "Sintflut", starb also erst nach 1655 A.M. oder 2105 vChr.

BIOGRAPHIE: Sie sei die Tochter der 2. Frau Lamechs, Zilla, eines Nachkommen von Kain, so wie die Sodomiter Nachfolger Kains in 6.-7. Generation sind. Gen 4,22 EU

BIOGRAPHIE: Nach den Apokryphen heißt die Frau Noah's anders. Das "Buch der Jubiläen" nennt sie Emsara und schreibt ihr andere Eltern zu. Ebbenso "Die Schatzhöhle". Dort wird die Frau Noah's "Haikal, Tochter der Namos und Enkelin des Hennoch, des Bruders von Metusala!" (Methusala ist aber der Sohn von Hennoch aus der Linie Sets!) Hier irrt die Schatzhöhle!

KLEINKINDTAUFE: Alternatives Geburtsjahr in der Annahme, das sie bei der Hochzeit mit Noah deutlich jünger als dieser war um noch gebärfähig zu sein.

ZEITGENOSSEN: angenommen sie wurde im 23. Jahrhundert vor Chr. geboren
in Mesopotamien: Frühdynastische Periode endet.
# Assyrien: Beginn der Ersten Dynastie („17 Könige, die in Zelten lebten“).
# Die akkadischen Könige Maništušu und Naram-Sin führten Feldzüge gegen Magan (heute Oman). Ziel der Expeditionen waren die Beschaffungen von Rohstoffen, insbesondere Kupfer. Magan wurde schließlich von Naram-Sin unterworfen.
Persönlichkeiten
Pharaonen von Ägypten
# Pepi I. (2295–2250 v. Chr.)
# Merenre I. (2250–2245 v. Chr.)
Könige von Akkad
Naram-Sin (2273–2219 v. Chr.)
König von Elam
Puzur-Inšušinak (um 2240 v. Chr.)


Noah ERSTMENSCH

Noah ist die 10. Generation nach Adam. und 52. Generation vor Jesus Christus. Seine Gattin Naama ist aber in der 8. Generation!!!

Noah ist der Erbauer der Arche und gilt als der gemeinsame Vorfahre aller heutigen Menschen, da nur seine Familie die Sintflut überlebt haben soll. Seine Geschichte erzählt die Genesis 5.29-9.29.
Dort wird nur berichtet, daß Noah 500 Jahre alt war, als er die Söhne Sem, Ham und Jafet bekam. Mehr nicht. Hier wollen apokryphe Schriften mehr Informationen liefern.
Die "Schatzhöhle" schreibt, er bewahrte seine Jungfräulichkeit 500 Jahre lang. dann soll Gott ihm aufgetragen haben "heirate die Haikal, die Tochter der Namos und Ennkelin Hennochs, des Bruders von Methusala!". "Nach einhundertdreißig Jahren werde ich eine Sintflut veranlassen. Baue dir einen Kasten...". Das weicht schon mal um 30 Jahre von der Genesis ab. Weiter erzählt die "Schatzhöhle" von den Söhnen "Es wurden ihm nun im Zeitraum von 100 Jahren drei Söhne geboren, Sem, Cham und Japhet, und er nahm für sie Weiber von des Methusala Töchtern." Also wurden die Söhne schon mal nicht gleich im 500sten Jahre Noahs gemeinsam geboren. Das verschiebt die Geburtsjahre aller Nachkommen etwas. Zumindest Sems Geburtsjahr wird genauer bestimmt über den Tod seines Großvaters Lamech. "Lamech lebte 770 Jahre und starb noch zu Lebzeiten seines Vaters Metusala, vierzig Jahre vor der Sintflut, am 21. Elul, an einem Donnerstag im 68. Lebensjahre Sems, des erstgeborenen Noahs." (Schatzhöhle) das wäre im Jahre 1651 der Welt. Aber nur 4 und nicht 40 Jahre vor der Flut.

