Nachkommen von Adam und Eva in der Bibel

Nachkommen von Adam ERSTMENSCH

Notizen


284. Eliab RUBENITER

LEBENSZEIT: ist die 25. Generation nach Adam über Jakob. und ist die 6. Generation nach Abraham.
Num 26,9 klingt, als wären diese drei "Söhne" Eliabs Brüder. statt Sohn und Sohnesson. Wie sollen diese 200 Jahre später mit Mose in Streit geraten???

GEBURT: Das Jahr ist nur grob geschätzt nach Generationen, weil Zahlenangaben fehlen. Möglich daß sein 'Vater' schon hundert war, als er ihn bekam.


314. Nemuël RUBENITER

GEBURT: Das Jahr ist nur grob geschätzt nach Generationen, weil Zahlenangaben fehlen. Möglich daß sein 'Vater' schon hundert war, als er ihn bekam.

LEBENSZEIT: ist die 26. Generation nach Adam über Jakob. und ist die 7. Generation nach Abraham.
Num 26,9 klingt, als wären diese drei "Söhne" Eliabs Brüder. statt Sohn und Sohnesson. Wie sollen diese 200 Jahre später mit Mose in Streit geraten???


315. Datan RUBENITER

LEBENSZEIT: ist die 26. Generation nach Adam über Jakob. und ist die 7. Generation nach Abraham.
Num 26,9 klingt, als wären diese drei "Söhne" Eliabs Brüder. statt Sohn und Sohnesson. Wie sollen diese 200 Jahre später (ung 1270-1230 vChr) mit Mose in Streit geraten??? - Sie sind auf der selben Generationsstufe, wie Aaron und Mose! Was wiederum beweist: der Exodus war niemals zu Zeiten der 'vorherrschenden Lehrmeinung' zu Ramses II. Zeiten!!! Der Exodus war viel früher!

GEBURT: Das Jahr ist nur grob geschätzt nach Generationen, weil Zahlenangaben fehlen. Möglich daß sein 'Vater' schon hundert war, als er ihn bekam.


316. Abiram RUBENITER

LEBENSZEIT: ist die 26. Generation nach Adam über Jakob. und ist die 7. Generation nach Abraham.
Num 26,9 klingt, als wären diese drei "Söhne" Eliabs Brüder. statt Sohn und Sohnesson. Wie sollen diese 200 Jahre später (ung 1270-1230 vChr) mit Mose in Streit geraten??? - Sie sind auf der selben Generationsstufe, wie Aaron und Mose! Was wiederum beweist: der Exodus war niemals zu Zeiten der 'vorherrschenden Lehrmeinung' zu Ramses II. Zeiten!!! Der Exodus war viel früher!

GEBURT: Das Jahr ist nur grob geschätzt nach Generationen, weil Zahlenangaben fehlen. Möglich daß sein 'Vater' schon hundert war, als er ihn bekam.


287. Amminadab (2) LEVITEN

Amminadab (2) ist ein Enkel Levis und nach einer zum Teil dunklen Geschlechterfolge Vorfahre in der 17. Generation des bedeutsamen "Richters" und Propheten Samuel. (1Chr 6,7; ). Er erscheint nur namentlich in der Geschlechterfolge ohne "eigene Geschichte". In der gegenläufigen Aufzählung (1Chr 6,18-23) fehlt er und die Reihenfolge einiger Namen scheint anders. (Übersetzungsfehler?)
(es gibt noch zwei weitere Amminadab)
Nach Ex 6,23 hat Amminadab noch eine Tochter Elisheba, welche den Aaron heiratete.


318. Nachschon LEVITEN

als Nachkommen des Levi können die Leviten erst nach dessen Lebenszeit 1573-1437 vChr gelebthaben. entsprechend ihres Generationsabstandes später.

Laut Lexikon "Die Bibel von A-Z" scheint es nur einen diesen Namens zu geben.
Aus Ex 6,23 erfährt man, daß er Schwager von Aaron war. Bei der Volkszählung des Stammes Juda wird er als damaliges Familienoberhaupt angegeben (Num 2,3); als Oberhaupt war er zugleich Befehlshaber seines Stammes (Num 10,14) und sorgte für die Ablieferung der Opfergaben (Num 7,12-17).
Er wird im Stammbaum Davids sowie im Stammbaum Josefs geführt. (Ruth 4,20; Mt 1,4; lk 3,32).

LEBENSZEIT: Als Schwager von Aaron wäre er auch ein Zeitgenosse von Moses!!! Jedoch von Stamme Juda!


288. Amram LEVITEN

wurde 137

IMMIGRATION: Die Bibel sagt wie alt Moses war, als er die Israeliten aus der ägyptischen Sklaverei befreite und wie alt sein Vater und Großvater wurden. „Und die Söhne Kẹhaths waren Ạmram… Und die Lebensjahre Kẹhaths waren hundertdreiunddreißig Jahre. Ạmram nun nahm Jọchebed, die Schwester seines Vaters, zur Frau. Später gebar sie ihm Aaron und Moses. (Aber wann???) Und die Lebensjahre Ạmrams waren hundertsiebenunddreißig Jahre.“ (2. Mose 6:16-20) Kethath war der Großvater von Moses und wurde 133 Jahre alt. Amram war der Vater von Moses und wurde 137 Jahre alt.

GEBURT: ich mußte seine eingetragene geschätzte Lebenszeit um hundert Jahre zurück verschieben.
Bei einem Geburtsjahr 1475 vChr. regierten zu dieser Zeit:
Pharaonen von Ägypten:
Thutmosis I. (1493–1482 v. Chr.)
Thutmosis II. (1482–1479 v. Chr.)
Hatschepsut (1479–1458 v. Chr.)*
Könige von Assyrien
Enlil-nasir I. (1478–1466 v. Chr.)
Nur-ili (1465–1454 v. Chr.)
König von Babylonien
Kaštiliaš III. (1490–1465 v. Chr.)
Könige des hethitischen Reiches
Hantili II. (1480–1465 v. Chr.)

LEBENSZEIT: ist die 25. Generation nach Adam über Jakob. und ist die 6. Generation nach Abraham.


Jochebed LEVITEN

Jochebed die "Tochter" Levi's. eine "Tante" ihres Gatten Amram. (=Generationskonflikte)

BIOGRAPHIE: Jochebed (hebräisch für: "Jahwe ist Herrlichkeit") Gemäß einer relativ jungen Überlieferung handelt es sich um den Namen einer aus einer levitischen Familie stammenden Frau. - Nach Numeri 26,59 ist sie eine "Tochter" Levis, die ihm in Ägypten geboren wurde. Da es aber von Levi zu Mose 5 Generationen sind, könnte auch "(Ur)Enkelin" mit "Tochter" gemeint sein. - Mutter von Mose, Aron (Ex 6,20) und Mirjam (Num 26,59; vgl. Ex 2,6-10).
In Ex 2,6 wird die Herkunft nur aus dem Stamm Levi genannt. In Ex 6,20 steht "Amram nahm seine Tante Jochebed zur Frau". (Keinerlei Altersangaben, außer Amrams Sterbealter) Num 26, 59 nennt sie "Tochter Levis".

