Nachkommen von Adam und Eva in der Bibel

Nachkommen von Adam ERSTMENSCH

Notizen


219. Pallu JAKOBS ENKEL

GEBURT: Nachdem seine Brüder Josef an die Ismaeliten verkauft hatten, nahmen sie sich Frauen und bekamen Kinder, die sie dann später mit nach Ägypten brachten. Das ist ein in Frage kommender Zeitraum von rund zwanzig Jahren für die Geburt der Kinder der Jakobsöhne, zwischen dessen 110.und 130. Lebensjahr. Also zwischen 2217-2236 A.M. nach hebräischem Kalender dann etwa zwischen 1544-1524 vChr.

LEBENSZEIT: ist die 24. Generation nach Adam über Jakob. und ist die 5. Generation nach Abraham.


228. Gerschon JAKOBS ENKEL, LEVITEN

LEBENSZEIT: ist die 24. Generation nach Adam über Jakob. und ist die 5. Generation nach Abraham.


229. Kehat JAKOBS ENKEL, LEVITEN

Kehat, Großvater des Mose, wurde 133 Jahre alt (2.Mose 6,18) sonst erfährt man nicht viel über ihn. Keine näheren Angaben über Vaterschaftsalter oder so.

GEBURT: ABER er war schon als Enkel dabei, als Jakob mit seiner ganzen Familie nach Ägypten zu Josef zog, und Jakob 130 Jahre alt war. (Gen. 46,11) Demzufolge ist sein Geburtsjahr VOR diesem Ereignis gewesen und richtet sich nach dessen Berechnung! (im 2238. Jahr A.M. = 1523 vChr.)
Nach "Buch der Jubiläen" war das im 2171. Jahr A.M. also 1490 vChr nach jüd. Kalender. 63 Jahre Differenz! Nach Vaterschaftsaltern in der Genesis, die ja nicht ganz mit Jubiläenbuch identische Jahreszahlen ergibt, einige Jahrzehnte später, aber noch vor 1400 vChr. oder doch vor 1523 vChr. Jedoch wurden 1525 die Hyksos grade erst vertrieben!? Andererseits muß er auch Levi noch einige Jahrzehnte lang gekannt haben, da der erst 1436 vChr starb.
Bei einem Geburtsjahr 1523 vChr. regierten zu dieser Zeit:
Ahmose I. (1539–1514 v. Chr./Begründer der 18. Dynastie)
Chamudi (1534–1522 v. Chr./Hyksoskönig von Unterägypten)
Amenophis I. (1514–1493 v. Chr. 18. Dynastie)
in Assyrien
Aššur-nirari I. (1528–1503 v. Chr.)
Puzur-Aššur III. (1502–1479 v. Chr.)
in Babylonien
Agum II. Kakrime (1535–1510 v. Chr.)
Burna-buriaš I. (1510–1490 v. Chr.)
und bei den Hethitern
Huzzija I. (1530–1510 v. Chr.)
Telipinu (1510–1500 v. Chr.)

GEBURT: Als ich Moses Lebenszeit um Rames II. herum berechnete, kam ein Geburtsjahr von vor 1335 vChr heraus, was nun unglaubwürdig erscheint.

TOD: entsprechend den genannten Alter von 133 Jahren errechnet sich sein Sterbejahr aus dem verwendeten Geburtsjahr. Vor 1490-133= vor 1357, oder vor 1522-133= vor 1389 vChr.

LEBENSZEIT: ist die 24. Generation nach Adam über Jakob. und ist die 5. Generation nach Abraham.
Die Bibel macht nur Andeutungen wann er schon lebte und wie alt er wurde. Entsprechend allen anderen trage ich hier wiederum unter Geburt und Tod die Jahre ein, die sich nach der Genesis berechnen; und unter Taufe und Beerdigung die Jahre, die sich aus "Buch der Jubiläen" ergeben, um beide Berechnungen festzuhalten.


230. Merari JAKOBS ENKEL, LEVITEN

zog mit seinen Eltern und Großeltern nach Ägypten zu Josef

LEBENSZEIT: ist die 24. Generation nach Adam über Jakob. und ist die 5. Generation nach Abraham.