GEBURT: abt 2948bc.(2844 nach älterer Rechnung beginnend -4000, doch nach Berechnung mit jüd. Kalender Schöpfung 3761 vChr müßte er 2725 vChr geboren sein.)
Nach einer Neuberechnung im Jahre 2009, die mit Adam bei 1 beginnt und die in der Bibel genannten Alter der Zeugungen addiert, wurden Korrekturen notwendig. Seine Geburt liegt 1056 Jahre nach der Erschaffung der Welt. Was nun 2705 v.Chr. ergibt. Bei 600 Jahre später "Die Flut" ergibt das Jahr 2105 v.Chr. Meine Berechnungen orientieren sich am Jüdischen Kalender, der auf Bibelberechnungen beruht und 3761 v.Chr. beginnt. Beda Venerablis setzt die "Schöpfung" rund 190 Jahre früher an! ca. 3950 vChr.
Anhand der jüdischen Zeitrechnung und den Altersangaben in der Bibel läßt sich sein Geburtsjahr auf 2705 vChr berechnen: 3761-130-105-90-70-65-162-65-187-182.
Als Geburtsregion ist Mesopotamien, oder zumindest der "fruchtbare Halbmond" anzunehmen, wo wohl auch seine Vorfahren lebten. Sollte die Schwarzmeer-Flut mit seiner Sintflut zu tun haben, müßte er aber an der Schwarzmeerküste gelebt haben. Der früheste Weinanbau durch Menschen findet sich etwa 5000 Jahre vChr. im Südkaukasus (heute Georgien). Dann müßte Noach dort gelebt haben, und die Flut etwa 4500 vChr. geschehen sein. Er könnte durchaus in seinen ersten 500 Jahren nach Georgien gewandert sein auf dr Suche nach Weidegründen für sein Vieh.
[Korrektur! die biblischen Jahre sind Mondjahre. 50 Mondjahre sind rund 49 Sonnenjahre. Daher muß ein Jahr A.M. zuerst /50*49 gerechnet werden, ehe man es von '3761 vChr' abziehen kann!!! 1056/50*49=1035 A.M.; 3761-1035=2726 vChr. --> Das verkürzt den Abstand zum Jubiläenbuch um rund 20 Jahre!]

KLEINKINDTAUFE: keine Taufe. Hier steht die Geburts-Jahresangabe nach Jubiläenbuch! zwischen 701 und 706 A.M. statt 1056 A.M. in Vaterschaftsaltern der Genesis. - Hier wird die Fehlerhaftigkeit des "Buch der Jubiläen" (oder seiner Übersetzungen) am deutlichsten!!! Noah wurde nach, nicht vor, Adams Tod (930 A.M.) geboren!

TAUFE: Eine Taufe im heutigen Sinne gab es damals noch nicht. Mein erstes Genealogieprogramm hatte nur wenige Felder mit Datum. So zweckentfremdete ich das Feld für Taufe für Daten der Amts- oder Regierungsantritte und in diesem Fall für ein einschneidendes Ereignis: Die Flut.
Als ich später das "Buch der Jubiläen" las und die Datierungen darin umrechnete, benutzte ich das Feld "Taufe" um diese Geburtsdaten eintragen zu können.

EHESCHLIESSUNG: Nach "Schatzhöhle" lebte er 500 Jahre als Single. Auch die Genesis sagt er bekam erst mit 500 Sem, Ham, Jafet; nennt aber keinen Namen der Frau. Seine Frau wird noch keine 500 gewesen sein.

LEBENSZEIT: Noahs Lebenszeit ist natürlich genauso fiktiv, wie die aller Erz- und Urväter der Bibel. Sie erechnet sich jedoch anhand der Angaben in der Bibel. Dies ergibt eine Lebenszeit von 1056-2006 n.E.d.W., oder 2705-1755 unserer Zeitrechnung. Wie seine Vorfahren ist auch er nicht als Einzelperson, sondern als Menschengruppe zu verstehen. Diese Menschengruppen spalteten sich auf, was dann als "Söhne" bezeichnet wurde und waren irgendwann ganz zerfallen und galten dann als "gestorben".

LEBENSZEIT: Die hier berechnete 'Lebenszeit' fällt in die Zwischenzeit der endenden Frühen Bronzezeit und der Mittleren Bronzezeit 2200-2000 vChr. Damit bekommt man ein 'Gefühl' für die möglichen Lebensumstände und Gesellschaftsformen der Person und ihrer Famile. Aber nicht den Beweis ihrer Existenz! Bei den 'Erstmenschen' kommt das Problem der Metusalischen Lebensalter hinzu.

