Nachkommen von Adam und Eva in der Bibel

Nachkommen von Adam ERSTMENSCH

Quellenangaben


2. Kain ERSTMENSCH

11. Buch Mose 4 (Genesis).

21. Mose 4, 1-16 (Genesis), Gen. 4,1.
"41Adam erkannte Eva, seine Frau; sie wurde schwanger und gebar Kain. Da sagte sie: Ich habe einen Mann vom Herrn erworben. (Die Worte Evas sind ein Wortspiel mit dem Namen Kain, der im Hebräischen an das Zeitwort für «erwerben» (kanáh) anklingt.)
2Sie gebar ein zweites Mal, nämlich Abel, seinen Bruder. Abel wurde Schafhirt und Kain Ackerbauer. (Abel bedeutet Windhauch, erinnert also an die Kürze und Hinfälligkeit des Lebens (vgl. Koh 1,2).)
3Nach einiger Zeit brachte Kain dem Herrn ein Opfer von den Früchten des Feldes dar;
4auch Abel brachte eines dar von den Erstlingen seiner Herde und von ihrem Fett. Der Herr schaute auf Abel und sein Opfer, (von ihrem Fett, andere Übersetzungsmöglichkeit: von ihren fettesten Tieren.)
5aber auf Kain und sein Opfer schaute er nicht. Da überlief es Kain ganz heiß und sein Blick senkte sich.
6Der Herr sprach zu Kain: Warum überläuft es dich heiß und warum senkt sich dein Blick?
7Nicht wahr, wenn du recht tust, darfst du aufblicken; wenn du nicht recht tust, lauert an der Tür die Sünde als Dämon. Auf dich hat er es abgesehen, /doch du werde Herr über ihn! ( als Dämon: sinngemäß ergänzt; in H steht trotz des weiblichen Wortes für Sünde eine männliche Zeitwortform, die an einen Unheilsdämon erinnert. Deswegen wird der ganze Satz mit männlichen Formen gebildet. Er will sagen: Nicht den Dämon des Mythus sollst du fürchten, sondern die Sünde, die der gefährlichste Dämon ist.)
8Hierauf sagte Kain zu seinem Bruder Abel: Gehen wir aufs Feld! Als sie auf dem Feld waren, griff Kain seinen Bruder Abel an und erschlug ihn. (Gehen wir aufs Feld!: nach den alten Übersetzungen ergänzt.)
9Da sprach der Herr zu Kain: Wo ist dein Bruder Abel? Er entgegnete: Ich weiß es nicht. Bin ich der Hüter meines Bruders?
10Der Herr sprach: Was hast du getan? Das Blut deines Bruders schreit zu mir vom Ackerboden.
11So bist du verflucht, verbannt vom Ackerboden, der seinen Mund aufgesperrt hat, um aus deiner Hand das Blut deines Bruders aufzunehmen.
12Wenn du den Ackerboden bestellst, wird er dir keinen Ertrag mehr bringen. Rastlos und ruhelos wirst du auf der Erde sein.
13Kain antwortete dem Herrn: Zu groß ist meine Schuld, als dass ich sie tragen könnte.
14Du hast mich heute vom Ackerland verjagt und ich muss mich vor deinem Angesicht verbergen; rastlos und ruhelos werde ich auf der Erde sein und wer mich findet, wird mich erschlagen.
15Der Herr aber sprach zu ihm: Darum soll jeder, der Kain erschlägt, siebenfacher Rache verfallen. Darauf machte der Herr dem Kain ein Zeichen, damit ihn keiner erschlage, der ihn finde.
16Dann ging Kain vom Herrn weg und ließ sich im Land Nod nieder, östlich von Eden. (Wortspiel mit Nod und dem Wort für «ruhelos» (nad).).".
"4,1Adam erkannte Eva, seine Frau; sie wurde schwanger und gebar Kain. Da sagte sie: Ich habe einen Mann vom Herrn erworben.(Die Worte Evas sind ein Wortspiel mit dem Namen Kain, der im Hebräischen an das Zeitwort für «erwerben» (kanáh) anklingt.)
2Sie gebar ein zweites Mal, nämlich Abel, seinen Bruder. Abel wurde Schafhirt und Kain Ackerbauer.(Abel bedeutet Windhauch, erinnert also an die Kürze und Hinfälligkeit des Lebens (vgl. Koh 1,2).)."