292. Machli LEVITEN

... dessen Sohn Libni, dessen Sohn Schimi, dessen Sohn Usa, 15 dessen Sohn Schima, dessen Sohn Hagija, dessen Sohn Asaja


231. Jochebed LEVITEN

Jochebed die "Tochter" Levi's. eine "Tante" ihres Gatten Amram. (=Generationskonflikte)

BIOGRAPHIE: Jochebed (hebräisch für: "Jahwe ist Herrlichkeit") Gemäß einer relativ jungen Überlieferung handelt es sich um den Namen einer aus einer levitischen Familie stammenden Frau. - Nach Numeri 26,59 ist sie eine "Tochter" Levis, die ihm in Ägypten geboren wurde. Da es aber von Levi zu Mose 5 Generationen sind, könnte auch "(Ur)Enkelin" mit "Tochter" gemeint sein. - Mutter von Mose, Aron (Ex 6,20) und Mirjam (Num 26,59; vgl. Ex 2,6-10).
In Ex 2,6 wird die Herkunft nur aus dem Stamm Levi genannt. In Ex 6,20 steht "Amram nahm seine Tante Jochebed zur Frau". (Keinerlei Altersangaben, außer Amrams Sterbealter) Num 26, 59 nennt sie "Tochter Levis".

LEBENSZEIT: ist die 24. Generation nach Adam über Jakob. und ist die 5. Generation nach Abraham.
Jochebed's Lebenszeit ist eng mit der Von Mose und seinem Vater, ihrem Gatten, verbunden. ändert man die Jahreszahlen der beiden Männer, dann muß man auch ihre geschätzten anpassen. Über ihr Alter wird leider nichts geschrieben. Nur daß sie eine Tante ihres Gatten war. Vermutlich war sie aber viel jünger als ihr Bruder. - Erwähnt als "Tochter" von Levi, kann sie aber auch eine (ur)Enkelin sein, oder Tochter vom Stamme Levi, und nicht direkt vom Stammvater. (Num 26,59; vgl. Ex 2,6-10)(Ex 6,20)

PROBLEM: Jochebed kann unmöglich als 'direkte Tochter' Levis bei Jakobs Umzug nach Goschen, UND beim Exodus dabei gewesen sein!!! Dazwischen liegen mehr als 200 Jahre! Es fragt sich nun: "Enkelin" wessen "Bruders" war sie wirklich???


Amram LEVITEN

wurde 137

IMMIGRATION: Die Bibel sagt wie alt Moses war, als er die Israeliten aus der ägyptischen Sklaverei befreite und wie alt sein Vater und Großvater wurden. „Und die Söhne Kẹhaths waren Ạmram… Und die Lebensjahre Kẹhaths waren hundertdreiunddreißig Jahre. Ạmram nun nahm Jọchebed, die Schwester seines Vaters, zur Frau. Später gebar sie ihm Aaron und Moses. (Aber wann???) Und die Lebensjahre Ạmrams waren hundertsiebenunddreißig Jahre.“ (2. Mose 6:16-20) Kethath war der Großvater von Moses und wurde 133 Jahre alt. Amram war der Vater von Moses und wurde 137 Jahre alt.

GEBURT: ich mußte seine eingetragene geschätzte Lebenszeit um hundert Jahre zurück verschieben.
Bei einem Geburtsjahr 1475 vChr. regierten zu dieser Zeit:
Pharaonen von Ägypten:
Thutmosis I. (1493–1482 v. Chr.)
Thutmosis II. (1482–1479 v. Chr.)
Hatschepsut (1479–1458 v. Chr.)*
Könige von Assyrien
Enlil-nasir I. (1478–1466 v. Chr.)
Nur-ili (1465–1454 v. Chr.)
König von Babylonien
Kaštiliaš III. (1490–1465 v. Chr.)
Könige des hethitischen Reiches
Hantili II. (1480–1465 v. Chr.)

LEBENSZEIT: ist die 25. Generation nach Adam über Jakob. und ist die 6. Generation nach Abraham.


296. Miriam LEVITEN

LEBENSZEIT: ist die 26. Generation nach Adam über Jakob. und ist die 7. Generation nach Abraham.


236. Serach (4) JAKOBS ENKEL

Serach (auch Zerah) taucht siebenmal in der Bibel auf. Hier ist es ein Name in der Nachkommensliste von Isaak als "Stamm Juda" (1. Chronik 2).
Thamar gebirt Perez und Serah, dann gingen die 7 fruchtbaren Jahre zu ende.

Das Besondere an ihm: altenglische Historiker setzten ihn indirekt mit dem griechischen Zeus gleich, (oder an dessen Stelle als menschlichen Vater), weil sie über seinen Sohn Darda, den sie mit dem trojanischen Vorfahren Dardalos gleichsetzten, eine lückenlose Abstammung des englischen Königshauses bis Adam schaffen wollten. Dabei wurden in diesem "Stammbaum" auch die nordischen Götter als "fürstliche Nachkommen" des Trojaners Priamos umdefiniert. Es gibt aber noch ein räumliches Problem: der Lebensraum des griechischen Dardalos war (West-)Anatolien. Der Lebensraum der biblischen Personen war jedoch der "grüne Halbmond".