LEBENSZEIT: Die nach biblischen Angaben errechnete Zeit der Großen Flut im 1656. Jahr der Welt, somit 2105 vChr, kann natürlich nicht so einfach zu irgendeiner archeologisch findbaren Überschwemmung passen!
Letztendlich kann das komplette Durchrechnen aller Daten der Bibel auch hervorbringen, daß die jüdische Zeitrechnung falsch ist und die "Erschaffung der Welt" doch noch früher als 3761 vChr anzusetzen ist. Mehrere vermuten eine große Flut um 2500 vChr (Gilgamesch), was die Schöpfung rund 400 Jahre verschieben würde. und in die Nähe von Hans-Günther Rex Datum -4143 brächte, bei Josef aber dann vor der Hyksoszeit läge. nach Beda Venerablis, der diese Schöpfung bei -3952 ansiedelte, müßte diese Flut bei -2295 liegen. aber Josef in Ägypten wäre noch am Anfang der Hyksoszeit.
Vor rund 200.000 Jahren sei der Homo Sapiens fosil nachweisbar. Vor rund 40.000 Jahren begannen die Menschen mit rascherem technologischen Fortschritt, sowie Ackerbau und Viehzucht. An anderer Stelle liest man etwa 8500 vChr markiere der Ackerbau den Beginn der Jungsteinzeit in Mesopotamien. Mögliche Lebenszeit Adams liegt aber sehr weit vor der möglichen Lebenszeit Noachs. Noach soll "der erste Weinbauer" gewesen sein. Älteste Funde kultivierten Weinbaus etwa 5000 vChr. im Südkaukasus. Die Schwarzmeerflut sei jedoch etwa 5500 vChr. gewesen und mit dem Deukalion-Mythos verbunden.. 4000 vChr. sei die Sintflut nach "Und die Bibel hat doch recht", im gleichen Jahr beginnt das 5. Zeitalter der Sonne, der Atzteken. In Dokumentationen wird oft das Jahr 2400 v.Chr. Als Sintflutjahr genannt. Hans-Günter Rex errechnete -2524; James Ussher -2501. Das liegt schon "dichter" an "meiner" Rechnung im Jahr 2105 vChr. und wäre ein weiterer Hinweis darauf, das der jüdische Kalender falsch berechnet wurde. Andererseits blühte die Insel Thera um 2500 vChr erst auf, und zerbarst 1520 vChr durch Vulkanausbruch mit Sintflutartigen folgen. Doch zu der Zeit wurden schon die Hyksos aus Ägypten vertrieben und Josef war längst verstorben. Thera kann also unmöglich die Vorlage für die Sintflut sein. Wenn Noach also der "erste Weinbauer" war, dann erlebte er höchstwarscheinlich die Schwarzmeerflut!
Je mehr Informationen ich sammle, um so mehr verdichted sich die Annahme, daß die Schwarzmeerflut Noachs Sintflut war!!! Noach lebte zur Sintflutzeit nicht etwa in Nordmesopotamien, sondern in den Tälern des Südkaukasus nahe dem Schwarzen Meer als Weinbauer. (in der Nähe von Colchis aus den Griechischen Sagen.) Auch Deukalion erlebte die Schwarzmeer-Flut. Warscheinlich lebte auch Gilgameschs Flutheld am Schwarzen Meer; und sogar Atlantis könnte im Schwarzen Meer gelegen haben. Sie Überlebenden flohen zum höchsten Berg der Gegend, das Gebirge Ararat. Von dort wanderten sie nach Mesopotamien ein.

LEBENSZEIT: Weiterhin ist jedoch interessant, das er mit obiger Zeitangabe in die Zeit des Gilgamesch-Epos und der darin enthaltenen Fluterzählung paßt!!! Die 3. Dynastie von Ur / Eigenbezeichnung Brüder des Bilgamesch (Gilgamesch) herrschte je nach Chronologie zwischen 2112-2004 v. Chr. (Mittlere Chronologie) und 2048-1940 v. Chr. (kurze Chronologie). - Der Wermuthstropfen dabei: Utnapischtim (der Noagleiche) war ein legendärer Vorfahre Gilgameschs und müßte um 2700 vChr gelebt haben!? =600 Jahre früher, als die biblisch-hebräische Rechnung für die Sintflut ergibt!!!
Analogien
Die Noah-Erzählung der Bibel zeigt Ähnlichkeiten mit Utnapischtim und dem Atrahasis-Epos.
Wenngleich die Personen historisch nicht belegt sind, ist eine zeitliche Übereinstimmung der Sintflut-Erzählungen annähernd gegeben. Die traditionelle jüdische Geschlechterfolge der Genesis weist für Noah in die Zeit vor der Mitte des 3. Jahrtausends v. Chr., während Utnapischtim einige Generationen vor Gilgamesch (um 2700 v.Chr.) anzusetzen ist.
--- Interessant dabei ist, das im Atrahasis-Epos http://de.wikipedia.org/wiki/Atra%E1%B8%ABasis-Epos schon die ersten Hinweise auf einen Monotheismus auftauchen! Auf Tafel2 wird geschildert wie die eifersüchtigen Götter eine Sintflut beschließen! -- Abwendung der Vernichtung war die einzige Anbetung eines einzigen Gottes! ---
Daraus ergibt sich, daß die Bibelschreiber ziemlich gut gebildete und belesene Gelehrte gewesen sein müssen! Sie erfanden nicht etwa die 'Heiligen Schriften' aus dem 'Nichts', sondern sie verarbeiteten ihr gesamtes 'Wissen' zu einer neuen, jedoch rassistisch-diktatorischen, Schrift die den judäischen Nomaden-Viehirten eine 'Nationale Identität durch heilige Abstammung' verschaffen sollten. Mit dem Besitzanspruch über das 'verheißene Land' zu herrschen.

