Nachkommen von Uranus URGÖTTER in den griechischen Sagen

Notizen


1. Uranus URGÖTTER

Uranus haßte seine Kinder die Titanen und hielt sie im Erdinnern fest, wurde von Kronos entmannt

BIOGRAPHIE: Siehe "Sagen des Olymp"

GEBURT: Notiz zur Geburt: entstand beim Urknall eine genauere Zeit läßt sich nicht festlegen. Genealogieprogramme scheinen aber Daten älter als 4000 v.Chr. nicht zu akzeptieren.

KLEINKINDTAUFE: eine Kleinkindtaufe hat er nie genossen

TOD: er starb nicht, weil er ja heute noch der Himmel ist; er wurde nur entmannt und entthront

BESTATTUNG: bestattet wurde er auch nicht

EHESCHLIESSUNG: außer Gaia hatte er wohl auch noch andere Verbindungen?

haßte seine Kinder die Titanen und hielt sie im Erdinnern fest
wurde von Kronos entmannt

NOTITZ: ZUR DATENBANK:
Da es in der Antike noch keine Familiennamen gab, verwende ich den Platz dafür als Völker oder Gattungsnamen. Dies soll die Unterscheidung zwischen MENSCHEN und GOETTERN, HALBGOETTERN und auch die Übersicht verbessern. Nur bei Namen, wo nicht gleich klar ist wozu sie gehören, lasse ich den "Familiennamen" weg. Da es auch keinen austauschfähigen Standard für Tronbesteigungsereignisse gibt, verwende ich schon länger für vorchristliche, aber auch spätere Herrscher den Taufeintrag. Dies ist besonders dann hilfreich, wenn von antiken Herrschern nur die Regierungsjahre aber kein Geburtsdatum bekannt ist. Der "Taufeintrag" wird von nahezu jedem Ahnenprogramm verarbeitet und somit bleiben die Regentschaftsjahre erhalten beim Datenaustausch! Dies gilt für alle meine Datenbanken historischer und mythischer Herrscher.

Speziell hier in dieser DATENBANK sind viele Daten nur schwach als "historisch gesichert" zu bezeichnen! Die weitaus meisten beruhen auf Schätzungen oder Berechnungen nach "bekannten" Daten. Klar scheint, alle Helden "vor dem Trojanischen Krieg (-1194-1184 b.C.)" MUSSEN vor 1200 b.C. gelebt haben. Alle Herlden nach der "Deukalischen Flut" (Sintflut) entsprechend nach dieser, und sind meist Nachkommen Deukalions, wenn sie menschlich sind. Deukalion=Noah=Gilgamesch.
(Für die Sintflut selbst gibt es zu unterschiedliche mögliche Daten! ca. 5500 b.c. könnte die Schwarzmeerflut gewesen sein; ca. 4000 b.c. war sie nach "und die Bibel hat doch recht"; ca. 9500 b.c. "Untergang von Atlantis" nach Platon (9000 Jahre von Solon); ca. 2105 b.c. Sintflut nach meinen Berechnungen der biblischen Genealogie!!! ca. 2000 b.c. "Deukalische Flut" nach "Sagen des Olymp"; 1520 b.c. Untergang von Thera mit Sintflutartiger Wirkung, 900 Jahre vor Solon, nach Platon; 1450 b.c. Untergang Atlantis=Theras 900 Jahre vor Platon=Sintflut?; Thera ist keinesfalls Atlantis!)

Alle Helden nach dem "Trojanischen Krieg" haben also nach 1184 b.C. gelebt. Doch selbst dieser ist nicht historisch exakt nachzuweisen, aber mit dem genannten Zeitraum 1195-1185 am aller warscheinlichsten anzunehmen! (In seinem Zusammenhang steht auch der "Seevölkersturm"!)
Behauptungen der "Trojanischen Krieg" sei un 1300 b.c gewesen, erscheinen eher unglaubwürdig; die "Aussage" im 12. Jahrhundert zu mißverständlich! 1285- eher1274 b.c. war die "Schlacht um Kadesch" zwischen Ramses II. und Hatuschilli um die Vorherrschaft in Syrien. Woraufhin der "Auszug der Israeliten aus Ägypten" um 1270 b.c begonnen haben soll und um 1230 b.c. die Eroberung Kanaans durch die Israeliten (nach 40 jähriger Wanderung) begann. um 1285 hätte Hatuschilli in den Trojanischen Krieg eingegriffen, weil es in seinem Machtbereich lag. Um 1184 gab es das Hetither-Großreich so nicht mehr!!! - UND die Addierung der Richterjahre ergibt rund 360 und nicht nur 230 Jahre; Dadurch verschiebt sich der "Auszug aus Ägypten" in die Zeit Echnatons und gibt insgesamt mehr Sinn!
Der biblische Darda scheint mit dem griechischen Dardalos (Vorfahr der Trojaner) identisch und aus der biblischen Genealogie das Datum des "Trojanischen Krieges" um 1195-1185 zu erhärten.