GEBURT: Die Genesis verschweigt genauere Angaben. Nach "Buch der Jubiläen" wurde Serach fünf Jahre nach der Ehe Tamars mit Judas Sohn Er=Ger geboren.
Die Genesis macht leider nur ungenaue Angaben. Die Zwillinge Perez und Serach wurden nach "einigen Jahren Trauer" geboren, nachdem Er, Onan und sogar deren Mutter, Schuas Tochter, gestorben war. Vermutlich 20-25 Jahre nach der Hochzeit von Juda mit Schuas Tochter. Dieses geschah wenige Jahrzehnte nach dem Verkauf Josefs nach Ägypten. Die Jahreszahlen müssen an dessen Berechnung angepaßt werden.

GEBURT: das Jahr Nach 1737 vChr war aus einer alten Rechnung. Neu ist nun 1523 vChr. stimmiger
- Nach "Buch der Jubiläen" wurden Serach und Peres fünf Jahre nach der Ehe Tamars mit Judas Sohn Er=Ger geboren. Eigrenzen läßt sich der Zeitraum seiner Geburt dadurch, das er vor seines Opas Jakobs 130. Jahr geboren wurde, jedoch nach Josefs Verkauf nach Ägypten. (38-17=21 Jahre vor Jakobs 130. also im dessen 109. Jahr) Außerdem Muß Juda alt genug gewesen sein, erwachsene Söhne zu haben. Denn Perez Mutter war eigentlich Judas Schwiegertochter. Juda muß also über 40 Bei der Geburt der Zwillinge gewesen sein. Er ist aber nur 4 Jahre älter als Josef! Er muß mit 21 geheiratet und gleich Kinder bekommen haben, die in den 21 Jahren zwischen Josefs Verkauf und der Wanderung heiratsfähig wurden. Daraus ergibt sich Perez und Serach mussen im Letzten Jahr vor der Wanderung nach Goschen geboren sein und als Babys oder Kleinstkinder mit gewandert. Das 130. Jahr Jakobs läßt sich noch ganz gut berechnen aus den Vaterschaftaltern seiner Vorfahren bis Adam. Sein 130. Jahr war 2236 A.M. (1525 vChr.) =130+105+90+70+65+162+65+187+182+500+100+35+30+34+30+32+30+29+70+100+60+130
Mit der Annahme geringer 'Fehler in den Vaterschaftsaltern' und Kalenderumrechnungen, liegt der Zwillinge Geburt zwischen 1526-1523 vChr.

KLEINKINDTAUFE: hier ist das mögliche Jahr nach "Buch der Jubiläen" eingetragen.

TOD: Altersangaben zum Tod fehlen leider überall...

LEBENSZEIT: Die Lebenszeit von diesem Serach (Zerah) ist nur sehr hypotetisch zu bestimmen. Die Bibel macht keine genaueren Abgaben zu seinem Geburtsjahr. Jedoch gibt es einen 'zeitlichen Rahmen': Josefa Brüder nahmen sich Frauen, nachdem sie ihn an Sklavenhändler 17jährig verkauft hatten. und als Jakob 130 Jahre alt war zog er mit seinen Söhnen und Enkeln zu Josef (nun 38 Jahre alt) nach Ägypten, in den sieben Jahren der Hungersnot. (Diese 7 Jahre Hungerzeit wurden leider historisch noch nicht nachweisbar) Das schränkt seine mögliche Geburtszeit auf einen Zeitraum von 20 Jahren ein. Die wird jedoch dadurch extrem verkürzt, das Serach eigentlich Judas Enkel sein sollte, denn Serachs Mutter war eigentlich die Schwiegertochter Judas (Er und Onan), was seine mögliche Geburtszeit extrem auf 1-2 Jahre vor Jakobs 130. verkürzt. Rein rechnerisch anhand der Vaterschaftsalter in der Genesis läßt sich Jakobs 130. Jahr auf 2236 A.M. legen. (1525 vChr nach hebräischem Kalender umgerechnet; jedoch nach Vertreibung der Hyksos 1532?)
=130+105+90+70+65+162+65+187+182+500+100+35+30+34+30+32+30+29+70+100+60=Jakobs Geburt. +130= Jakobs Wanderung nach Goschen zu Josef.
nach "Buch der Jubiläen": 'Und Israel kam nach Ägypten in das Land Gosen am Neumonde des 4. Monats im 2. Jahr der 3. Jahrwoche des fünfundvierzigsten Jubiläums (2.172 Jahre).' (~57 Jahre früher!? (1582 vChr nach hebräischem Kalender umgerechnet) und damit in der Hyksos-Zeit, was Sinn macht)