TOD: Und Noah entschlief mit seinen Vätern und wurde auf dem Berg Lubar im Lande Ararat begraben. Neunhundertfünfzig Jahre hatte er in seinem Leben vollendet, neunzehn Jubiläen und 2 Jahrwochen und 5 Jahre., schreibt das "Buch der Jubiläen"[19*49+2*7+5=950]. Das war im 2006ten Jahr nach Adam. Umgerechnet 2006/50*49=1966; anhand des jüd. Kalenders starb er 3761-1966 =1795; nach Peleg, Regu und Nachor. (alt 1755 vChr stimmt nicht mehr ). Nach Beda Venerablis wäre das 1945 vChr. Noach lebte also im Land des heutigen Armenien.
Jedenfalls hätte er Abram noch treffen können. Der wurde 78 Jahre vor seinem Tode geboren. Nur wird davon nichts berichtet.
Todesjahr 1755 vChr, Zeitgenossen: Pharao Wegaf (1759–1757 v. Chr./Begründer der 13. Dynastie) Chendjer, der wohl gegen 1753–1747 v. Chr. regiert hat, ist einer der noch am besten belegten Könige., König von Assyrien Išme-Dagan I. (1775–1736 v. Chr.), König von Babylonien Hammurapi I. (1792–1750 v. Chr.), König von Byblos Yantin-hamu (1765–1735 v. Chr.),

DATENSCHUTZ: Jede Kirche hat für manche biblischen Namen unterschiedliche Schreib- und Sprechweisen. Es ist einfach nur eine Frage der Umgewöhnung, den Namen in anderer Form zu lesen. Um zwei Beispiele zu nennen:
Die evangelische Kirche verwendet das von Luther übersetzte Noah. Nach den Loccumer Richtlinien wird er Noach geschrieben (in der katholischen Kirche Noe). Deshalb bleibt aber dennoch im Sprachgebrauch Arche Noah.

SINTFLUT: dieses bedeutendste aller Ereignisse ist auch am meisten umstritten. Die Berechnung der Vaterschaftsalter in der Genesis (=130+105+90+70+65+162+65+187+182+600-1) ergibt das 1656. Jahr nach der Schöpfung. Nur "wann war die Schöpfung" und somit die "Flut" in unserer Zeitrechnung??? Parrallelen zu Flutlegenden in anderen Kulturen belegen zumindest, das die "Große Flut" keine "rein biblische Erfindung" ist. Am glaubwürdigsten gehen diese Flut-Legenden auf die Schwarzmeerflut zurück. 1656/50*49=1622 A.M. -> 3761-1622=2139 vChr.
Noahs Familie "Gen 7,7 Noach ging also mit seinen Söhnen, seiner Frau und den Frauen seiner Söhne in die Arche, bevor das Wasser der Flut kam."
"Gen 7,13 Genau an jenem Tag waren Noach, die Söhne Noachs, Sem, Ham und Jafet, Noachs Frau und mit ihnen die drei Frauen seiner Söhne in die Arche gegangen," (von Enkeln Noahs ist also noch keine Rede!?)