3Buch der Jubiläen (Übersetzung von Emil Kautzsch, Sammelband von Erich Weidinger; Entstehung: Mitte des 2. Jahrhunderts v. Chr.), 5. Kapitel Kain und Abel, 1-2, 20 Dec 2011.
(Diese Schrift will damit glänzen genaue Datumsangaben zu machen. Leider erweisen die sich beim Nachrechnen als fehlerhaft oder falsch übersetzt. Altersabstände passen nicht zu den Datumsabständen dieser umständlichen Angaben. Angeblich wurde es Mose am Berg Sinai diktiert. Es gibt keine offizielle Kapitelzählung, aber 50mal beginnt die Satzzählung mit 1.).
"Und in der 3. Jahrwoche, im 2. Jubiläum, gebar sie den Kain und in der 4. gebar sie Abel und in der 5. gebar sie Awan, seine Tochter."

4Paul Rießler, Schatzhöhle Kapitel 8 Kains Tod (Die Apokryphen, Verlag Herder, Freiburg), Seite 54, 11 Feb 2012.
" 15Seth lebte neunhundert-zwölf Jahre; da ward er sterbenskrank....
8. Kapitel: Kains Tod
:Enos trat nun den Dienst vor Gott in der Schatzhöhle an, er war der Führer der Kinder seines Volkes und hielt alle ihm von seinem Vater Seth gegebenen Gebote; so leitete er die Kinder seines Volkes in aller Reinheit und Heiligkeit, indem er sie zur Beharrlichkeit im Gebet ermahnte. 2In des Enos Tagen, in seinem achthundertzwanzigsten Jahr, totete Lamech, der Blinde, den Morder Kain im Gefilde von Rod. 3Also war sein Tod: Lamech stutzte sich auf seinen Sohn, einen kleinen Knaben, und dieser Knabe lenkte ihm seinen Arm auf das Wild, so oft er solches sah. 4Nun horte er die Stimme Kains, der im Wald umherstreifte, weil er nirgends Ruhe fand. 5Lamech, der Blinde, aber hielt ihn fur ein Tier, das im Wald umherjagt. 6So hob er seinen Arm, hielt seinen Bogen bereit, spannte ihn und schoß ihn gegen jenen Platz ab. 7Da traf er den Kain zwischen die Au-
54
gen, daß er hinfiel und starb. 8Lamech aber glaubte, ein Wild getroffen zu haben und sprach zu dem Knaben: »Geh hin, daß wir das Wild sehen, das wir trafen!« 9Als sie hinkamen und nachsahen, sprach zu ihm der Knabe, auf den er sich stützte: »Wehe, mein Herr! Du hast Kain getotet.« 10Da winkte er und schlug die Hande zusammen; dabei traf er den Knaben und tötete ihn. nEnos lebte neunhundertfünf Jahre; da ward er sterbenskrank. 12Da kamen alle Erzvater zu ihm, sein erstgeborener Sohn Kenan mit Mahalaleel, Jared, Henoch und Metu-sala samt ihren Weibern und Kindern. 13Da wurden sie von ihm gesegnet, und er betete uber sie, beschwor sie und sprach zu ihnen: »Ich beschwore euch bei Abels reinem Blut, daß keiner von euch nach der Ebene ins Lager der Kinder des Morders Kain von diesem heiligen Berg hinabsteige, und daß ihr euch nicht mit ihnen vermischt. 14Hütet euch davor! Ihr kennt die Feindschaft, die wir mit ih­nen haben vom Tag an, wo er Abel totete.* ljDann segnete er seinen Sohn Kenan, gab ihm Auftrage wegen Adams Leichnam, er solle vor ihm alle seine Lebenstage dienen und die Kinder seines Volkes in Reinheit und Heiligkeit lei-ten. 16Enos starb im Alter von neunhundertfünf Jahren, am dritten Tag des er-sten Tischri, an einem Samstag, im dreiundfünfzigsten Lebensjahr des Metusa-la. 17Dann salbte ihn sein Erstgeborener, Kenan, und begrub ihn in der Schatz­hohle bei Adam und seinem Vater Seth. 18Und sie betrauerten ihn vierzig Tage.".
" 15Seth lebte neunhundert-zwölf Jahre; da ward er sterbenskrank....
8. Kapitel: Kains Tod
:Enos trat nun den Dienst vor Gott in der Schatzhöhle an, er war der Führer der Kinder seines Volkes und hielt alle ihm von seinem Vater Seth gegebenen Gebote; so leitete er die Kinder seines Volkes in aller Reinheit und Heiligkeit, indem er sie zur Beharrlichkeit im Gebet ermahnte. 2In des Enos Tagen, in seinem achthundertzwanzigsten Jahr, tötete Lamech, der Blinde, den Mörder Kain im Gefilde von Rod. 3Also war sein Tod: Lamech stützte sich auf seinen Sohn, einen kleinen Knaben, und dieser Knabe lenkte ihm seinen Arm auf das Wild, so oft er solches sah. 4Nun hörte er die Stimme Kains, der im Wald umherstreifte, weil er nirgends Ruhe fand. 5Lamech, der Blinde, aber hielt ihn fur ein Tier, das im Wald umherjagt. 6So hob er seinen Arm, hielt seinen Bogen bereit, spannte ihn und schoß ihn gegen jenen Platz ab. 7Da traf er den Kain zwischen die Au-
54
gen, daß er hinfiel und starb. 8Lamech aber glaubte, ein Wild getroffen zu haben und sprach zu dem Knaben: »Geh hin, daß wir das Wild sehen, das wir trafen!« 9Als sie hinkamen und nachsahen, sprach zu ihm der Knabe, auf den er sich stützte: »Wehe, mein Herr! Du hast Kain getotet.« 10Da winkte er und schlug die Hande zusammen; dabei traf er den Knaben und tötete ihn. nEnos lebte neunhundertfünf Jahre; da ward er sterbenskrank. 12Da kamen alle Erzvater zu ihm, sein erstgeborener Sohn Kenan mit Mahalaleel, Jared, Henoch und Metu-sala samt ihren Weibern und Kindern. 13Da wurden sie von ihm gesegnet, und er betete uber sie, beschwor sie und sprach zu ihnen: »Ich beschwore euch bei Abels reinem Blut, daß keiner von euch nach der Ebene ins Lager der Kinder des Morders Kain von diesem heiligen Berg hinabsteige, und daß ihr euch nicht mit ihnen vermischt. 14Hütet euch davor! Ihr kennt die Feindschaft, die wir mit ih­nen haben vom Tag an, wo er Abel totete.* ljDann segnete er seinen Sohn Kenan, gab ihm Auftrage wegen Adams Leichnam, er solle vor ihm alle seine Lebenstage dienen und die Kinder seines Volkes in Reinheit und Heiligkeit lei-ten. 16Enos starb im Alter von neunhundertfünf Jahren, am dritten Tag des ersten Tischri, an einem Samstag, im dreiundfünfzigsten Lebensjahr des Metusa-la. 17Dann salbte ihn sein Erstgeborener, Kenan, und begrub ihn in der Schatz­hohle bei Adam und seinem Vater Seth. 18Und sie betrauerten ihn vierzig Tage."
2In des Enos Tagen, in seinem achthundertzwanzigsten Jahr, tötete Lamech, der Blinde, den Mörder Kain im Gefilde von Rod. =1055 A.M.