LEBENSZEIT: ist die 24. Generation nach Adam über Jakob. und ist die 5. Generation nach Abraham.
Jochebed's Lebenszeit ist eng mit der Von Mose und seinem Vater, ihrem Gatten, verbunden. ändert man die Jahreszahlen der beiden Männer, dann muß man auch ihre geschätzten anpassen. Über ihr Alter wird leider nichts geschrieben. Nur daß sie eine Tante ihres Gatten war. Vermutlich war sie aber viel jünger als ihr Bruder. - Erwähnt als "Tochter" von Levi, kann sie aber auch eine (ur)Enkelin sein, oder Tochter vom Stamme Levi, und nicht direkt vom Stammvater. (Num 26,59; vgl. Ex 2,6-10)(Ex 6,20)

PROBLEM: Jochebed kann unmöglich als 'direkte Tochter' Levis bei Jakobs Umzug nach Goschen, UND beim Exodus dabei gewesen sein!!! Dazwischen liegen mehr als 200 Jahre! Es fragt sich nun: "Enkelin" wessen "Bruders" war sie wirklich???


325. Sichri LEVITEN

¹Sichri, 1. Vorkommen von 12 diesen Namens. Hier ...)


294. Aaron LEVITEN

war 83 als sie zum Pharao gingen. Das Jahr in TAUFE sollte zuerst dieses Ereignisjahr verdeutlichen. Jetzt steht es in Auswanderung. In dieser Zeit um 1350 war der Pharao aber nicht Ramses II., sondern Echnaton (1353–1336 v.Chr.) Das würde auch den Grund erklären, warum sich Echnaton am Monotheismus versuchte! Das passt auch viel logischer zusammen, weil Kanaan nicht zum Herrschaftsgebiet Echnatons gehörte und somit ein "Auszug aus Ägypten" auch Sinn ergibt. Zu Ramses II. Zeiten war Kanaan ägyptisches Einflußgebiet um das mit den Hethitern gekämpft wurde. Auch weisen die addierten "Richterjahre" 360 Jahre vor David in Echnatons Zeit.

GEBURT: Bei einem Geburtsjahr 1435/30 vChr. regierten zu dieser Zeit:
Pharaonen von Ägypten: ===
Thutmosis III. (1458–1426 v. Chr.)*
Amenophis II. (1426–1400 v. Chr.)
Thutmosis IV. (1400–1390 v. Chr.)
Amenophis III. (1390–1353 v. Chr.)
Echnaton (1353–1336 v. Chr.)
Meritaton (1336–1335 v. Chr.)
Semenchkare (1335–1332 v. Chr.)
Tutanchamun (1332–1323 v. Chr.)
Eje II. (1323–1319 v. Chr.)
Haremhab (1319–1292 v. Chr.)
Könige von Assyrien ===
Aššur-rabi I. (1453–1435 v. Chr.)
Aššur-nadin-ahhe I. (1434–1421 v. Chr.)
Enlil-nasir II. (1420–1415 v. Chr.)
Aššur-nirari II. (1414–1408 v. Chr.)
Aššur-bel-nišešu (1407–1399 v. Chr.)
Aššur-rim-nišešu (1398–1391 v. Chr.)
Aššur-nadin-ahhe II. (1390–1381 v. Chr.)
Eriba-Adad I. (1380–1354 v. Chr.)
Aššur-uballiṭ I. (1353–1318 v. Chr.)
Enlil-nirari (1317–1308 v. Chr.)
Ārik-dēn-ili (1307–1296 v. Chr.)
König von Babylonien ===
Agum III. (1465–1415 v. Chr.)
Kara-indaš (1415–1403 v. Chr.)
Kadaschman-Harbe I. (1403–1390 v. Chr.)
Kuri-galzu I. (1390–1374 v. Chr.)
Kadašman-Enlil I. (1374–1359 v. Chr.)
Burna-buriaš II. (1359–1333 v. Chr.)
Kara-Hardaš (1333 v. Chr.)
Kuri-galzu II. (1332–1307 v. Chr.)
Nazi-Maruttaš (1307–1282 v. Chr.)
Könige des hethitischen Reiches ===
Huzzija II. (1450–1430 v. Chr.)
Muwattalli I. (1430–1420 v. Chr.)
Tudhalija I. (1420–1400 v. Chr.)

LEBENSZEIT: ist die 26. Generation nach Adam über Jakob. und ist die 7. Generation nach Abraham.
Aaron LEVITEN-276 ist der Alturgroßsohn (Urenkel in 4. Generation) von Abram CHALDÄER-82. = 6 Generationen Abstand. das reicht nicht für 645 Jahre Abstand von Auszug und Abrams Wanderung! Bei einem durchschnittlichen Vaterschaftsalter von 50 wären nur 300 Jahre Abstand möglich. Die 645 Jahre sind eine fehlerhafte Überlieferung, Übersetzung oder Abschreibefehler. - Laut Jubiläenbuch ist der Abstand dieser Ereignisse 1950 A.M.(Abrams Wanderung) zu 2329 A.M. (Mose Geburt) nur 379 Jahre. In der Zeit seien auch 6 Generationen möglich. Isaaks späte Geburt verringert den Abstand noch mehr.

LEBENSZEIT: Num 26,9 klingt, als wären diese drei "Söhne" Eliabs Brüder. statt Sohn und Sohnesson. Wie sollen diese 200 Jahre später (ung 1270-1230 vChr) mit Mose in Streit geraten??? - Sie sind auf der selben Generationsstufe, wie Aaron und Mose! Was wiederum beweist: der Exodus war niemals zu Zeiten der 'vorherrschenden Lehrmeinung' zu Ramses II. Zeiten!!! Der Exodus war viel früher!

KLEINKINDTAUFE: nach Jubiläenbuch soll Mose im Jahr 2329 A.M. geboren sein. Aaron ist drei Jahre älter, also wäre 2326 A.M. geboren. Das wäre 1434/35 vChr.


Elischeba JUDÄER

Das Lexikon "Die Bibel von A-Z" kennt nur eine Elisheba.
Elisheba (hebräisch: "Gott ist Sieben" = Fülle, Glück). Nach Ex 6,23 Tochter des Amminadab, Schwester Nachshons, Frau Aarons, somit Mutter von Nadab, Abihu, Eleasar und Itamar.
(Griechiche Form würde Elisabeth)
Man darf ihren Vater Amminadab JUDÄER aber nicht mit dem Amminadab LEVITEN verwechseln!