ZUSAMMENFASSUNG: Eine Einzelperson Adam oder Noah hat es nie gegeben; die Welt ist auch nicht erst 6000 Jahre "alt"! Wohl aber gab es eine sehr große Gruppe von "Erstmenschen", deren Lebenszeitraum viel größer war, als der biblische Bericht umfaßt. Es gab nie eine "weltumspannende Sintflut", jedoch einige regional große Fluten, die "die bekannte Welt" der Erzähler überflutete. Auf das biblische Jahr 1656 umgerechet in 2105/6 vChr nach jüdischem Kalender, paßt keine einzige! - Aber es gibt passende sumerische Legenden. -
In der griechichen Mythologie gibt es eine Entsprechung zu Noahs Flut und Arche in der Legende von Deukalion. Deukalion wird dieselbe Rolle zugesprochen wie dem biblischen Noah und dem sumerischen Utnapischtim aus dem Gilgamesch-Epos.
Deukalionische Flut; Deukalion und Pyrrha
(Buchillustration von Virgil Solis für Ovids Metamorphosen, 1562)
Wegen der Verdorbenheit der Menschen beschloss Zeus, das "Eherne Zeitalter" mit einer großen Flut zu beenden (die Deukalionische Flut). Vor allem die Söhne des Lykaon sollen ihn zu diesem Entschluss gebracht haben.
Verbindung zu anderen Überlieferungen
Die Sagengestalt Deukalion könnte im Zusammenhang mit der Vulkanexplosion auf Santorin auf einen frühen König der Athener um ca. 1500/1600 v. Chr. zurückgehen oder auf den sagenhaften minoischen König von Kreta. Auf Kreta finden sich für diese Zeit Überflutungsspuren; die Santorin-Explosion soll zu heftigen Tsunamis geführt haben.
Der Deukalion-Mythos ähnelt der biblischen Noach-Sage mit ihrem Archebau recht stark (vgl. Sintflut). Ebenso finden sich Parallelen im Gilgamesch-Epos. Nur paßt der Zeitraum ca. 1500/1600 v. Chr. nicht ganz zu 2105 vChr der biblischen Rechnung, oder gar ung. 2500 vChr nach Gilgamesch-Epos.

PROBLEM: Ich las kürzlich, das sich die unterschiedlichen Textüberlieferung auch in den Altersangaben unterscheiden. Somit führt jede Übersetzungen zu ganz anderen Zeiträumen. Das ist nicht nur "Schlampige" Übersetzung, sondern grenzt schon an Betrug, weil da willkürlich Zeitangaben verändert wurden.
Die Zeit bis zur Flut. Nach dem masoretischen Text , besteht aus dieser Zeit von 1656 Jahren, und diese Datierung wird auch durch westliche christliche Bibeln aus dem Lateinischen abgeleitet, gefolgt der Vulgata. Nach Angaben der Samariter Texte (Jubiläen?) der Zeit ist 1307 Jahre, und nach der Septuaginta (Codex Alexandrinus , Elizabeth Bibel ) ist es 2262 Jahre. Das führt zu erheblichen Rechendifferenzen, und erklärt, warum die Byzantiener ab 5500 v.u.Z rechneten.

Aus Wikipedia-Diskussion:Sintflut
Fehler in Buch Mose (mit Jahren)
Da kann was nicht Stimmen:
1Mo 7,11 "In dem sechshundertsten Lebensjahr Noahs am siebzehnten Tag des zweiten Monats, an diesem Tag brachen alle Brunnen der großen Tiefe auf und taten sich die Fenster des Himmels auf"
1Mo 8,13 "Im sechshundertundersten Lebensjahr Noahs am ersten Tage des ersten Monats waren die Wasser vertrocknet auf Erden. Da tat Noah das Dach von der Arche und sah, dass der Erdboden trocken war."
Demnach wäre mit am 17.02 von Noahs 601. Lebensjahr die Sinnflut ausgbrochen aber.... am 01.01 des selben 601. Lebensjahr diese wieder weg, was zeitlich wiedersprüchlich wäre weil damit ja die Vergangenhiet gemeint wäre.
Zumindest findet sich dies auf <http://www.bibleserver.com/index.php> kann wer bestätigen, dass diese die exakten Wortlaute sind??? --Spam </wiki/Benutzer:Spam> 14:28, 14. Jul. 2008 (CEST)
Nach den mir vorliegenden Bibeln sind die Texte korrekt zitiert. Nur bitteschön, du sollst doch an der Heiligen Schrift nicht so frevelhaft kritisch herumstochern, sondern in Demut und voller Inbrunst glauben, gelle! -- Muck </wiki/Benutzer:Muck> 15:31, 14. Jul. 2008 (CEST)
Außerdem: Was ist daran mathematisch nicht korrekt ? Im zweiten (Mondmonat) war er schon im 601. LJ. und im ersten folgenden Mondmonat (nach dem 12. Mondmonat) immer noch im 601. LJ. Bleibt noch die Spanne von etwa 6 Wochen. "Sein Geburtstag" wird dann zwischen dem 1.1. und dem 17.2. gelegen haben ;-).--NebMaatRe </wiki/Benutzer:NebMaatRe> 16:08, 14. Jul. 2008 (CEST)
Das mit ersten Monat der erste folgende Mondmonat (nach dem 12. Mondmonat) gemeint ist, da muss allerdings ein frommer oder unfrommer Laie erst einmal drauf kommen ;-) -- Muck </wiki/Benutzer:Muck> 18:19, 14. Jul. 2008 (CEST)
Ok, na dann passts dachte es waren nur "40 Tage und 40 Nächte" aber demnach dass es 347 Tage mind. Sinfflut waren, ja klingt logisch dass es dann fast ein Jahr dauerte. Danke für die "Aufklärung".--Spam </wiki/Benutzer:Spam> 03:12, 15. Jul. 2008 (CEST)
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt und worüber hier diskutiert wird? In 1.Mo.7,11 steht vom 600sten Lebensjahr geschrieben und im 1. Mo. 8,13 ist vom 601sten Lebensjahr die Rede. Für mich hat es den Anschein, als das jemand falsch gelesen hat und darüber dann diskutiert wird ....! Es hat alles seine Richtigkeit! (nicht signierter </wiki/Hilfe:Signatur> Beitrag von 91.113.72.99 </wiki/Spezial:Beitr%C3%A4ge/91.113.72.99> (Diskussion </w/index.php?title=Benutzer_Diskussion:91.113.72.99&action=edit&redlink=1>) )