Awan Lebula ERSTMENSCH

1Genesis; 1. Mose.

2wurde dem syrischen Kirchenlehrer Ephräm 306-373 zugeschrieben, aber auch wieder verworfen, Die Schatzhöhle (Die Apokryphen von Erich Weidinger), 5,21, 2 Jul 2013.
Erzählt die Geschichte von Adam bis Jesus nach, enthält aber Widersprüche und Fehler.
"5,21 Als die Kinder groß wurden sprach Adam zu Eva: "Kain soll Kelimat, die mit Abel geboren ward, heiraten und Abel die mit Kain geborene Lebula!" - (Kain wollte aber Lebula, weil sie schöner war.) ---
5,31 Und so war er alle Tage in Bedrängnis, und Gott vertrieb ihn ins Gefilde Rod. (Nod laut Gen.) 32 Da nahm er seine Schwester mit und wohnte daselbst."

3erst wenn man "`adám" als Plural versteht, dann gibt das Sinn..

4Buch der Jubiläen (Übersetzung von Emil Kautzsch, Sammelband von Erich Weidinger; Entstehung: Mitte des 2. Jahrhunderts v. Chr.), 5. Kapitel Kain und Abel, 1-2, 20 Dec 2011.
(Diese Schrift will damit glänzen genaue Datumsangaben zu machen. Leider erweisen die sich beim Nachrechnen als fehlerhaft oder falsch übersetzt. Altersabstände passen nicht zu den Datumsabständen dieser umständlichen Angaben. Angeblich wurde es Mose am Berg Sinai diktiert. Es gibt keine offizielle Kapitelzählung, aber 50mal beginnt die Satzzählung mit 1.).
"Und in der 3. Jahrwoche, im 2. Jubiläum, gebar sie den Kain und in der 4. gebar sie Abel und in der 5. gebar sie Awan, seine Tochter."

5Buch der Jubiläen, 5. Kapitel Kain und Abel, 1-2.
"Und in der 3. Jahrwoche, im 2. Jubiläum, gebar sie den Kain und in der 4. gebar sie Abel und in der 5. gebar sie Awan, seine Tochter. (Also zwischen 84-91)."