329. Itamar LEVITEN

hatte acht Söhne nach 1. Chronik 24.4


295. Mose LEVITEN

Mose, eine der scheinbar wichtigsten Personen in der Bibel, ist archäologisch und historisch nicht zu fassen. Ihm werden die "fünf Bücher Moses" zugeschrieben, in denen er sogar seinen eigenen Tod berichtet. Richtiger ist wohl, daß sich vier davon hauptsächlich mit ihm befassen. Seine zentrale Rolle dabei: ihm offenbarte sich JHWH und gab ihm die Gesetzestafeln, sowie den Auftrag die Semiten, die sich jüdisch-israelitisch identifizieren sollen, aus der ägyptischen Knechtschaft zu führen und Kanaan zu erobern. Damit wird er zu einer Schlüsselfigur für die politisch-religiöse Propaganda, nicht nur gegen Fremdherrschaft, sondern auch alle Nichtjuden zu bekämpfen, ja sogar auszurotten. Und das bis in die heutige Zeit. Das 1. Buch, die Genesis, soll nur den Beweis liefern, daß Mose und seine Gesetze und sein Volk in höchster Instanz berechtigt seien solches zu tun. Eben weil sie "das auserwählte Volk" seien.
Er war 80 als sie zum Pharao (Ramses II.?) gingen und um Wegzug baten (1270 oder 80?) Nein, nicht Ramses!! Zu Ramses II. Zeit war Kanaan ägyptisches Herrschaftsgebiet, um das mit den Hetitern gestritten wurde! --- Mose ging zu Echnaton!
(Die Notizen sind nun schon gewaltig angewachsen. Hochinteressant ist der Anschnitt LEBENSZEIT)
("sein" Pharao kann keineswegs Ramses II. gewesen sein. Zu vieles spricht dagegen!)

GEBURT: Die Genesis und Exodus lassen eine genauere Berechnung mangels brauchbarer Angaben nicht zu. Zwei wichtige Hinweise gibt es aber: Salomos Tempelbau soll 480 Jahre nach dem Auszug begonnen sein und die "Richterjahre" bis Saul waren mehr als 200 Jahre, nämlich 336. (!?) - Andererseits ist Mose nur 6 Generationen nach Abraham, was keine 600 Jahre Differenz sein kann.
Nach Jubiläenbuch beträgt der Abstand von Isaaks Geburt zu Moses Geburt nur 343 Jahre.

GEBURT: Für eine "fiktive Person" kann es keine "historischen Geburtsdaten" geben. Dennoch ist es für das Verständnis der Bibel notwendig, die möglichen Lebenszeiten der genannten Personen zu "wissen". Das Gebrtsjahr, das sich für ihn abschätzen läßt, basiert auf der Chronologie der Erzählungen über ihn und seine Zeit in der Bibel und Angaben der biblischen Genealogie darin. Leider gibt es in der Bibel viele widersprüchliche Angaben. So umfaßt die Zeit der "Richter" in Israel über 100 Jahre mehr, als die "geläufige Chronologie" einräumt. Um 1230 vChr seien die Israeliten in Kanaan eingewandert und hätten es erobert. Die Wanderung durch die Wüste Sinai zog zich 40 Jahre hin, was 1270 vChr als "Beginn des Auszugs" ergibt. Da sei Mose schon 80 Jahre alt gewesen. Also müßte er um 1350 vChr geboren sein! Um 1012–1004 v. Chr. soll Saul der erste König der Juden gewesen sein, ist historisch aber nicht so belegt, wie sein Nachfolger David. Das ergäbe rund 200 Jahre "Richterzeit". Addiert man jedoch die Wirkungsjahre der Richter, kommt ein Zeitraum von 336 Jahren zusammen, was das Geburtsjahr von Mose um mindestens 100 Jahre auf 1450 vChr verschieben würde. Sein Generationsabstand zu Abraham ist mit 6 auch recht kurz, wo ihn doch 400-500 Jahre trennen sollen. Das durschschnittliche Vaterschaftsalter war 50, also müßten das 10 Generationen sein. Es sind aber nur 4 bis Levi, 5 bis Jakob, 6 bis Abraham. - Laut dem "Buch der Jubiläen" wurde er 1432 vChr geboren. (passt beinahe zur berechneten Richterzeit geb. um 1450). Levi *1635 vChr. - Im "Alter von 80" begegnete Mose dann eher Amenophis III. als Ramses II.. Dazu später mehr.

LEBENSZEIT: ist die 26. Generation nach Adam über Jakob. und ist die 7. Generation nach Abraham.
Num 26,9 klingt, als wären diese drei "Söhne" Eliabs Brüder. statt Sohn und Sohnesson. Wie sollen diese 200 Jahre später (ung 1270-1230 vChr) mit Mose in Streit geraten??? - Sie sind auf der selben Generationsstufe, wie Aaron und Mose! Was wiederum beweist: der Exodus war niemals zu Zeiten der 'vorherrschenden Lehrmeinung' zu Ramses II. Zeiten!!! Der Exodus war viel früher!

LEBENSZEIT: Die Bestimmung der Lebenszeit bleibt problematisch, weil die Informationen der 5 Mosebücher zu ungenau sind. Es fehlen Bezüge zu historisch belegten Königen. Dennoch muß es eine "etwaige Lebenszeit" geben, die zum Gesamtverständnis bei trägt. Fakt ist die Massenwanderung einer so großen Gruppe wäre auf jeden Fall anderen Völkern aufgefallen und sie hätten davon berichtet. Hier wurde anscheinend ein größerer Zeitraum dramaturgisch "verdichtet". Das Land Kanaan, in das er "auswandern" wollte, stand zu dieser Zeit (1250 vChr) unter ägyptischer Herrschaft, bzw. Einfluß. Semitische Stämme wohnten schon sowohl in Kanaan, als auch im Nildelta. Der "Auszug" war also mehr der Wunsch sich von der politischen Vorherrschaft der Ägypter zu befreien. Rechnet man die "Wirkungsjahre" im Buch der Richter zusammen, kommt man auf 362 Jahre, was länger ist, als in den allgemein angegebenen Zeitraum zwischen "Landnahme 1230" und König Saul ab 1008 hinein paßt. Addieren wir mal die 362 zu den 1008, kommen wir auf 1370 für die "Einwanderung". Mose war "mehr als 80 jahre alt", was auf eine Geburtszeit um 1450 vChr. hindeutet. Das paßt nun mal wieder "besser" zum "Buch der Jubiläen", wo gesagt wird, er sei im (umgerechnet) 2329. Jahre AM geboren, was nach jüdischem Kalender etwa 1432 vChr. wäre!!!
Das verringert auch den Zeitrahmen für die Generationen bis Isaak und Jakob. Denn Levi, sein Urgroßvater, wurde nach "Jubiläen" etwa im 2126. Jahre AM. geboren. Mose "lebte" also etwa zwischen 1430-1310 vChr. - Auch steht geschrieben, daß sein Großvater Kehat als Kind mit Josephs 130 Jahre alten Vater nach Ägypten kam!!!
Der Pharao zu seiner Geburt könnte dann gewesen sein: Thutmosis III. Men-cheper-Re 1458–1426 v. Chr. Thutmosis III. kam erst nach dem Tod seiner Stiefmutter Hatschepsut an die Macht. Er unternahm zahlreiche Feldzüge nach Vorderasien. (Versklavung der Israeliten?)
Und jetzt wird es interessant! Pharaonen zur Zeit des "verlagerten Auszuges", wären nun Amenophis III. Neb-maat-Re 1390–1353 v. Chr. oder sein Nachfolger Amenophis IV. (Echnaton) Nefer-cheperu-Re-wa-en-Re 1353–1336 v. Chr.
Amenophis III. fällt durch große Bautätigkeit auf (zwar nicht eine Stadt "Piramese", aber der Bau eines Tempels zur Abwehr von "etwas Gefährlichem", und dem hastigen begraben von Toten, die an einer "Pest" (Plagen?) gestorben waren.), wovon die Genesis berichtete sie hätten Lehmziegel machen müssen, -