301. Darda JUDÄER

BIBEL:
1.Chr.2,6
6 Und die Söhne Serachs: Simri und Etan und Heman und Kalkol und Darda; sie alle waren fünf.
V. 4-16: Rt 4,18-22
1.Kon. 5.9-11
9 Und Gott gab Salomo Weisheit und sehr große Einsicht und Weite des Herzens wie der Sand am Ufer des Meeres. 10 Die Weisheit Salomos war größer als die Weisheit aller Söhne des Ostens und als alle Weisheit Ägyptens. 11 Und er war weiser als alle Menschen, als Etan, der Esrachiter, und Heman und Kalkol und Darda, die Söhne Mahols. Und sein Name war [berühmt] unter allen Nationen ringsum.

-- Darda wird in der (Elberfelder) Bibel nur diese zweimal erwähnt! und diese beiden Dardas müssen nicht die selben sein!
Verbindung Dardanos=Darda machten altenglische Historiker um die Verbindung des Königshauses Alfreds mit Adam herstellen zu können. Dies setzt dann auch die Väter Zeus und Zerah (Serach) gleich. Siehe Stammbaum der mythologischen Griechen.
Dardalos ist 5 Generationen von Priamos und Anchises entfernt. Darda 5 Generationen nach Isaak. Bei einem durchschnittlichen Vaterschaftsalter von 32 Jahren kommen in 5 Generationen 160 Jahre zusammen. 160 Jahre vor Priamos Geburt 1250 ergäben etwa 1410 vChr für Dardalos. 160 Jahre nach Isaaks Geburt 1713 ergäben 1553 vChr. Das ergäbe eine Lücke von rund 140 Jahren, die man nur mit einem höheren Vaterschaftsalter der beteiligten Personen verkürzen könnte. Isaak heiratete schon mal erst mit 40 und soll erst mit 60 seine Söhne Esau und Jakob bekommen haben. Auch Jakob mußte lange auf Kinder warten. Er bekam Kinder in einem Alter, wo heutzutage Menschen schon Urenkel haben würden. Als Jakob Juda bekam, war er 88 Jahre alt. Als er Enkel bekam war er über 110. Ob Jakob seinen Urenkel Darda und seine Brüder noch kennen lernte ist unklar, da Altersangaben fehlen! Dardas Vater Serach (Zerah) war im 130. Jakobs noch ein Jugentlicher. Der Geburtsabstand von Isaak zu Darda liegt sehr warscheinlich weit über 160 Jahren, aber kaum über 200. Das rückt seine mögliche Geburt nahe 1500 vChr in Goschen, aber immernoch rund hundert Jahre früher, als die vermutete Geburt von Dardanos. Da die griechische Mythologie aber auch brauchbare Altersangaben vermissen läßt, wäre es möglich, das einige von Priamos Vorfahren noch höhere Vaterschaftsalter haben könnten.


237. Perez JAKOBS ENKEL

ORTE: Timna ist ein Ort im Gebirge am Rande der Negev-Wüste im südlichen Israel, früher Edom.
http://maps.google.de/maps?q=29.787778,34.988889&ll=29.788217,34.990082&spn=0.405223,0.678406&t=h&z=10

GEBURT: Die Genesis macht leider nur ungenaue Angaben. Die Zwillinge Perez und Serach wurden nach "einigen Jahren Trauer" geboren, nachdem Er, Onan und sogar deren Mutter, Schuas Tochter, gestorben war. Vermutlich 20-25 Jahre nach der Hochzeit von Juda mit Schuas Tochter. Als Er und Onan starben, war deren Bruder Schua noch zu jung zum heiraten. Dieses geschah wenige Jahrzehnte nach dem Verkauf Josefs nach Ägypten.Die Jahreszahlen müssen an dessen Berechnung angepaßt werden. - Nach "Buch der Jubiläen" wurden Serach und Peres fünf Jahre nach der Ehe Tamars mit Judas Sohn Er=Ger geboren. Eigrenzen läßt sich der Zeitraum seiner Geburt dadurch, das er vor seines Opas Jakobs 130. Jahr geboren wurde, jedoch nach Josefs Verkauf nach Ägypten. (38-17=21 Jahre vor Jakobs 130. also im dessen 109. Jahr) Außerdem Muß Juda alt genug gewesen sein, erwachsene Söhne zu haben. Denn Perez Mutter war eigentlich Judas Schwiegertochter. Juda muß also über 40 Bei der Geburt der Zwillinge gewesen sein. Er ist aber nur 4 Jahre älter als Josef! Er muß mit 21 geheiratet und gleich Kinder bekommen haben, die in den 21 Jahren zwischen Josefs Verkauf und der Wanderung heiratsfähig wurden. Daraus ergibt sich Perez und Serach mussen im Letzten Jahr vor der Wanderung nach Goschen geboren sein und als Babys oder Kleinstkinder mit gewandert. Das 130. Jahr Jakobs läßt sich noch ganz gut berechnen aus den Vaterschaftaltern seiner Vorfahren bis Adam. Sein 130. Jahr war 2236 A.M. (1525 vChr.) =130+105+90+70+65+162+65+187+182+500+100+35+30+34+30+32+30+29+70+100+60+130
Mit der Annahme geringer 'Fehler in den Vaterschaftsaltern' und Kalenderumrechnungen, liegt der Zwillinge Geburt zwischen 1526-1523 vChr.