4. Awan Lebula ERSTMENSCH

1Genesis; 1. Mose.

2Buch der Jubiläen (Übersetzung von Emil Kautzsch, Sammelband von Erich Weidinger; Entstehung: Mitte des 2. Jahrhunderts v. Chr.), 5. Kapitel Kain und Abel, 1-2, 20 Dec 2011.
(Diese Schrift will damit glänzen genaue Datumsangaben zu machen. Leider erweisen die sich beim Nachrechnen als fehlerhaft oder falsch übersetzt. Altersabstände passen nicht zu den Datumsabständen dieser umständlichen Angaben. Angeblich wurde es Mose am Berg Sinai diktiert. Es gibt keine offizielle Kapitelzählung, aber 50mal beginnt die Satzzählung mit 1.).
"Und in der 3. Jahrwoche, im 2. Jubiläum, gebar sie den Kain und in der 4. gebar sie Abel und in der 5. gebar sie Awan, seine Tochter."

3Buch der Jubiläen, 5. Kapitel Kain und Abel, 1-2.
"Und in der 3. Jahrwoche, im 2. Jubiläum, gebar sie den Kain und in der 4. gebar sie Abel und in der 5. gebar sie Awan, seine Tochter. (Also zwischen 84-91)."


Kain ERSTMENSCH

11. Buch Mose 4 (Genesis).

2wurde dem syrischen Kirchenlehrer Ephräm 306-373 zugeschrieben, aber auch wieder verworfen, Die Schatzhöhle (Die Apokryphen von Erich Weidinger), 5,21, 2 Jul 2013.
Erzählt die Geschichte von Adam bis Jesus nach, enthält aber Widersprüche und Fehler.
"5,21 Als die Kinder groß wurden sprach Adam zu Eva: "Kain soll Kelimat, die mit Abel geboren ward, heiraten und Abel die mit Kain geborene Lebula!" - (Kain wollte aber Lebula, weil sie schöner war.) ---
5,31 Und so war er alle Tage in Bedrängnis, und Gott vertrieb ihn ins Gefilde Rod. (Nod laut Gen.) 32 Da nahm er seine Schwester mit und wohnte daselbst."

3erst wenn man "`adám" als Plural versteht, dann gibt das Sinn..

41. Mose 4, 1-16 (Genesis), Gen. 4,1.
"41Adam erkannte Eva, seine Frau; sie wurde schwanger und gebar Kain. Da sagte sie: Ich habe einen Mann vom Herrn erworben. (Die Worte Evas sind ein Wortspiel mit dem Namen Kain, der im Hebräischen an das Zeitwort für «erwerben» (kanáh) anklingt.)
2Sie gebar ein zweites Mal, nämlich Abel, seinen Bruder. Abel wurde Schafhirt und Kain Ackerbauer. (Abel bedeutet Windhauch, erinnert also an die Kürze und Hinfälligkeit des Lebens (vgl. Koh 1,2).)
3Nach einiger Zeit brachte Kain dem Herrn ein Opfer von den Früchten des Feldes dar;
4auch Abel brachte eines dar von den Erstlingen seiner Herde und von ihrem Fett. Der Herr schaute auf Abel und sein Opfer, (von ihrem Fett, andere Übersetzungsmöglichkeit: von ihren fettesten Tieren.)
5aber auf Kain und sein Opfer schaute er nicht. Da überlief es Kain ganz heiß und sein Blick senkte sich.
6Der Herr sprach zu Kain: Warum überläuft es dich heiß und warum senkt sich dein Blick?
7Nicht wahr, wenn du recht tust, darfst du aufblicken; wenn du nicht recht tust, lauert an der Tür die Sünde als Dämon. Auf dich hat er es abgesehen, /doch du werde Herr über ihn! ( als Dämon: sinngemäß ergänzt; in H steht trotz des weiblichen Wortes für Sünde eine männliche Zeitwortform, die an einen Unheilsdämon erinnert. Deswegen wird der ganze Satz mit männlichen Formen gebildet. Er will sagen: Nicht den Dämon des Mythus sollst du fürchten, sondern die Sünde, die der gefährlichste Dämon ist.)
8Hierauf sagte Kain zu seinem Bruder Abel: Gehen wir aufs Feld! Als sie auf dem Feld waren, griff Kain seinen Bruder Abel an und erschlug ihn. (Gehen wir aufs Feld!: nach den alten Übersetzungen ergänzt.)
9Da sprach der Herr zu Kain: Wo ist dein Bruder Abel? Er entgegnete: Ich weiß es nicht. Bin ich der Hüter meines Bruders?
10Der Herr sprach: Was hast du getan? Das Blut deines Bruders schreit zu mir vom Ackerboden.
11So bist du verflucht, verbannt vom Ackerboden, der seinen Mund aufgesperrt hat, um aus deiner Hand das Blut deines Bruders aufzunehmen.
12Wenn du den Ackerboden bestellst, wird er dir keinen Ertrag mehr bringen. Rastlos und ruhelos wirst du auf der Erde sein.
13Kain antwortete dem Herrn: Zu groß ist meine Schuld, als dass ich sie tragen könnte.
14Du hast mich heute vom Ackerland verjagt und ich muss mich vor deinem Angesicht verbergen; rastlos und ruhelos werde ich auf der Erde sein und wer mich findet, wird mich erschlagen.
15Der Herr aber sprach zu ihm: Darum soll jeder, der Kain erschlägt, siebenfacher Rache verfallen. Darauf machte der Herr dem Kain ein Zeichen, damit ihn keiner erschlage, der ihn finde.
16Dann ging Kain vom Herrn weg und ließ sich im Land Nod nieder, östlich von Eden. (Wortspiel mit Nod und dem Wort für «ruhelos» (nad).).".
"4,1Adam erkannte Eva, seine Frau; sie wurde schwanger und gebar Kain. Da sagte sie: Ich habe einen Mann vom Herrn erworben.(Die Worte Evas sind ein Wortspiel mit dem Namen Kain, der im Hebräischen an das Zeitwort für «erwerben» (kanáh) anklingt.)
2Sie gebar ein zweites Mal, nämlich Abel, seinen Bruder. Abel wurde Schafhirt und Kain Ackerbauer.(Abel bedeutet Windhauch, erinnert also an die Kürze und Hinfälligkeit des Lebens (vgl. Koh 1,2).)."