LEBENSZEIT: Pest/Blattern/Plagen!? - Und Echnaton versuchte sich dann am Monotheismus!!! - War das eine Reaktion auf die Machtdemonstration des mosaischen Gottes???
Und unter der Herrschaft von Amenophis III. gab es bemerkenswerter weise einen Beamten namens Ptahmose_(Wesir)(über den wenig bekannt ist), der auch für die Aufsicht der Bautätigkeiten verantwortlich war. Allerdings war der auch ein Priester des Amun. Ein anderer Beamter namens Ramose_(Wesir) scheidet wohl aus, weil sein Grab in Ägypten gefunden wurde. - Zumindest war der Namensteil "mose" bei den Wesieren vertreten, aber der biblische Mose war nie Wesir.

LEBENSZEIT: Damit ist immer noch nicht die reale Existenz eines Mose, oder der anderen Erzväter bewiesen. (Das ist auch nicht meine Absicht!) Sondern es zeigt sich nur, daß die Bibel zumindest von allgemeinen historischen und religiösen Gesellschaftsentwicklungen berichtet. Um diese interessanter und, im Hinblick auf die religiöse Erziehung der Gläubigen, wirkungsvoller zu erzählen, wurden die Erzväter erfunden.

TOD: Über seinen Tod berichtet das Jubiläenbuch nichts mehr, da es ja an Moses "gegeben wurde". Nach der Genesis wurde er 120 Jahre alt. Dieses Alter ist zum Geburtsjahr dazuzurechnen. Nach herkömmlicher Ansicht wäre das etwa 1230 vChr. gewesen. Auf Grundlage vom "Buch der Jubiläen" läßt sich 1310 vChr errechnen; was sogar zu "historischen Ereignissen" zu passen scheint.

Kritische Stimmen :
Mose soll in Moab die Gesetze bekanntgegeben haben AT: -- erst im Ostjordanland in den Ebenen von Moab soll Mose den genauen Wortlaut der Gesetze bekanntgegeben haben, die befolgt werden müssten, um Kanaan besetzen zu können (S.65) -- das 5. Buch Mose (Deuteronomium) meint, Mose habe auf dem Berg Nebo kurz vor seinem Tod die 5 Bücher Mose eigenhändig geschrieben (S.22). Die angebliche Warnung von Moses, alle Gesetze peinlichst zu befolgen AT: Gott soll den angeblich vor Kanaan stehenden Juden angeblich Anweisung gegeben haben, Kanaan von allen Spuren der Abgötterei zu reinigen und alle Kanaanäer zu vernichten (S.87). Mose soll vor seinem Tod betont haben, wie wichtig das Befolgen aller Gebote Gottes für eine erfolgreiche Eroberung des verheissenen Landes sei (S.87) bzw. das neue "Buch der Gesetze" behauptet, die neuen "Gesetze" müssten minutiös befolgt werden, damit so die Sünden früherer Generationen überwunden würden und das ganze Land wieder jüdisch werden könne (S.110).
Mose soll behauptet haben, die Juden würden das Land besetzen und halten können -- wenn das Gesetz des Bundes strikt befolgt würde -- wenn mit Nachbarn keine Ehen geschlossen würden [verstösst gegen das Anti-Rassismus-Gesetz] -- wenn jegliche Verwicklung in den heidnischen Lebensstil Kanaans unterbleiben würde (S.112). [Der Widerspruch Es ist unbegreiflich, wieso Gott einer Menschengruppe ein Land "verheissen" soll, das erst in kriegerischen Handlungen und mit einem religiös-rassistischen Massenmord erobert werden muss. Ausserdem ist das Land Durchgangsgebiet der Grossreiche und wird immer wieder neu fremd besetzt. In jedem anderen Landstrich ist es friedlicher]. Die angebliche Bestimmung des neuen Kriegsführers Josua AT: Mose soll vor seinem Tod seinen langjährigen Adjutanten Josua als Befehlshaber für die angebliche Landnahme eingesetzt haben (S.87), den Sohn von Nun. Josua soll der neue Kriegsführer zur Landbesetzung sein (S.65). Der angebliche Tod von Moses
Das AT sagt: -- Mose soll als Letzter, der die Vergangenheit in Ägypten erlebt hat, sterben müssen (S.87) -- Moses selbst soll auf dem Berg Nebo gestorben sein (S.65). Mose soll selbst seinen eigenen Tod aufgeschrieben haben. Das ist wirklich unmöglich...