Das Problem besteht doch! Der letzte hat Unrecht. Da steht nichts vom 601. Jahr Noahs! In drei verschiedenen Bibeln, eine ist 100 Jahre alt, steht das gleiche: "im 600sten Lebensjahr". Er hatte also erst 599 Lebensjahre vollendet.
Diese biblische Flut dauerte tastsächlich fast ein Jahr. Was für uns heute aber verwirrend sein kann: die biblischen Monatsnummern entsprechen nicht unseren heutigen gregorianischen! Es ist nicht von Januar und Februar die Rede, sondern vom 1. und 2. Monat nach jüdischem Kalender, also auch nicht im Lebensjahr Noahs! Der 17. Iyyar 1656 entspräche dem 22. May -2105 julianisch oder dem 4. Mai -2104 gregorianisch. Der 1. Nisan 1657 entspräche dem 25. März -2104 julianisch oder dem 7. März -2103 gregorianisch. Wenn das aber immernoch im 600sten Lebensjahr Noahs war, dann liegt sein Geburtsdatum dazwischen, also vermutlich im April.

HS: Was suchen die ganzen Ziffern im Text? Fehlen da nur Leerzeichen/Umbrüche oder sollte man die Ziffern entfernen? (nicht signierter Beitrag von 84.180.188.203 (Diskussion </w/index.php?title=Benutzer_Diskussion:84.180.188.203&action=edit&redlink=1>) )

HS: Nein, die Ziffern gehören da rein, weil sie die Versnummern bezeichnen, so wie sie auch in jeder gedruckten Bibel stehen. Allerdings stehen sie da meißt klein und hochgestellt, was in HTML nicht so darzustellen ist. Es sind weder Schreibfehler, noch "falsche Leerzeichen"! Jedes Bibelzitat wird mit BUCH/KAPITEL/VERS adressiert, damit es für jeden nachlesbar wird. Allerdings kann sich diese Adressierung in verschiedenen Übersetzungen auch mal unterscheiden für eine konkrete Stelle. Die Kapitelnummerierung folgt den Überlieferungen der Texte, die Überschriften wurden erst viel später eingefügt von den Übersetzern und können auch unterschiedlich sein. Der zitierte Ausschnitt würde in der deutschen Einheitsübersetzung mit Gen.6,1-4 zu adressieren sein, obwohl im Artikel Gen.5, angegeben wird. Inhaltlich ist das Zitat mit dem Text der Einheitsübersetzung gleich, auch die Versnummerierung, doch die Wortfolge ist eine andere.
Der Bericht über "Die große Flut", (Diese Zwischenüberschrift kann auch in anderen Übersetzungen anders lauten), wird mit Gen.7,17-8,22 adressiert. Was bedeutet der Text reicht von Genesis Kapitel 7, Vers 17 bis Kapitel 8, Vers 22.
Das oben gewählte Zitat steht so wörtlich in der Lutherbibel revidierte Fassung von 1984. Hat dort aber auch die Kapitelnummer 6 und nicht 5, wie im Artikel angegeben!
In der Lutherbibel trägt dieser Abschnitt die Überschrift "Gottessöhne und Menschentöchter", in der Einheitsübersetzung heißt die Überschrift aber "Die Bosheit der Menschen" und in der Elberfelder Bibel heißt die Überschrift des gleichen Textes "Die Riesen - Gottes Entschluss_zur Vernichtung der Kreatur", allerdings ist die Wortwahl der Elberfelder eine ganz andere. Und deshalb werden Bibelzitate über BUCH/KAPITEL/VERS adressiert, und nicht über solche Überschriften. --ronald </wiki/Ronald> 12:08, 20. Jan. 2009 (CET)