5Buch der Jubiläen (Übersetzung von Emil Kautzsch, Sammelband von Erich Weidinger; Entstehung: Mitte des 2. Jahrhunderts v. Chr.), 5. Kapitel Kain und Abel, 1-2, 20 Dec 2011.
(Diese Schrift will damit glänzen genaue Datumsangaben zu machen. Leider erweisen die sich beim Nachrechnen als fehlerhaft oder falsch übersetzt. Altersabstände passen nicht zu den Datumsabständen dieser umständlichen Angaben. Angeblich wurde es Mose am Berg Sinai diktiert. Es gibt keine offizielle Kapitelzählung, aber 50mal beginnt die Satzzählung mit 1.).
"Und in der 3. Jahrwoche, im 2. Jubiläum, gebar sie den Kain und in der 4. gebar sie Abel und in der 5. gebar sie Awan, seine Tochter."

6Paul Rießler, Schatzhöhle Kapitel 8 Kains Tod (Die Apokryphen, Verlag Herder, Freiburg), Seite 54, 11 Feb 2012.
" 15Seth lebte neunhundert-zwölf Jahre; da ward er sterbenskrank....
8. Kapitel: Kains Tod
:Enos trat nun den Dienst vor Gott in der Schatzhöhle an, er war der Führer der Kinder seines Volkes und hielt alle ihm von seinem Vater Seth gegebenen Gebote; so leitete er die Kinder seines Volkes in aller Reinheit und Heiligkeit, indem er sie zur Beharrlichkeit im Gebet ermahnte. 2In des Enos Tagen, in seinem achthundertzwanzigsten Jahr, totete Lamech, der Blinde, den Morder Kain im Gefilde von Rod. 3Also war sein Tod: Lamech stutzte sich auf seinen Sohn, einen kleinen Knaben, und dieser Knabe lenkte ihm seinen Arm auf das Wild, so oft er solches sah. 4Nun horte er die Stimme Kains, der im Wald umherstreifte, weil er nirgends Ruhe fand. 5Lamech, der Blinde, aber hielt ihn fur ein Tier, das im Wald umherjagt. 6So hob er seinen Arm, hielt seinen Bogen bereit, spannte ihn und schoß ihn gegen jenen Platz ab. 7Da traf er den Kain zwischen die Au-
54
gen, daß er hinfiel und starb. 8Lamech aber glaubte, ein Wild getroffen zu haben und sprach zu dem Knaben: »Geh hin, daß wir das Wild sehen, das wir trafen!« 9Als sie hinkamen und nachsahen, sprach zu ihm der Knabe, auf den er sich stützte: »Wehe, mein Herr! Du hast Kain getotet.« 10Da winkte er und schlug die Hande zusammen; dabei traf er den Knaben und tötete ihn. nEnos lebte neunhundertfünf Jahre; da ward er sterbenskrank. 12Da kamen alle Erzvater zu ihm, sein erstgeborener Sohn Kenan mit Mahalaleel, Jared, Henoch und Metu-sala samt ihren Weibern und Kindern. 13Da wurden sie von ihm gesegnet, und er betete uber sie, beschwor sie und sprach zu ihnen: »Ich beschwore euch bei Abels reinem Blut, daß keiner von euch nach der Ebene ins Lager der Kinder des Morders Kain von diesem heiligen Berg hinabsteige, und daß ihr euch nicht mit ihnen vermischt. 14Hütet euch davor! Ihr kennt die Feindschaft, die wir mit ih­nen haben vom Tag an, wo er Abel totete.* ljDann segnete er seinen Sohn Kenan, gab ihm Auftrage wegen Adams Leichnam, er solle vor ihm alle seine Lebenstage dienen und die Kinder seines Volkes in Reinheit und Heiligkeit lei-ten. 16Enos starb im Alter von neunhundertfünf Jahren, am dritten Tag des er-sten Tischri, an einem Samstag, im dreiundfünfzigsten Lebensjahr des Metusa-la. 17Dann salbte ihn sein Erstgeborener, Kenan, und begrub ihn in der Schatz­hohle bei Adam und seinem Vater Seth. 18Und sie betrauerten ihn vierzig Tage.".