Schlussfolgerung: Das Heldentum des Mose-Exodus ist eine Erfindung kombiniert mit der politischen Situation um 720 v.Chr. Alle Beweise und Indizien weisen darauf hin, dass der Mose-Exodus in der 2. Hälfte des 7. Jh. v.Chr. und in der 1. Hälfte des 6. Jh. v.Chr. geschrieben wurde, weil sich viele Orte auf die politische Landschaft im 7. Jh. v.Chr. beziehen (S.82). Zur Zeit des angeblichen Auszugs selbst waren die Orte aber unbewohnt und spielten politisch keine Rolle (S.78). Der Auszug aus Ägypten ist somit ein Sammelsurium aus verschiedenen Zeitepochen (S.78): -- kein einziger ägyptischer Herrscher der Zeit des behaupteten Exodus ist im AT namentlich erwähnt, später aber werden die Herrscher jeweils namentlich erwähnt -- der einzige reale Grund für eine Wüstenwanderung durch den Sinai wäre die Furcht der israelitischen Masse der 600.000 Wandernden vor der Küstenstrasse, aber die ägyptische Befestigungsreihe wird in den Mose-Büchern nicht erwähnt, und gleichzeitig ist Überwachung für die Küstenstrasse im 7. Jh. v.Chr. ähnlich streng wie zur Zeit des angeblichen Auszugs aus Ägypten (S.79). [Das Indiz der ägyptischen Festungskette fehlt in der Bibel Die Nicht-Erwähnung des ägyptischen Festungssystems an der Küstenstrasse ist ein Hauptindiz, dass der Mose-Auszug erfunden ist. Oder dann wären die Festungen über 40 Jahre lang leergestanden, was aber von der Archäologie durch Brüche in der Stilentwicklung von Gebrauchsgegenständen festgestellt worden wäre und politisch keinen Sinn machen würde]. [Die Verleumdung der Königreiche Moab und Ammon ist auch erfunden - der Krieg seit 1948 u.Z. Die Erfindung der Königkreiche Moab und Ammon, die Moses Völkermasse blockiert haben sollen, ist eine riesige Verleumdung, denn diese Königreiche existierten gemäss archäologischen Grabungen nachweislich zur Zeit des angeblichen Moses gar nicht. Die Behauptung über die angeblichen Königreiche Moab und Ammon ist eine Verleumdung "auf Vorrat", um bei Gelegenheit einen propagandistischen Kriegsgrund zu haben. Es ist sogar anzunehmen, dass die Nachbarkriege des rassistisch-zionistischen Israels seit 1948 durch diese Verleumdungen immer neue geistige Nahrung erhalten]. Donald Redford: Der Mose-Exodus ist eine Legende mit geografischen Bedingungen des 7. Jh. v.Chr. Der Archäologe und Ägyptologe Donald Redford folgert, alle geografischen Bedingungen des Exodus seien aus dem 7. Jh. v.Chr. implantiert. Dann werden alle Geschehnisse im angeblichen Exodus erklärbar (S.79): -- der Ort Pithom im östlichen Nildelta wurde Ende 7. Jh. v.Chr. als Stadt gebaut und ist vorher kaum bewohnt -- die Bezeichnung Migdol ist zwar die allgemeine Bezeichnung für Festungen im Neuen Reich, als geografischer Ort im östlichen Nildelta wird Migdol aber im 7. Jh. v.Chr. wichtig, namentlich erwähnt in Jeremia 44,1 und 46,14 -- Gosen als Niederlassungsort für aus Kanaan in Ägypten eingewanderte Juden (Genesis 45,10) ist kein ägyptischer, sondern ein semitischer Name der arabischen Kedariten-Könige, und erst ab dem 6. Jh. v.Chr. dehnt sich die arabische Bevölkerung ins Delta aus und übernimmt im 5. Jh. v.Chr. dort die Macht (S.80). Kurz zusammengefasst: Die jüdische Einwanderung nach Ägypten wie auch der Mose-Exodus scheinen ein Sammelsurium von Sagen und Legenden zu sein. Zufällig stimmen alle erwähnten Orte und Staaten für das 7. Jh. v.Chr. (S.82).
Finkelstein / Silberman schliessen sich dieser These insofern an, "dass die Thora und die Deuteronomistische Geschichtsdarstellung unverwechselbare Kennzeichen für ihre ursprüngliche Abfassung im 7. Jh. v.Chr. aufweisen." (S.34) [Schlussfolgerung: Die Identität der Israeliten (Juden) bildet sich in Bergdörfern im Bergland Kanaans zur Wüste des heutigen Jordanien hin, und mit Ägypten haben die Israeliten kaum etwas bis nichts zu tun. Die Sklaverei in Ägypten ist eine Lüge und fällt weg. Der Bau einer Stadt Ramses unter Sklavereibedingungen ist eine Lüge und fällt weg. Und auch das Heldentum des Kindes Moses, das im Nil in einem Körbchen gefunden wurde, und der Moses mit seiner Wüstenwanderung mit dem Aufenthalt 40 Jahre lang in der Wüste sowie die Mose-Gesetze sind alle gelogen und fallen weg. Das ist alles von orthodoxen Predigern erfunden, die ihre Kompetenz, lesen und schreiben zu können, gegenüber der damals noch analphabetischen Volksmasse missbraucht haben. Und somit fallen für alle Juden die Gründe für einen Hass gegen Ägypten weg - oh mein Gott, das ist ja sehr schlecht für die Kriegstreiber-Zionisten. Es gibt keine Propaganda gegen Ägypten mehr!!!].

Schlussfolgerung: Das Gesamtbild des Zusammenhangs von Moses und Echnaton macht tatsächlich "historischen Sinn". Diejenigen, die auf den "Auszugsdaten 1270-1230 vChr" bestehen, mussen sich vorwerfen lassen, sich an falsche Überlieferungen und Annahmen zu klammern.

Die Klärung der Widersprüche: Die wirklichen Täter sind wilde Seefahrer, die den Frieden ausnutzten
-- es gab in Kanaan keine Stadtmauern (S.96) -- und der Friede zwischen Ägypten und den Hethitern sowie die Überdehnung der Grenzen gelüstet andere Seefahrer, die die Städte ausrauben (S.99-100). Anfang 13. Jh. v.Chr.(1284) halten die beiden Grossreiche der Region, Ägypten und die Hethiter, in Kadesch am Orontes (Westsyrien, heute Libanon) eine militärische Schlacht ab, die zwischen dem ägyptischen Pharao Ramses II. und dem Hethiterkönig Muwattalli unentschieden endet.

Zwischen dem Muwatalli-Nachfolger Hattuschili III. und Ramses II. wird ein Friedensvertrag "für immer" abgeschlossen (S.99) und Ramses nimmt sogar eine Hethiterprinzessin zur Frau, symbolisch als Friedensvertrag (S.100). Bis weit in die Mitte des 13. Jh. herrschen im östlichen Mittelmeergebiet im Süden Ägypten (S.97) mit der Hauptstadt No-Amon, heute Luxor (S.101) und im Norden die Hethiter bis Syrien (S.97) mit der Hauptstadt Hattuscha östlich des heutigen Ankara (S.101). Den Frieden könnte die Handelsmacht Mykene (Peloponnes, Griechenlands) zum Angriff genutzt haben, das den Handel im östlichen Mittelmeer unter Aufsicht der Grossmächte abwickelt, mitsamt der strategischen Insel Zypern (S.100). Es kommt zu einem dramatischen gesellschaftlichen Wandel. Eine verheerende Krise löscht die Königreiche der Bronzezeit aus (S.97) und neue Reiche steigen auf (S.98). Die genaue Ursache für den Zusammenbruch der Reiche der Spätbronzezeit ist nicht bekannt. Die Quelle der Gewalt bleibt unklar. [Eine jüdische Invasion nach 40 Jahren Wüstenwanderung war es sicher nicht]. Hypothesen: -- es ist ein Krieg um lebenswichtige Landstriche und Bauerndörfer möglich -- oder bedrängte Bauern und Hirten haben die wohlhabenden Städte in der Mitte angegriffen (S.104) -- Invasionen von verschiedenen Seiten -- Zusammenbruch der Gesellschaft -- Bürgerkrieg (S.105).
1185 v.Chr. Textfund: Ugarit ist in Not durch feindliche Boote und Brandschatzungen Der letzte Ugarit-König, Ammurapi, schreibt an den König von Alaschia (heute Zypern) von feindlichen Booten und Brandschatzungen. Ammurapi beklagt, Ugarit könne sich nicht verteidigen, denn seine Truppen seien im Hethiterland und seine Boote in Lykien (S.102).
(hier behaupte ich mal, das waren verirrte Kiegerschiffe vom Toja-Krieg)