Die Dauer der Flut
a.) 7 Tage: letzte Warnung Gottes, Einzug in die Arche
b.) 40 Tage: die Arche wird verschlossen, Anfang des Regens, es regnet 40 Tage und Nächte
c.) 110 Tage: das Wasser hatte überhand
b.)+c.)= 150 Tage, Start im 600. LJ, 17. Tag, 2.Monat
d.) 74 Tage: Beginn am 17. Tag, 7.Monat, Arche strandet am ersten Tag. Die Wasser nehmen in den 74 Tagen ab. 13+30+30+1 = 74 Tage
e.) 40 Tage: Beginn = 1. Tag des 10. Monats; Spitzen der Berge erkennbar
f.) 7 Tage: Beginn= Rabe wird losgeschickt (7 Tage aufgrund der Formulierung "weiteren 7 Tage")
g.) 7 Tage: Beginn= 1. Taube wird losgeschickt
h.) 7 Tage: Beginn= 2. Taube wird losgeschickt
i.) 29 Tage: Beginn=3. Taube wird losgeschickt (kommt nicht mehr zurück)
j.) 57 Tage: Beginn = 601. Lebensjahr, 1. Monat, 1.Tag. Das Dach wird entfernt
k.) Im 2. Monat am 27. Tag verläßt Noah und seine Famulie die Arche.
Die Flut dauerte somit vom Beginn des Regens bis zum Verlassen der Arche 371 Tage. Autor: Werner F. (nicht signierter </wiki/Hilfe:Signatur> Beitrag von 91.113.72.99 </wiki/Spezial:Beitr%C3%A4ge/91.113.72.99> (Diskussion </w/index.php?title=Benutzer_Diskussion:91.113.72.99&action=edit&redlink=1>) )

BESTATTUNG: Noah "wurde auf dem Berg Lubar im Lande Ararat begraben."


38. Metuschelach ERSTMENSCH

ist die 8. Generation nach Adam.

Wie bei fast allen "Erstmenschen" werden über ihn, außer Vaterschaftsalter und Lebensjahre, keine Details aus dem Leben erzählt. Wie alle "Erstmenschen" ist er wohl auch eher als "Sippe", denn als Einzelperson zu verstehen, aus der sich eine Gruppe abspaltete, "Sohn", und die dann irgendwann ausstarb. Anders ist eine fast tausendjährige "Lebenszeit" nicht erklärbar und auch biologisch unmöglich. Kein Tier wird so alt.
Metuschelach war 187, da zeugte er Lamech, dann lebte er noch782 Jahre, gesamt 969. (starb 1656 A.M.)

GEBURT: anhand der jüdischen Zeitrechnung und den Altersangaben in der Bibel läßt sich sein Geburtsjahr auf 3074 vChr berechnen: 3761-130-105-90-70-65-162-65. bzw. 687 nach Adam.
Das "Buch der Jubiläen" macht hier schon unglaubwürdige Angaben, abes es kommt noch schlimmer, sein Todesjahr und die Flut. Es schreibt: "Methuschelach geb. im 6. Jahr der 7. Jahrwoche des 12. Jub". Also 11*49+6*7+6*1=587.

TOD: anhand der jüdischen Zeitrechnung und den Altersangaben in der Bibel läßt sich sein Todesjahr auf 1656 A.M. berechnen: 130-105-90-70-65-162-165-969=1656. Dann 3761-1656=2105 vChr.
Als "allgemein bekannt" darf man vorraussetzen, daß er und alle anderen "Erstmenschen", außer Noah, VOR der Sintflut starben. Selbst wenn man sein Geburtsjahr nach dem "Buch der Jubiläen" hundert Jahre früher ansetzt, 587, und dazu sein Lebensalter rechnet +969, kommt man noch auf ein Sterbejahr von 1556 nach Adam. Jedoch die angeblich taggenaue Datumsangabe für die Flut in "Jubiläen" ergibt das Jahr 1259 dafür!? 300 Jahre Differenz!!! ("Und Noah machte sich eine Arche ganz so, wie ihm geboten, im 26. Jubiläum der Jahre in der 5 Jahrwoche in ihrem 5. Jahr. Und er ging hinein in ihrem 6. Jahr im 2. Monat (1.259) am Neumonde des 2. Monats bis zum 16.,...Und die Wasser verschwanden von der Erde in der 5. Jahrwoche in ihrem 7. Jahr ") Er baute also nur ein Jahr daran, und fuhr dann fast ein Jahr damit?