LEBENSZEIT: Perez ist die 24. Generation nach Adam über Jakob. und 5. G. nach Abraham;
38. Generation vor Jesus Christus.
Dies ist die Hauptlinie zwischen David und Abraham, über Juda. Leider fehlen zwischen Juda und Isai jegliche Altersangaben. Zwischen beiden liegen rund 500 Jahre in 10 Generationen. Das würde ein durchschnittliches Vaterschaftsalter von 50 Jahren ergeben. Dementsprechend werde ich nur geschätzte Jahreszahlen eintragen können. - Aber: in Gen 46,12 steht, daß Perez bereits seine Söhne Hezron und Hamul hatte, als der ganze Familienklan Jakobs mit allen Kindern und Enkeln nach der 7 jährigen Hungersnot zu Josef nach Ägypten zogen, im 130. Lebensjahr Jakobs. "... Insgesamt waren vom Haus Jakob siebzig Personen nach Ägypten gekommen." (das kann so nicht stimmen, da Perez bei diesem Zug noch ein Baby war. Seine Kinder müssen in Goschen geboren sein!)

LEBENSZEIT: Die Lebenszeit von diesem Serach (Zerah)und seinem Zwilling Perez ist nur sehr hypotetisch zu bestimmen. Die Bibel macht keine genaueren Abgaben zu seinem Geburtsjahr. Jedoch gibt es einen 'zeitlichen Rahmen': Josefa Brüder nahmen sich Frauen, nachdem sie ihn an Sklavenhändler 17jährig verkauft hatten. und als Jakob 130 Jahre alt war zog er mit seinen Söhnen und Enkeln zu Josef (nun 38 Jahre alt) nach Ägypten, in den sieben Jahren der Hungersnot. (Diese 7 Jahre Hungerzeit wurden leider historisch noch nicht nachweisbar) Das schränkt seine mögliche Geburtszeit auf einen Zeitraum von 20 Jahren ein. Die wird jedoch dadurch extrem verkürzt, das Serach eigentlich Judas Enkel sein sollte, denn Serachs Mutter war eigentlich die Schwiegertochter Judas (Er und Onan), was seine mögliche Geburtszeit extrem auf 1-2 Jahre vor Jakobs 130. verkürzt. Rein rechnerisch anhand der Vaterschaftsalter in der Genesis läßt sich Jakobs 130. Jahr auf 2236 A.M. legen. (1525 vChr nach hebräischem Kalender umgerechnet; jedoch nach Vertreibung der Hyksos 1532?)
=130+105+90+70+65+162+65+187+182+500+100+35+30+34+30+32+30+29+70+100+60=Jakobs Geburt. +130= Jakobs Wanderung nach Goschen zu Josef.
nach "Buch der Jubiläen": 'Und Israel kam nach Ägypten in das Land Gosen am Neumonde des 4. Monats im 2. Jahr der 3. Jahrwoche des fünfundvierzigsten Jubiläums (2.172 Jahre).' (~57 Jahre früher!? (1582 vChr nach hebräischem Kalender umgerechnet) und damit in der Hyksos-Zeit, was Sinn macht)

BIOGRAPHIE: Perez ist ein Sohn Judas mit dessen Schwiegertochter Tamar (Gen 38,6.14f.29f). Von ihm werden die Nachkommens reichen Clans Hezron und Hamul hergeleitet. (Gen 46,12) Im Stammbaum Ruts (Rut 4,18-22) wird er als Vorvahre Davids geführt. Ebenso im Stammbaum Jesu (Mt 1,3-6; Lk 3,33).
Pereziter sind Nachkommen von Perez (Num 26,20).