IMMIGRATION: Um 1532 vChr sei die Vertreibung der Hyksos aus Ägypten gewesen, was die Bibel dann als "Auszug aus Ägypten" beschreibt. 1437 vChr = 480 Jahre vor dem Tempelbau (von Salomon etwa 957 vChr begonnen) ergibt sich rechnerisch nach einer anderen Notiz. Das fällt dann aber fast in die Amarna-Zeit. (1397-1319)
Und genau hier schließt sich der Kreis! 1432 vChr sei Mose geboren (Buch der Jubiläen mit jüd. Kalender verrechnet), 1352 vChr kehrte Mose zurüch, den Auszug zu fordern. 200 Jahre nach Vertreibung der Hyksos, als die Israeliten in Ägypten "Drangsal erlitten". (Lehmziegesproduktion). Im Anschluß an die Machtdemonstration des mosaischen Gottes, versucht sich Echnaton am Monotheismus. Die addierten Vaterschaftsalter der Mosebücher weichen um die Zeit etwa um 80 Jahre vom Jubiläenbuch ab.

WEITERES: In der Dokumentation "Das Bibelrätsel - Mythos Moses" wird ein neuer Name ins Spiel gebracht, der als Vorbild für Moses gegolten haben könnte, weil es Parallelen in beider Leben gäbe: eine Gattin aus Midian, 10 Jahre in Kusch gelebt, gegen den herrschenden Pharao rebelliert! "Amun Masesa" auch Amonmesse genannt. Dieser war jedoch ein töchterlicher Enkel Ramses II. der auch als Vizekönig von Kush und 4-5 Jahre lang (1203 - 1199) als Gegenkönig zu Sethos II. regierte. Bei Wikipedia gibt es eine Weiterleitung von Amun-Masesa zu Amenmesse. Jedoch steht da nichts von seinen Taten oder Religiösen Ansichten. Ihn sich als Vorbild für "Moses" vorzustellen paßt aber nicht in das gesamte zeitliche Bild! Dann schon eher einer der Wesire zu Echnatons Zeiten mit Namensbestandteil "mss".

WEITERES: 1457 v. Chr.: In der Schlacht bei Megiddo besiegen die Ägypter eine Koalition von Fürsten aus Retjenu.
Um 1450 v. Chr. beginnt die Nachpalastzeit auf Kreta.
um 1450/1425 v. Chr.: Mykenische Griechen erobern das minoische Kreta (und die kretisch beherrschten Kykladen) und das bis dahin kretische Milet.
um 1445 v. Chr.: Frühe Datierung des Auszuges des Volkes Israel aus Ägypten nach 1 Kön 6,1 EU.
Pharaonen von Ägypten
Thutmosis III. (1458-1426 v. Chr.)
Amenophis II. (1426–1400 v. Chr.)
Thutmosis IV. (1400-1390 v. Chr.)
Amenophis III. (1390-1353 v. Chr.)
Echnaton (1353-1336 v. Chr.)
Meritaton (1336-1335 v. Chr.)
Semenchkare (1335-1332 v. Chr.)
Tutanchamun (1332-1323 v. Chr.)
Eje II. (1323-1319 v. Chr.)

PROBLEM: Bei einem Geburtsjahr 1435/30 vChr. regierten zu dieser Zeit:
Pharaonen von Ägypten: ===
Thutmosis III. (1458-1426 v. Chr.)* (Pharao der Geburt)
Amenophis II. (1426-1400 v. Chr.)
Thutmosis IV. (1400-1390 v. Chr.)
Amenophis III. (1390-1353 v. Chr.)
Echnaton (1353-1336 v. Chr.)* (Pharao des Auszuges, oder sein Vater)
Meritaton (1336-1335 v. Chr.)
Semenchkare (1335-1332 v. Chr.)
Tutanchamun (1332-1323 v. Chr.)
Eje II. (1323-1319 v. Chr.)
Haremhab (1319-1292 v. Chr.)
Könige von Assyrien ===
Aššur-rabi I. (1453-1435 v. Chr.)
Aššur-nadin-ahhe I. (1434-1421 v. Chr.)*
Enlil-nasir II. (1420-1415 v. Chr.)
Aššur-nirari II. (1414-1408 v. Chr.)
Aššur-bel-nišešu (1407-1399 v. Chr.)
Aššur-rim-nišešu (1398-1391 v. Chr.)
Aššur-nadin-ahhe II. (1390-1381 v. Chr.)
Eriba-Adad I. (1380-1354 v. Chr.)
Aššur-uballiṭ I. (1353-1318 v. Chr.)
Enlil-nirari (1317-1308 v. Chr.)
Ārik-dēn-ili (1307-1296 v. Chr.)
König von Babylonien ===
Agum III. (1465-1415 v. Chr.) *
Kara-indaš (1415-1403 v. Chr.)
Kadaschman-Harbe I. (1403-1390 v. Chr.)
Kuri-galzu I. (1390-1374 v. Chr.)
Kadašman-Enlil I. (1374-1359 v. Chr.)
Burna-buriaš II. (1359-1333 v. Chr.)
Kara-Hardaš (1333 v. Chr.)
Kuri-galzu II. (1332-1307 v. Chr.)
Nazi-Maruttaš (1307-1282 v. Chr.)
Könige des hethitischen Reiches ===
Huzzija II. (1450-1430 v. Chr.) *
Muwattalli I. (1430-1420 v. Chr.)
Tudhalija I. (1420-1400 v. Chr.)

KLEINKINDTAUFE: Das Feld der Kleinkindtaufe wird auch hier wieder benutzt um die Angaben aus dem "Buch der Jubiläen" einzutragen. "Die Jugendgeschichte Moses
Und in der 7. Jahrwoche im 7. Jahr im 47. Jubiläum (2.303 Jahre) kam dein Vater aus dem Lande Kanaan, und du wurdest geboren in der 4. Jahrwoche im 6. Jahr im 48. Jubiläum (2.330 Jahre), welches eine Zeit der Trübsal für die Kinder Israel war."
[= 2330 A.M. ist das Jahr 1430 vChr gregorianisch.]
"Von Moses Flucht bis zum Auszuge der Israeliten
Und im 6. Jahr der 3. Jahrwoche des 49. Jubiläums (2.372 Jahre =1388 vChr) gingst du und wohntest dort 5 Jahrwochen und ein Jahr; und du kehrtest nach Ägypten zurück in der 2. Jahrwoche im 2. Jahr im 50. Jubiläum (2.410 Jahre)." = 1350 vChr. die Herrschaftszeit Echnatons!