" 15Seth lebte neunhundert-zwölf Jahre; da ward er sterbenskrank....
8. Kapitel: Kains Tod
:Enos trat nun den Dienst vor Gott in der Schatzhöhle an, er war der Führer der Kinder seines Volkes und hielt alle ihm von seinem Vater Seth gegebenen Gebote; so leitete er die Kinder seines Volkes in aller Reinheit und Heiligkeit, indem er sie zur Beharrlichkeit im Gebet ermahnte. 2In des Enos Tagen, in seinem achthundertzwanzigsten Jahr, tötete Lamech, der Blinde, den Mörder Kain im Gefilde von Rod. 3Also war sein Tod: Lamech stützte sich auf seinen Sohn, einen kleinen Knaben, und dieser Knabe lenkte ihm seinen Arm auf das Wild, so oft er solches sah. 4Nun hörte er die Stimme Kains, der im Wald umherstreifte, weil er nirgends Ruhe fand. 5Lamech, der Blinde, aber hielt ihn fur ein Tier, das im Wald umherjagt. 6So hob er seinen Arm, hielt seinen Bogen bereit, spannte ihn und schoß ihn gegen jenen Platz ab. 7Da traf er den Kain zwischen die Au-
54
gen, daß er hinfiel und starb. 8Lamech aber glaubte, ein Wild getroffen zu haben und sprach zu dem Knaben: »Geh hin, daß wir das Wild sehen, das wir trafen!« 9Als sie hinkamen und nachsahen, sprach zu ihm der Knabe, auf den er sich stützte: »Wehe, mein Herr! Du hast Kain getotet.« 10Da winkte er und schlug die Hande zusammen; dabei traf er den Knaben und tötete ihn. nEnos lebte neunhundertfünf Jahre; da ward er sterbenskrank. 12Da kamen alle Erzvater zu ihm, sein erstgeborener Sohn Kenan mit Mahalaleel, Jared, Henoch und Metu-sala samt ihren Weibern und Kindern. 13Da wurden sie von ihm gesegnet, und er betete uber sie, beschwor sie und sprach zu ihnen: »Ich beschwore euch bei Abels reinem Blut, daß keiner von euch nach der Ebene ins Lager der Kinder des Morders Kain von diesem heiligen Berg hinabsteige, und daß ihr euch nicht mit ihnen vermischt. 14Hütet euch davor! Ihr kennt die Feindschaft, die wir mit ih­nen haben vom Tag an, wo er Abel totete.* ljDann segnete er seinen Sohn Kenan, gab ihm Auftrage wegen Adams Leichnam, er solle vor ihm alle seine Lebenstage dienen und die Kinder seines Volkes in Reinheit und Heiligkeit lei-ten. 16Enos starb im Alter von neunhundertfünf Jahren, am dritten Tag des ersten Tischri, an einem Samstag, im dreiundfünfzigsten Lebensjahr des Metusa-la. 17Dann salbte ihn sein Erstgeborener, Kenan, und begrub ihn in der Schatz­hohle bei Adam und seinem Vater Seth. 18Und sie betrauerten ihn vierzig Tage."
2In des Enos Tagen, in seinem achthundertzwanzigsten Jahr, tötete Lamech, der Blinde, den Mörder Kain im Gefilde von Rod. =1055 A.M.