Siehe auch Notizen zu Chaos!

LEBENSZEIT: vom Urknall bis heute.


Gaia URGÖTTER

Mutter aller Götter. und Mutter Erde.

Die bekannten Zeitrechnungen beginnen fast alle nach -4000.
der jüdische Kalender ca 3761 v.Chr.
die Ägyptische Königzeitrechnung etwa 3100 v.Chr.
die römische Zeitrechnung
2 ante urbem conditam = 755 v. Chr.
1 ab urbe condita = 753 vor Christus (der Sage nach das Jahr der Gründung Roms)
2 a. u. c. = 752 v. Chr.
usw.
2762 a. u. c. = 2009 n. Chr.

Nach der von Marcus Terentius Varro begründeten varronischen Zeitrechnung wurde Rom 440 Jahre nach dem Fall Troias von Romulus und Remus gegründet. Ausgehend vom Jahr 1183 ermittelte Varro das Frühjahr des Jahres 753 v. Chr. Seltener wurde die von Cato begründete („catonische“ oder auch „capitolinische“) Zählung angewandt, der die Stadtgründung auf das erste Jahr der 7. Olympiade legte (752 v. Chr.).

Daneben wurde auch die Zählung „ab Gründung der Stadt (Rom)“ und später die diokletianische Ära benutzt. Im Osten war die Seleukidische Epoche üblich, die 312 v. Chr. als Jahr Eins zählte. Später setzte sich im Westen die bis heute übliche christliche Zeitrechnung durch, im Osten war noch lange die Zeitrechnung „ab der Erschaffung der Welt“ üblich; diese wurde von den Byzantinern auf das Jahr 5500 v. Chr. angesetzt.

Etwa im Jahr 5508 v. Chr. wurde nach der Genealogie der griechischen Bibel Septuaginta die Erschaffung der Welt – die Schöpfung – datiert. Sie hielt sich in Russland noch bis Ende 1699, als Peter der Große anordnete, dass ab Neujahr statt 7208 nach Erschaffung der Welt nun 1700 n. Chr. zu schreiben sei.
Tatsächliche historische Ereignisse in diesem Jahr sind bisher nicht nachweisbar

Exemplarische Datierungsversuche nach Schriftanalyse der Schöpfungsmythen:
* Judentum – 1. Tischri 1 = 7. Oktober 3761 v. Chr. (JD 347998) oder 1. Nisan 1 = 3. April 3760 v.Chr. (JD 348176)
* Junge-Erde-Kreationismus – September oder Oktober 4004 v.Chr.
* Byzantinisches Reich – 1. September, 5509 v.Chr.
* Hinduismus – 155 Billionen Jahre v.Chr. (zyklisch) – 3 893 102 v.Chr. (Beginn des gegenwärtigen Mahayugas); 2 165 102 v.Chr. (Ende des Krita Yugas); 867 102 v.Chr. (Ende des Treta Yugas); 428 899 v.Chr. (Ende des Kali Yugas); 3102 v.Chr. (Ende des Dvapara Yugas)

Bei dem gelegentlich als Schöpfungsdatum der Maya-Kultur genannten Datum 13. August 3114 v.Chr. handelt es sich um das offensichtlich rückrechnend bestimmte Null-Datum des fortlaufenden Tageskalenders der Maya.

Die Probleme der unterschiedlichen Kalender versucht das "julianische Datum" zu beheben:
Das Julianische Datum gibt die Zeit in Tagen an, die seit dem 1. Januar −4712 (4713 v. Chr.) 12:00 Uhr TDT vergangen ist. Dem 1. Januar 2000 12:00 Uhr TDT entspricht zum Beispiel das Julianische Datum 2 451 545,0.
Das „Julianische Datum“ darf nicht verwechselt werden mit einer Datumsangabe im „Julianischen Kalender“.


4. Kreos TITANEN

PROBLEM: Kaios TITAN ohne Eltern RIN-272, Gatte der Eurybia, könnte einen Doppelgänger in Kreos TITANEN RIN-342 haben, der Sohn von Uranus und Gaia ist, wie eigentlich alle Titanen.


20. Gyes HEKATONCHEIREN

Riesen mit 100 Armen & 50 Köpfen

Riesen mit 100 Armen & 50 Kpfen

Riesen mit 100 Armen & 50 Kp̲fen