Zippora MIDIANITER

Zipora war die Frau des Mose, eine Tochter des midianitischen Priesters Reguel. Die Midianiter wiederum sind direkte Nachkommen Abrahams und somit auch Semiten. Warum Zipora dann auch mal als "Ägypterin" bezeichnet wurde , ist unklar.
Ihre Lebenszeit und die Ihrer Familie ist eng mit der Datierung des Moses verbunden, und muß bei einer Korrektur seiner lebenszeit ebenfalls mit korrigiert werden, sonst entstehen Widersprüche in den Generationen.

BIOGRAPHIE: Zippora wird an zwei Stellen in Exodus erwähnt: Kapitel2,16-22 (als Tochter Reguels EÜ) und K4,20+25.
In [Ri4,11] wird ihr Vater Hoabab genannt? Genauer "Hobabab, die Schwiegervater Moses".


333. Gerschom LEVITEN

Hatte einen Sohn Jonatan, der Prister wurde


334. Asarja JUDÄER

siehe "DieBibel:Lexikon.guide/Asarja" - Leider sind diese alten Notizen verloren gegangen... bei Rechnersystemwechsel...
Das Lexikon "Die Bibel von A-Z" aus dem Karl Müller Verlag schreibt zum Namen:
1. In 1.Chr. 2,8 nur als Urenkel Judas angeführt. (dierser hier, Sohn Etans, Enkel Serach (4), mangels genauer Infos Datierung sehr schwer! lebte wohl vor dem Exodus um 1400 vChr.) "1 Chr 2,8 Der Sohn Etans war Asarja.".
(weitere des Namens: sind 20)
2. Nachkomme Judas in der 16. Folgegeneration (1.Chr. 2,38f)
3. Nachkomme Levis in der 8. Folgegeneration. (1 Chr 6,21)
4. Nach Esra 7,1 soll der Großvater Esras ein Mann namens Asarja gewesen sein.
5. Führender Priester unter Salomo; er war Enkel -> Zadoks (1) (1 Kön 4,2)
6. Innenminister (Oberster der Statthalter) Salomos (1 Kön 4,5)
7. ein Prophetzur Zeit des Südreichkönigs Asa (908-868 vChr) der zur religiösen Erneuerung aufmunterte und die Entfernung der Götterstatuen anregte (2 Chr 15,1-8)
8. Zei Kinder des Königs Joschafat (2 Chr 21,2), die von ihrem Bruder Joram (851-845 vChr) aus Machtgier nach der Trhonbesteigung ermordet wurden. (2 Chr 21,4)
9. Einer der Offiziere, die den Aufstand gegen die einzige Südreichkönigin Atalja (845-840/839 vChr) organisierten.
10. Ein anderer Name für König Usija (7).
11. Hohepriester zur Zeit des Südreichkönigs Usija/Arsaja; er will verhindern, daß der König unbefugt ein Rauchopfer darbringt. (2 Chr 26,17-20)
12. ein führendes Mitglied des Nordreiches (2 Chr 28,12), das sich - vom Propheten Obed angeregt - dafür einsetzt, daß die im Laufe des Syrisch-Eframitischen Krieges (734-732 vChr) gefangen genommenen Leute aus Juda versorgt und wieder freigelassen wurden. (2 Chr 28,9-15).
13. als König Hiskia seine Reform begann, war ein Asarja "aus dem Hause Zadok" Hohepriester (2 Chr 31,10).
14.


302. Hezron JUDÄER

(PARTNER1 [669] fgrn301; PARTNER2 [672] fgrn304; PARTNER3 FEHLT!?fgrn88)
es gibt in der Bibel 3 verschiedene Hezron, 2 Menschen und einen Ort an der Südgrenze des Stammesgebietes von Juda. Dies hier ist (2) der Sohn des Perez und der andere (1) ist ein Sohn Rubens. Möglicherweise wurden sie bei den Ehen verwechselt und vermischt.
(2) Sohn des Perez und Enkel Judas (Gen 46,12; 1. Chr. 2,5) Im Stammbaum von Rut 4,18-22 , 1 Chr 2,5 und Mt 1,3-6 gilt er als Vorfahre Davids in der 8. Generation.

LEBENSZEIT: Hezron ist die 25. Generation nach Adam über Jakob. und 6. G. nach Abraham;
37. Generation vor Jesus Christus.
Dies ist die Hauptlinie zwischen David und Abraham, über Juda. Leider fehlen zwischen Juda und Isai jegliche Altersangaben. Zwischen beiden liegen rund 500 Jahre in 10 Generationen. Das würde ein durchschnittliches Vaterschaftsalter von 50 Jahren ergeben. Dementsprechend werde ich nur geschätzte Jahreszahlen eintragen können.

WANDERUNGEN: in den Jahren der Hungersnot zog Jakobs siebzigköpfige Familie nach Goschen in Ägypten, was im 130. Lebensjahr Jakobs gewesen sei. Nach Genesis müßte das etwa 1653-130=1523 vChr gewesen sein. Nach Jubiläenbuch aber 1715-130=1585 vChr. und somit noch innerhalb der Hyksoszeit. Perez war schon alt genug selber zwei Söhne zu haben? Nein, selber noch ein Baby.
Entsprechend der Differenzen von Genesis und Jubiläenbuch, erscheinen nun auch zwei Jahreszahlen für diesen Umzug. Auffällig ist dabei, das diese in die Zeit "nach der Vertreibung der Hyksos fallen", die 1532 gewesen sei. Die Wanderung der Familie wäre aber etwa 1523 vChr nach Genesisrechnung gewesen. Oder etwa 1571 vChr nach Jubiläenbuch. - Interessanterweise ist 1571 aber auch das Geburtsjahr Judas nach Gen. Juda wäre etwa 48 Jahre alt und könnte schon einen erwachsenen Sohn, sowie kleine Enkel haben. Doch Perez ist Sohn seiner Schwiegertochter und somit Enkelgeneration. Hezron und Hamul werden zwar als Kinder von Perez aufgezählt, doch konnten sie bei dieser Wanderung noch nicht dabei sein! Sie wurden dann in Goschen geboren, mindestens 20 Jahre später.

GEBURT: es gibt in der Bibel leider nur vage Hinweise auf mögliche Geburtsjahre der Brüder. Sie waren bei der Wanderung nach Goschen während der siebenjährigen Hungersnot schon als Urenkel des hundertdreißigjährigen Jakobs dabei??? nein! Also liegen ihre Geburtsjahre VOR dem Jahr der Wanderung? Unklar bleibt zwar immernoch wann das gewesen sein soll. Nach der Vaterschaftsalterrechnung käme das Jahr ungefähr 1523 vChr für die Wanderung heraus. Zwischen Judas Geburt ca. 1566 vChr und der Wanderung liegen nur 43 Jahre. Zu wenig für drei Generationen an Nachkommen!? Oder Juda und Perez müßten sehr zeitig im Alter von 20-23 jeweils Vater geworden sein. Und Hezron 1523 vChr noch Baby. - Das Geburtsjahr 1537, was hier stand, kann jedenfalls nicht stimmen, oder Juda und Perez müßten jeweils mit 15 Vater geworden sein. -
Und noch etwas kommt hinzu: Perez ist der Sohn Judas mit seiner Schwiegertochter Tamar! gezeugt rund 5 Jahre nachdem seine ersten Söhne und Gatten von Tamar, Er und Onan, gestorben waren. Dann war Perez bei der Wanderung noch Kleinkind und an Hezron noch nicht zu denken!