5. Set ERSTMENSCH

11. Mose 4,25 Genesis (Einheitsübersetzung).
"Adam erkannte noch einmal seine Frau. Sie gebar einen Sohn und nannte ihn Set (Setzling); denn sie sagte: Gott setze mir anderen Nachwuchs ein / für Abel, weil Kain ihn erschlug.".

21. Mose 4,25 Genesis, Seite 9, 2 Jan 1998.
130 A.M.

3wurde dem syrischen Kirchenlehrer Ephräm 306-373 zugeschrieben, aber auch wieder verworfen, Die Schatzhöhle (Die Apokryphen von Erich Weidinger), Seite 52 Kap.6,2, 18 Nov 2011.
Erzählt die Geschichte von Adam bis Jesus nach, enthält aber Widersprüche und Fehler.
"1 Adam und Eva betrauerten Abel 100 Jahre. 2 Dann erkannte Adam wieder sein Weib Eva, und sie gebar den Set, einen schönen, riesengroßen, wie Adam vollkommenen Mann."

4Buch der Jubiläen (Übersetzung von Emil Kautzsch, Sammelband von Erich Weidinger; Entstehung: Mitte des 2. Jahrhunderts v. Chr.), Seite 148 K.5,7, 18 Nov 2011.
(Diese Schrift will damit glänzen genaue Datumsangaben zu machen. Leider erweisen die sich beim Nachrechnen als fehlerhaft oder falsch übersetzt. Altersabstände passen nicht zu den Datumsabständen dieser umständlichen Angaben. Angeblich wurde es Mose am Berg Sinai diktiert. Es gibt keine offizielle Kapitelzählung, aber 50mal beginnt die Satzzählung mit 1.).
"Und Adam und sein Weib trauerten um Abel 4 Jahrwochen (28 Jahre), und im 4. Jahre der 5. Jahrwoche (130 Jahre) wurden sie wieder froh, und Adam erkannte wiederum sein Weib, und sie gebar ihm einen Sohn, und er nannte ihn Seth, denn er sprach: GOTT hat uns Samen aufgerichtet auf der Erde, einen zweiten an Stelle des Abel, weil Kain ihn getötet hat."

5wurde dem syrischen Kirchenlehrer Ephräm 306-373 zugeschrieben, aber auch wieder verworfen, Die Schatzhöhle, Seite 54 Kap.7,21, 18 Nov 2011.
"7,21 Dann starb Set im Alter von neunhundertzwölf Jahren, am 27. des gesegneten Monats Ab, an einem Montag in der dritten Stunde, im 20. Lebensjahr Henochs."
gibt taggenaues Sterbedatum an 27. Ab 1042 A.M. = 7. Aug. 2719 b.C.

6Buch der Jubiläen, Seite 148,.
vergaß über seinen Tod zu schreiben.

71. Mose 5, 8 Genesis, Gen 5,8.
"Gen 5,8 Die gesamte Lebenszeit Sets betrug neunhundertzwölf Jahre, dann starb er.".
130+912=1042 A.M. = 2719 vChr.


Asura ERSTMENSCH

1Buch der Jubiläen (Übersetzung von Emil Kautzsch, Sammelband von Erich Weidinger; Entstehung: Mitte des 2. Jahrhunderts v. Chr.), 26 Jul 2012.
(Diese Schrift will damit glänzen genaue Datumsangaben zu machen. Leider erweisen die sich beim Nachrechnen als fehlerhaft oder falsch übersetzt. Altersabstände passen nicht zu den Datumsabständen dieser umständlichen Angaben. Angeblich wurde es Mose am Berg Sinai diktiert. Es gibt keine offizielle Kapitelzählung, aber 50mal beginnt die Satzzählung mit 1.).
siehe Notizen...

2Buch der Jubiläen, 5. Kapitel Kain und Abel, 8, 20 Jan 2012.


6. Asura ERSTMENSCH

1Buch der Jubiläen (Übersetzung von Emil Kautzsch, Sammelband von Erich Weidinger; Entstehung: Mitte des 2. Jahrhunderts v. Chr.), 5. Kapitel Kain und Abel, 8, 20 Jan 2012.
(Diese Schrift will damit glänzen genaue Datumsangaben zu machen. Leider erweisen die sich beim Nachrechnen als fehlerhaft oder falsch übersetzt. Altersabstände passen nicht zu den Datumsabständen dieser umständlichen Angaben. Angeblich wurde es Mose am Berg Sinai diktiert. Es gibt keine offizielle Kapitelzählung, aber 50mal beginnt die Satzzählung mit 1.).