WANDERUNGEN: in den Jahren der Hungersnot zog Jakobs siebzigköpfige Familie nach Goschen in Ägypten, was im 130. Lebensjahr Jakobs gewesen sei. Nach Genesis müßte das etwa 1653-130=1523 vChr gewesen sein. Nach Jubiläenbuch aber 1715-130=1585 vChr. und somit noch innerhalb der Hyksoszeit. Perez war schon alt genug selber zwei Söhne zu haben.
Entsprechend der Differenzen von Genesis und Jubiläenbuch, erscheinen nun auch zwei Jahreszahlen für diesen Umzug. Auffällig ist dabei, das diese in die Zeit "nach der Vertreibung der Hyksos fallen", die 1532 gewesen sei. Die Wanderung der Familie wäre aber etwa 1523 vChr nach Genesisrechnung gewesen. Oder etwa 1571 vChr nach Jubiläenbuch. - Interessanterweise ist 1571 aber auch das Geburtsjahr Judas nach Gen. Juda wäre etwa 48 Jahre alt und könnte schon einen erwachsenen Sohn, sowie kleine Enkel haben.


303. Hamul JUDÄER

WANDERUNGEN: in den Jahren der Hungersnot zog Jakobs siebzigköpfige Familie nach Goschen in Ägypten, was im 130. Lebensjahr Jakobs gewesen sei. Nach Genesis müßte das etwa 1653-130=1523 vChr gewesen sein. Nach Jubiläenbuch aber 1715-130=1585 vChr. und somit noch innerhalb der Hyksoszeit. Perez war schon alt genug selber zwei Söhne zu haben? Nein, selber noch ein Baby.
Entsprechend der Differenzen von Genesis und Jubiläenbuch, erscheinen nun auch zwei Jahreszahlen für diesen Umzug. Auffällig ist dabei, das diese in die Zeit "nach der Vertreibung der Hyksos fallen", die 1532 gewesen sei. Die Wanderung der Familie wäre aber etwa 1523 vChr nach Genesisrechnung gewesen. Oder etwa 1571 vChr nach Jubiläenbuch. - Interessanterweise ist 1571 aber auch das Geburtsjahr Judas nach Gen. Juda wäre etwa 48 Jahre alt und könnte schon einen erwachsenen Sohn, sowie kleine Enkel haben. Doch Perez ist Sohn seiner Schwiegertochter und somit Enkelgeneration. Hezron und Hamul werden zwar als Kinder von Perez aufgezählt, doch konnten sie bei dieser Wanderung noch nicht dabei sein! Sie wurden dann in Goschen geboren, mindestens 20 Jahre später.

GEBURT: es gibt in der Bibel leider nur vage Hinweise auf mögliche Geburtsjahre der Brüder. Sie waren bei der Wanderung nach Goschen während der siebenjährigen Hungersnot schon als Urenkel des hundertdreißigjährigen Jakobs dabei? Also liegen ihre Geburtsjahre VOR dem Jahr der Wanderung. Unklar bleibt zwar immernoch wann das gewesen sein soll. Nach der Vaterschaftsalterrechnung käme das Jahr ungefähr 1523 vChr heraus. Da Vater Perez bei der Wanderung selbst noch ein Baby war, können seine Kinder nicht vor der Wanderung geboren sein!


238. Tola JAKOBS ENKEL

seine Söhne waren Usi, Refaja, Jeriel und Jachmai, Jibsam Und Schemuel

LEBENSZEIT: ist die 24. Generation nach Adam über Jakob. und ist die 5. Generation nach Abraham.


304. Usi ISSACHARITERN

Usi - Nach 1Chr 7,1-3 Enkel des Stammherren Issachar und Vater mehrere Clanoberhäupter.

GEBURT: geboren nach dem Umzug von Jakob nach Ägypten, dort dann in Goschen. Unklar wie viele Jahre danach...

LEBENSZEIT: ist die 25. Generation nach Adam über Jakob. und ist die 6. Generation nach Abraham.