TOD: es gibt keine verwertbaren Altersangaben, außer das er, nachdem Schwiegertochter Asuba die Jeriot gebar, Hezron zur Tochter Machirs, des Vaters von Gilead einging. Er war 60 Jahre alt als er sie nahm und sie ihm Segub gebar. Als Asuba gestorben war starb auch er, und sein Sohn Kaleb heiratete seine Witwe Efrata.


Abija JUDÄER

partner INDI6 [672] FGRN304


Efrata JUDÄER

partner KALEB [338] FGRN298; geb. war 1209 BC - Als 4. und letzte Frau von Hezron muß sie deutlich jünger gewesen sein, jung genug, das Sohn Kaleb sie noch heiraten wollte.

In der Bibel scheint es drei Efrata zu geben. (Lexikon Bibel von A-Z)
1. Es scheint sich um eine (kleine) Ansiedlung zu handeln (Rut 4,11), deren Name auch auf deren Bewohner übertragen und deshalb so berühmt wurde, weil von dort Davids Vorfahren stammen (Rut 1,2; 1 Sam 17,12).
2. Die genealogischen Erklärungsmodelle stellen dann die Verbindung zu Juda her. Demnach ist Efrata zuerst die Frau des Judaenkels Hezron (1 Chr 2,24) und wird nach dessen Tod die Frau seines Sohnes Kaleb. (1 Chr 2,18f); deren gemeinsamer Sohn Hur (2) wird der Großvater Bethlehems (1 Chr 2,50f). So hatte man eine Querverbindung zum weit bedeutsameren --> Bethlehem (1) hergestellt und erklärte die Gleichsetzung von Efrata und Bethlehem. Ein Übergangsstadium dazu könnte der Doppelname aus Mi 5,1 bezeugen: Bethlehem-Efrata.

Bedauerlicherweise wird aber nichts von der Herkunft der Efrata berichtet.


Tochter Machirs MANASSE

partner INDI3 [669] FGRN301
ist leider kein richtiger Name. "Tochter" kann im Hebräischen auch eine Enkelin meinen. Was trifft hier zu? - Als personifiziertes Kollektiv bezeichnet "Tochter" eine Stadt oder ein Land, das von jemandem urbar gemacht wurde...Sie kann aber auch die "Tochter" eines Stammes "Machir" der im Ostjordanland lebte. Als dieser Stamm gemeinsam mit dem Stamm Manasse Gilead eroberte (Num 32,39f) und dann mit ihm verschmolz, wurde "Machir" zum "Sohn"(Enkel) Manasses. - Num 32 handelt noch zu Lebzeiten Moses, der den Rubeniten und der Gaditen (und dem halben Stamm Manasse) erlaubte das Land der Amoriter östlich des Jordan zu erobern. "Num 32:39 Die Nachkommen Machirs, des 'Sohnes' Manasses, zogen nach Gilead, eroberten es und vertrieben die darin ansässigen Amoriter.
Num 32:40 So verlieh Moses Gilead dem Manassestamm Machir, und dieser ließ sich darin nieder." -
Quelle: http://www.kath-zdw.ch/Bibel/index.php/Num._Kap.32 -
Was das mit der "Tochter Machirs" zu tun hat, ist unklar!

GEBURT: es gibt keine klaren Aussagen, die ein genaues Geburtsjahr bestimmen lassen. Mann kann nur anhand der Reihenfolge der Ereignisse und den vielleicht damit verbindbaren Datierungen ein ungefähres Jahr abschätzen. :

LEBENSZEIT: ist die 27. Generation nach Adam, über Abraham,Isaak, Jakob im Mannesstamm. 8. nach Abraham.


305. Asriel MANASSE

LEBENSZEIT: ist die 25. Generation nach Adam, über Abraham,Isaak, Jakob im Mannesstamm. 6. nach Abraham.


Nebenfrau ARAMÄER

diese aramäische Nebenfrau Asriels, findet nur kurze Erwähnung als Mutter Machier's in 1.Chr.7,14, Der Stamm Manasse. Jedoch ist der Text lückenhaft überliefert und dadurch etwas verwirrend. Wie kommt eine Aramäerin nach Ägypten?


306. Schutelach EFRAIMITER

GEBURT: Die Genesis machte nur ungenaue Angaben, daß Josef noch die Kinder und Enkel von Efraim vor seinem Tod kennen lernte. (Gen.50,22-26) Daraus ergibt das das eingetragene Geburtsjahr als Schätzung der Generationen. Zwischen 1500 vChr - 1475 vChr.

LEBENSZEIT: ist die 25. Generation nach Adam, über Abraham,Isaak, Jakob im Mannesstamm.


Anmerkung zu den teilweise "holprigen Formulierungen": dieses ist ein automatischer HTML-Export aus PAF5 bei dem Textbausteine verwendet werden, die mit Feldinhalten ergänzt werden. Die Übertragungen der Textbausteine aus dem Amerikanischen ins Deutsche u>sind leider nicht immer gut gelungen, aber im Programm fest eingebaut.
- Hinzu kommt, daß ich nicht immer alle Felder korrekt benutzte, sondern manche zweckentfremdet für andere Informationen nutzen mußte! Zum Beispiel gab es im 'Alten Testament' noch keine TAUFE! Daher benutzte ich dieses Feld teilweise für alternative Geburtsdaten, oder auch für Jahre des Regierungsantrittes oder der Inthronisation oder Machtergreifung, oder den Beginn der Wirkungszeit, denn für ettliche Herrscher sind oft nur diese (vor eventuellen Geburtsdaten) bekannt.
Und auch die Ortsangaben folgen nicht immer den Konventionen von Genealogie-Programmen dafür! (Ort, Stadt, Land, Staat)
Die kleinen hochgestellten Zahlen im Text führen zu den Quellenangaben! Diese sind genauso lesenswert, wie die Notizen.

Die Datumsangaben erscheinen teilweise als "about/after/before XYZ BC" (BC = before Christ) was "vChr" (= vor Christus) meint, also "vor unserer Zeitrechnung"! Weil PAF5 intern "BC" berechnen kann! Im Gegensatz zu vielen moderneren Genealogie-Programmen, welche das NICHT können! - Wenn irgendwo "A.M." auftaucht, meint das "Anno Mundi" also "nach der Schöpfung"!