PROBLEM: Methusalem starb auf jeden Fall VOR der Sintflut! Im "Buch der Jubiläen" wird kein Todesdatum genannt, müßte er aber noch 300 Jahre nach ihr leben, wäre die Dateirung in Jahrwochen richtig. Hier zeigt sich am deutlichsten, das der "Autor" das was er "Mose" erzählt, selber nie nachgerechnet hat, ob seine Angaben stimmen!

LEBENSZEIT: ist die 8. Generation nach Adam. und 54. Generation vor Jesus Christus.
Die hier berechnete 'Lebenszeit' fällt in die Frühe Bronzezeit 3500-2200 vChr. Damit bekommt man ein 'Gefühl' für die möglichen Lebensumstände und Gesellschaftsformen der Person und ihrer Famile. Aber nicht den Beweis ihrer Existenz! Bei den 'Erstmenschen' kommt das Problem der Metusalischen Lebensalter mehrerer Jahrhunderte hinzu. Das waren eher Sippen, als 'Einzelpersonen' und Abspaltungen wurden als 'Kinder' bezeichnet...


45. Töchter Metuselas ERSTMENSCH

Überbrückungsdatensats, weil "Töchter Metuselas" mit Noahs Söhnen verheiratet wurden.
"Töchter" kann im hebräischen aber auch Enkel bedeuten!
ist die 9. Generation nach Adam.


39. Bruder Metusalas ERSTMENSCH

ist die 8. Generation nach Adam.
Er wird in der "Schatzhöhle" nur Bruder des Metusala genannt. Er ist der Vater von Tochter Namos, die eine Enkelin Hennochs sei und Mutter der Haikal wurde, welche sich dann Noa als Frau nehmen sollte.

GEBURT: Natürlich ist leider kein Geburtsdatum überliefert. Er ist einer der vielen "weiteren Kinder", vermutlich sogar noch viel später geboren. Jedoch finde ich es nützlich hier überhaupt ein Geburtsjahr einzutragen, um der Gesamtübersicht willen. Denn seine Enkelin soll Noah heiraten, der sein Urenkel sein könnte. Warscheinlich müßte man sein Geburtsjahr sogar 200-400 Jahre später, als 3000 vChr ansetzen.

LEBENSZEIT: ist die 8. Generation nach Adam.


40. Barakiels ERSTMENSCH

ist die 8. Generation nach Adam.
In der Genesis wird ihr Name nicht genannt. Das "Buch der Jubiläen" meint ihren Namen zu kennen.
"Und im 15. Jubiläum in der 3. Jahrwoche nahm sich Lamech ein Weib mit Namen Betenos, die Tochter Barakiels, Tochter der Schwester seines Vaters, und in dieser Jahrwoche gebar sie ihm einen Sohn, und er nannte seinen Namen Noah,"

LEBENSZEIT: ist die 8. Generation nach Adam. und 54. Generation vor Jesus Christus.


Anmerkung zu den teilweise "holprigen Formulierungen": dieses ist ein automatischer HTML-Export aus PAF5 bei dem Textbausteine verwendet werden, die mit Feldinhalten ergänzt werden. Die Übertragungen der Textbausteine aus dem Amerikanischen ins Deutsche u>sind leider nicht immer gut gelungen, aber im Programm fest eingebaut.
- Hinzu kommt, daß ich nicht immer alle Felder korrekt benutzte, sondern manche zweckentfremdet für andere Informationen nutzen mußte! Zum Beispiel gab es im 'Alten Testament' noch keine TAUFE! Daher benutzte ich dieses Feld teilweise für alternative Geburtsdaten, oder auch für Jahre des Regierungsantrittes oder der Inthronisation oder Machtergreifung, oder den Beginn der Wirkungszeit, denn für ettliche Herrscher sind oft nur diese (vor eventuellen Geburtsdaten) bekannt.
Und auch die Ortsangaben folgen nicht immer den Konventionen von Genealogie-Programmen dafür! (Ort, Stadt, Land, Staat)
Die kleinen hochgestellten Zahlen im Text führen zu den Quellenangaben! Diese sind genauso lesenswert, wie die Notizen.

Die Datumsangaben erscheinen teilweise als "about/after/before XYZ BC" (BC = before Christ) was "vChr" (= vor Christus) meint, also "vor unserer Zeitrechnung"! Weil PAF5 intern "BC" berechnen kann! Im Gegensatz zu vielen moderneren Genealogie-Programmen, welche das NICHT können! - Wenn irgendwo "A.M." auftaucht, meint das "Anno Mundi" also "nach der Schöpfung"!