246. Manasse JAKOBS ENKEL

Manasse ist einer der Stammväter der 12 Stämme Israels. Gelebt hatte er in Ägypten und Kanaan wohl nie gesehen. Merkwürdigerweise berichtet die Bibel fast nichts an Details über diese eigentlich doch wichtigen Stammväter. Nur in Aufzählungen von Stammfolgen werden sie erwähnt.
In Gen.48, wird berichtet, wie Jakob vor seinem Tode die etwa 17-18jährigen Brüder Manasse und Efraim adoptiert und segnet. Dabei vertauscht er offenbar ganz bewust ihre Reihenfolge und setzte Efraim vor Manasse. Er versprach ihnen als Erbe einmal die schulterhohen Berge bei Sichem zu besitzen.
Sohn Machir, Enkel Gilead, Urenkel Ieser & Helek & Asriel & Sichem & Hefer, Ururenkel
Die 1. Chronik 7,14-19 berichtet vom "Stamm Manasse": (der Text ist lückenhaft überliefert, daher unvollständig und wirr.) Darin wird Machir als Sohn Manasses aufgezählt, über seine aramäische Nebenfrau, und Sohn Asriel zuerst genannt, sonst nicht mehr. So könnte auch gemeint sein, das Machir der Sohn Asriels mit der Aramäerin sei. - Maascha soll sowohl die Schwester, als auch die Frau Machirs heißen.
Num. 26,33: (Volkszählung es werden die Sippen des Stammes erwähnt, ohne konkrete Vaterschaften, bis auf diese Zeile:) Zelofhad, der Sohn Hefers, hatte keine Söhne, sondern nur Töchter; die Töchter Zelofhads hießen Machla, Noa, Holga, Milka und Tirza. - Vielleicht spielen diese Frauen noch eine Rolle. - jedenfalls ergänzt der Satz eine Lücke in 1.Chr.7,15.

GEBURT: Manasse soll im Jahr vor der Hungersnot geboren sein. (Gen.41,50-52) Die ältere Schätzung "Nac 1700 vChr" stimmt nicht mehr, nachdem ich Josefs Lebenszeit anhand der Vaterschaftalter neu berechnen konnte. Zeitanker ist: Jakob ist 130 Jahre alt, als er zum nun 38 jährigen Josef nach Ägypten kommt. 2237 A.M. - "ein Jahr vor der Hungersnot" wäre also etwa 2235 A.M. - 3761-2235=1524 vChr. das Geburtsjahr.

LEBENSZEIT: ist die 24. Generation nach Adam, über Abraham,Isaak, Jakob im Mannesstamm. 5. nach Abraham.


247. Ephrahim JAKOBS ENKEL

Efraim ist einer der Stammväter der 12 Stämme Israels. Gelebt hatte er in Ägypten und Kanaan wohl nie gesehen. Merkwürdigerweise berichtet die Bibel fast nichts an Details über diese eigentlich doch wichtigen Stammväter. Nur in Aufzählungen von Stammfolgen werden sie erwähnt.
In Gen.48, wird berichtet, wie Jakob vor seinem Tode die etwa 17-18jährigen Brüder Manasse und Efraim adoptiert und segnet. Dabei vertauscht er offenbar ganz bewust ihre Reihenfolge und setzte Efraim vor Manasse. Er versprach ihnen als Erbe einmal die schulterhohen Berge bei Sichem zu besitzen.
Söhne Ephraims: Schutelach, dessen Bered, dessen Tahat, dessen Elada , dessen Tahat, dessen Sabad, dessen Schutelach, Eser und Elad.
Die letzten beiden Brüder wurden von Einheimischen in Kanaan erschlagen, weil sie dort plünderten.

GEBURT: Ephraim soll im Jahr vor der Hungersnot geboren sein. Die ältere Schätzung "Nac 1737 vChr" stimmt nicht mehr, nachdem ich Josefs Lebenszeit anhand der Vaterschaftalter neu berechnen konnte. Zeitanker ist: Jakob ist 130 Jahre alt, als er zum nun 38 jährigen Josef nach Ägypten kommt. 2237 A.M. - "ein Jahr vor der Hungersnot" wäre also etwa 2235 A.M. - 3761-2235=1524 vChr. das Geburtsjahr.

LEBENSZEIT: ist die 24. Generation nach Adam, über Abraham,Isaak, Jakob im Mannesstamm. 5. nach Abraham.


307. Refach EFRAIMITER

GEBURT: Die Genesis machte nur ungenaue Angaben, daß Josef noch die Kinder und Enkel von Efraim vor seinem Tod kennen lernte. (Gen.50,22-26) Daraus ergibt das das eingetragene Geburtsjahr als Schätzung der Generationen. Zwischen 1500 vChr - 1475 vChr.

LEBENSZEIT: ist die 25. Generation nach Adam, über Abraham,Isaak, Jakob im Mannesstamm.


309. Eser EFRAIMITER

GEBURT: Die Genesis machte nur ungenaue Angaben, daß Josef noch die Kinder und Enkel von Efraim vor seinem Tod kennen lernte. (Gen.50,22-26) Daraus ergibt das das eingetragene Geburtsjahr als Schätzung der Generationen. Zwischen 1500 vChr - 1475 vChr.

LEBENSZEIT: ist die 25. Generation nach Adam, über Abraham,Isaak, Jakob im Mannesstamm.


