Nachkommen von Adam und Eva in der Bibel

Nachkommen von Adam ERSTMENSCH

Notizen


506. Josia JUDÄER

Ihm gelten die Klagelieder

BIOGRAPHIE: Auf der Webseite http://www.specialtyinterests.net/comparison_deutsch.html finden sich folgende, nicht so leicht verständliche, Bemerkungen über ihn: (denn sie will Pharao Necho und Ramses II. als angeblich die gleicher Person erkennen!?)
Die Zeit
1. "Nachdem Josua all dies vollbracht hatte ... rückte Necho ... heran, um bei Karchemis am Euphrat zu kämpfen. Da zog Josua ihm entgegen ... (aber) die Schützen schossen auf den König Josua ... und er starb ... 23 Jahre alt war Joahas ... als er König wurde ... für 3 Monate ... der König von Ägypten aber setzte ihn ab, sodass er nicht mehr König war zu Jerusalem ... dann machte der König von Ägypten Joahas' Bruder Eljakim König ... und änderte seinen Namen zu Jojakim." [2.Chroniker 35:20, 23, 24; 2. Chroniker 36:2.4]
"Das Wort des Herrn über Ägypten. Wider das Herr des Pharaoh Necho, des Königs von Ägypten, das am Euphratstrom bei Carchemish stand und das Nebukadnezar, der König von Babel schlug, im 4. Jahre Jojakims, des Sohnes Josias, des Königs von Juda." [Jeremia 46:2]
Josua (640-609 v.Chr.) war der König von Juda bevor Jojakim. Josua starb nach dem ein Bogenschütze Pharaoh Nechos ihn traf und tödlich verwundete während Nechos ersten Feldzugs. Deshalb ist das 4. Jahr Jojakims 605 v.Chr., 4 Jahre nach diesem Ereignis des ersten, niedergeschriebenen Zusammentreffens (609 BC) zwischen einer Ägyptischen Armee und einem Jüdischen König. Aber dieses mal waren die eigentlichen Hauptfiguren der Auseinandersetzung Necho/Ramses II. und Hattusilis/Nebukadnekzar, der Herrscher über Kadesh/Carchemish im Jahre 605 v.Chr.

LEBENSZEIT: ist die 48. Generation nach Adam über Jakob. und 29. G. nach Abraham;
14. Generation vor Jesus Christus.


507. Johanan JUDÄER

LEBENSZEIT: ist die 49. Generation nach Adam über Jakob. und 30. G. nach Abraham;


Anmerkung zu den teilweise "holprigen Formulierungen": dieses ist ein automatischer HTML-Export aus PAF5 bei dem Textbausteine verwendet werden, die mit Feldinhalten ergänzt werden. Die Übertragungen der Textbausteine aus dem Amerikanischen ins Deutsche u>sind leider nicht immer gut gelungen, aber im Programm fest eingebaut.
- Hinzu kommt, daß ich nicht immer alle Felder korrekt benutzte, sondern manche zweckentfremdet für andere Informationen nutzen mußte! Zum Beispiel gab es im 'Alten Testament' noch keine TAUFE! Daher benutzte ich dieses Feld teilweise für alternative Geburtsdaten, oder auch für Jahre des Regierungsantrittes oder der Inthronisation oder Machtergreifung, oder den Beginn der Wirkungszeit, denn für ettliche Herrscher sind oft nur diese (vor eventuellen Geburtsdaten) bekannt.
Und auch die Ortsangaben folgen nicht immer den Konventionen von Genealogie-Programmen dafür! (Ort, Stadt, Land, Staat)
Die kleinen hochgestellten Zahlen im Text führen zu den Quellenangaben! Diese sind genauso lesenswert, wie die Notizen.

Die Datumsangaben erscheinen teilweise als "about/after/before XYZ BC" (BC = before Christ) was "vChr" (= vor Christus) meint, also "vor unserer Zeitrechnung"! Weil PAF5 intern "BC" berechnen kann! Im Gegensatz zu vielen moderneren Genealogie-Programmen, welche das NICHT können! - Wenn irgendwo "A.M." auftaucht, meint das "Anno Mundi" also "nach der Schöpfung"!