Set ERSTMENSCH

11. Mose 4,25 Genesis (Einheitsübersetzung).
"Adam erkannte noch einmal seine Frau. Sie gebar einen Sohn und nannte ihn Set (Setzling); denn sie sagte: Gott setze mir anderen Nachwuchs ein / für Abel, weil Kain ihn erschlug.".

2Buch der Jubiläen (Übersetzung von Emil Kautzsch, Sammelband von Erich Weidinger; Entstehung: Mitte des 2. Jahrhunderts v. Chr.), 26 Jul 2012.
(Diese Schrift will damit glänzen genaue Datumsangaben zu machen. Leider erweisen die sich beim Nachrechnen als fehlerhaft oder falsch übersetzt. Altersabstände passen nicht zu den Datumsabständen dieser umständlichen Angaben. Angeblich wurde es Mose am Berg Sinai diktiert. Es gibt keine offizielle Kapitelzählung, aber 50mal beginnt die Satzzählung mit 1.).
siehe Notizen...

31. Mose 4,25 Genesis, Seite 9, 2 Jan 1998.
130 A.M.

4wurde dem syrischen Kirchenlehrer Ephräm 306-373 zugeschrieben, aber auch wieder verworfen, Die Schatzhöhle (Die Apokryphen von Erich Weidinger), Seite 52 Kap.6,2, 18 Nov 2011.
Erzählt die Geschichte von Adam bis Jesus nach, enthält aber Widersprüche und Fehler.
"1 Adam und Eva betrauerten Abel 100 Jahre. 2 Dann erkannte Adam wieder sein Weib Eva, und sie gebar den Set, einen schönen, riesengroßen, wie Adam vollkommenen Mann."

5Buch der Jubiläen, Seite 148 K.5,7, 18 Nov 2011.
"Und Adam und sein Weib trauerten um Abel 4 Jahrwochen (28 Jahre), und im 4. Jahre der 5. Jahrwoche (130 Jahre) wurden sie wieder froh, und Adam erkannte wiederum sein Weib, und sie gebar ihm einen Sohn, und er nannte ihn Seth, denn er sprach: GOTT hat uns Samen aufgerichtet auf der Erde, einen zweiten an Stelle des Abel, weil Kain ihn getötet hat."

6wurde dem syrischen Kirchenlehrer Ephräm 306-373 zugeschrieben, aber auch wieder verworfen, Die Schatzhöhle, Seite 54 Kap.7,21, 18 Nov 2011.
"7,21 Dann starb Set im Alter von neunhundertzwölf Jahren, am 27. des gesegneten Monats Ab, an einem Montag in der dritten Stunde, im 20. Lebensjahr Henochs."
gibt taggenaues Sterbedatum an 27. Ab 1042 A.M. = 7. Aug. 2719 b.C.

7Buch der Jubiläen, Seite 148,.
vergaß über seinen Tod zu schreiben.

81. Mose 5, 8 Genesis, Gen 5,8.
"Gen 5,8 Die gesamte Lebenszeit Sets betrug neunhundertzwölf Jahre, dann starb er.".
130+912=1042 A.M. = 2719 vChr.


Anmerkung zu den teilweise "holprigen Formulierungen": dieses ist ein automatischer HTML-Export aus PAF5 bei dem Textbausteine verwendet werden, die mit Feldinhalten ergänzt werden. Die Übertragungen der Textbausteine aus dem Amerikanischen ins Deutsche u>sind leider nicht immer gut gelungen, aber im Programm fest eingebaut.
- Hinzu kommt, daß ich nicht immer alle Felder korrekt benutzte, sondern manche zweckentfremdet für andere Informationen nutzen mußte! Zum Beispiel gab es im 'Alten Testament' noch keine TAUFE! Daher benutzte ich dieses Feld teilweise für alternative Geburtsdaten, oder auch für Jahre des Regierungsantrittes oder der Inthronisation oder Machtergreifung, oder den Beginn der Wirkungszeit, denn für ettliche Herrscher sind oft nur diese (vor eventuellen Geburtsdaten) bekannt.
Und auch die Ortsangaben folgen nicht immer den Konventionen von Genealogie-Programmen dafür! (Ort, Stadt, Land, Staat)
Die kleinen hochgestellten Zahlen im Text führen zu den Quellenangaben! Diese sind genauso lesenswert, wie die Notizen.

Die Datumsangaben erscheinen teilweise als "about/after/before XYZ BC" (BC = before Christ) was "vChr" (= vor Christus) meint, also "vor unserer Zeitrechnung"! Weil PAF5 intern "BC" berechnen kann! Im Gegensatz zu vielen moderneren Genealogie-Programmen, welche das NICHT können! - Wenn irgendwo "A.M." auftaucht, meint das "Anno Mundi" also "nach der Schöpfung"!