310. Elad EFRAIMITER

GEBURT: Die Genesis machte nur ungenaue Angaben, daß Josef noch die Kinder und Enkel von Efraim vor seinem Tod kennen lernte. (Gen.50,22-26) Daraus ergibt das das eingetragene Geburtsjahr als Schätzung der Generationen. Zwischen 1500 vChr - 1475 vChr.

LEBENSZEIT: ist die 25. Generation nach Adam, über Abraham,Isaak, Jakob im Mannesstamm.


257. Timna EDOMITER

Timna ist eine Tochter Reguels und Enkelin Esaus.

GEBURT: Da in der Nachkommenschaft Esaus nur der Name ohne zeitliche Bezüge genannt wird, kann man das mögliches Geburtsjahr nur abschätzen (und falsch liegen). Je nachdem, wann Abrahams Geburt angesetzt wird, verschiebt sich das Geburtsjahr der Kinder von Abrahams Enkeln.
"Sicher" ist, Abraham war 100, als er Isaak bekam, dieser 60 bei Geburt Esaus und Jakobs. Und Esau nahm sich erst mit 40 die ersten Frauen. Das sind schon mal 200 Jahre! Reguel wird auch mindestens 25, wenn nicht viel älter, gewesen sein, als er die ersten Kinder bekam. --- Nun gibt es schon für Abrahams Geburt drei verschiedene mögliche Jahre: addierte Vaterschaftsalter der Genesis 1948 A.M., nach "Buch der Jubiläen" jedoch 1875 A.M. (schon mal -73 Jahre Differenz; ist aber apokryph, weil Datumsangaben inkonsistent). 1948 A.M. = 1813 vChr, 1875 A.M. = 1886 vChr. nach jüd. Kalender. Die "allgemeine Auffassung" siedelt Abraham jedoch am "Anfang des 2. Jahrtausends vChr" an, weil sie sich an "645 Jahre vor dem Auszug" orientiert, der fälchlich 1270 angesetzt wird. Was Abrahams Geburtsjahr auf etwa 1990 vChr verschiebt. Sollte das stimmen, ist der jüd. Kalender um rund 177 Jahre falsch!
Wir haben also einen Altersunterschied von mindestens 225 Jahren von Abraham zu Esaus Enkeln.
Abraham Esaus Enkel
1990 -225 =1765 vChr "allgemeine Auffassung"
1886 -225 =1661 vChr "Buch der Jubiläen"
1813 -225 =1588 vChr "Vaterschaftsalter" in Genesis

LEBENSZEIT: ist die 24. Generation nach Adam.


Elifas EDOMITER

LEBENSZEIT: ist die 23. Generation nach Adam.


263. Serach (2+3?) Von Bozra EDOMITER

es gibt 7 diesen Namens

LEBENSZEIT: ist die 24. Generation nach Adam.


313. Jobab EDOMITER

LEBENSZEIT: ist die 25. Generation nach Adam.


Anmerkung zu den teilweise "holprigen Formulierungen": dieses ist ein automatischer HTML-Export aus PAF5 bei dem Textbausteine verwendet werden, die mit Feldinhalten ergänzt werden. Die Übertragungen der Textbausteine aus dem Amerikanischen ins Deutsche u>sind leider nicht immer gut gelungen, aber im Programm fest eingebaut.
- Hinzu kommt, daß ich nicht immer alle Felder korrekt benutzte, sondern manche zweckentfremdet für andere Informationen nutzen mußte! Zum Beispiel gab es im 'Alten Testament' noch keine TAUFE! Daher benutzte ich dieses Feld teilweise für alternative Geburtsdaten, oder auch für Jahre des Regierungsantrittes oder der Inthronisation oder Machtergreifung, oder den Beginn der Wirkungszeit, denn für ettliche Herrscher sind oft nur diese (vor eventuellen Geburtsdaten) bekannt.
Und auch die Ortsangaben folgen nicht immer den Konventionen von Genealogie-Programmen dafür! (Ort, Stadt, Land, Staat)
Die kleinen hochgestellten Zahlen im Text führen zu den Quellenangaben! Diese sind genauso lesenswert, wie die Notizen.

Die Datumsangaben erscheinen teilweise als "about/after/before XYZ BC" (BC = before Christ) was "vChr" (= vor Christus) meint, also "vor unserer Zeitrechnung"! Weil PAF5 intern "BC" berechnen kann! Im Gegensatz zu vielen moderneren Genealogie-Programmen, welche das NICHT können! - Wenn irgendwo "A.M." auftaucht, meint das "Anno Mundi" also "nach der Schöpfung"!