Nachkommen von Adam und Eva in der Bibel

Nachkommen von Adam ERSTMENSCH

Notizen


214. Lea ARAMÄER

ihre Augen waren ohne Glanz

GEBURT: Über ihr Alter wurde nie genaueres geschrieben, nur das sie die ältere Schwester von Rahel sei. Da beide wohl schon erwachsen waren, als Jakob sie traf, kann man ihr Geburtsjahr nur schätzen. Die älteren Vermutungen 1805 vChr oder 1405 vChr sind beide falsch, nach der Neuberechnung der Familie Jakobs anhand des "Buch der Jubiläen".
Etwa 2114 A.M. kam danach Jakob bei Laban an. 7 Jahre später wurde geheiratet, zuerst Lea, dann Rahel. Als Jakob kam, war Rahel womöglich schon 20 und Lea etwa 25. Nach Genesis war die Ankunft Jakobs (geschätzt) im Jahre 2176 A.M. und 2183 A.M. die Hochzeit mit Lea. Letzteres umgerechnet nach jüd. Kalender 1578 vChr. Daher sind beide vor 1600 vChr geboren. Nach "Jubiläenbuch" verschiebt sich das auf 1641 vChr für die Hochzeit mit Lea, und damit ihr mögliches Geburtsjahr auf etwa 1670 vChr.

TOD: Lea starb etwa zur gleichen Zeit, wie Isaak. Über ihr Alter wird aber nie geschrieben. Deshalb übernahm ich hier Isaaks Todesjahre. Doch sie starb rund 5 Jahre nach Isaak, also ung 1530 vChr.

TOD: Laut Buch der Jubiläen aber: Und sein Weib Lea starb im 4. Jahre der 2. Jahrwoche des 45. Jubiläums (2.167 Jahre, ungefähr 1594 B.C.), und er begrub sie in der Doppelhöhle nahe bei seiner Mutter Rebekka zur Linken des Grabes Sara, der Mutter seines Vaters. Und es kamen alle ihre Söhne und seine Söhne, um Lea, sein Weib, mit ihm zu beweinen und ihn über sie zu trösten, da er sie beklagte.

LEBENSZEIT: Lea ist die 23. Generation nach Adam. Jakob ist die 22. Generation nach Adam. und 40. Generation vor Jesus Christus.


Jakob (Israel) ABRAHAM`S NACHKOMMEN

Jakob war ein gesitteter Mann, Isaak hatte Esau lieb, Rebekka aber ihn. hielt Esaus Ferse in d. Hand bei ihrer Geburt; (Mit ihm setzt Mo.2 ein, etwa 1375?BC)

Die Geschichte um Jakob und seine Söhne ist eine der interessantesten in der Bibel, zugleich aber auch eine mit den unzuverlässigsten oder fehlenden Jahres- und Altersangaben. Mühsam muß man die richtige Chronologie in der Genesis finden und Alter und Jahre abschätzen. Die Genesis erzählt nur, das Jakob zweimal 7 Jahre und eine Zeit länger bei Laban um die zwei Frauen diente, das Josef mit 17 verkauft wurde, mit 30 Wesir, und dann, das Jakob 130 war, als er beider Hungersnot nach Ägypten kam und noch 17 Jahre dort lebte. Keine Angaben zu Geburtsjahr und Heiratsalter.
Und dann kommt das "Buch der Jubiläen" und benennt taggenau die Geburten seiner Kinder...

Josef, Rahels erster, wurde der Lieblingssohn Jakobs als er 17 war, was den Neid seiner Brüder und den Verkauf in die Sklaverei für 20 Silberstücke nach Ägypten nach sich zog.
Jakob war beim Sterben Abrahams zugegen, ohne das sein Alter genannt wird. Er "lag an seinem Busen", wie ein Kind bei seinem Opa. Nach "Buch der Jubiläen" wurde Jakob im 2046. Jahr geboren und Abraham starb im 2050. oder auch 2051, oder 2056 oder 2108. Dieses Buch gibt 4 verschiedene Sterbedaten!? 2109 sollen seine Söhne zu Abraham gekommen sein, um mit ihm "zu feiern".
"Und es geschah in der 1. Jahrwoche im 44. Jubiläum im 2. Jahre (2.109 Jahre), das ist das Jahr, in dem Abraham starb, da kamen Isaak und Ismail von dem Brunnen des Schwurs, um bei ihrem Vater Abraham das Fest der Wochen zu feiern, das ist das Fest der Ernteerstlinge; und Abraham freute sich, daß seine beiden Söhne gekommen waren."

GEBURT: Die Genesis berichtet in 25,25 von der Geburt Esaus und Jakobs. Gleich danach wird Isaaks Alter mit 60 Jahren benannt. Die addierten Vaterschaftsalter ergeben nun für Jakobs Geburt: 2108 A.M. (=130+105+90+70+65+162+65+187+182+500+100+2+35+30+34+30+32+30+29+70+100+40+20) Nach jüdischen Kalender wird daraus das Jahr 1653 vChr.

GEBURT: "Buch der Jubiläen"
Die Geburt Esaus und Jakobs
Und im 4. Jahre ( 2.028 Jahre) nahm er seinem Sohn Isaak ein Weib mit Namen Rebekka, die Tochter Bethuels, des Sohnes Nahors, des Bruders Abrahams, die Schwester Labans und Tochter Bethuels, und Bethuel war der Sohn der Milka, des Weibes des Nahor, des Bruders Abrahams.
Und Abraham nahm sich ein 3. Weib mit Namen Ketura von den Kindern seines Haussklaven; denn Hagar war vor Sara gestorben. Und sie gebar ihm 6 Söhne, dem Simran, Joksan, Midian, Medan, Jisbak und Suah, in 2 Jahrwochen.
Und in der sechsten Jahrwoche in ihrem zweiten Jahre (2.046 Jahre) gebar Rebekka dem Isaak 2 Kinder, Jakob und Esau. (das ergibt 1715 vChr., steht nun in Kindstaufe)
Jakob aber war vollkommen und rechtschaffen, und Esau war ein rauher, wilder und haariger Mann; und Jakob wohnte in Zelten. Und die Jünglinge wuchsen heran, und Jakob lernte die Schrift, Esau aber lernte sie nicht. Denn er war ein wilder Mann und ein Jäger und lernte den Krieg, und all sein tun war rauh.

TOD: Jakob starb mit 147 Jahren in Ägypten, lies sich aber in der Höhle bei Mamre begraben. Sein Sterbealter muß herhalten um die vorhergehenden Geschehnisse zeitlich einordnen zu können, über die Jahres und Altersangaben in der Genesis fehlen.
Isaak war hochbetagt (rund 100 Jahre alt) und sehbehindert, als Jakob loszog sich eine Frau bei Rebekkas Bruder zu holen.
Jakob diente 20 Jahre bei Laban. (Gen. 31,38+41) Im 14. oder 15. Jahr wurde Josef geboren.
Erst nach Isaaks Tod wird vom Verkauf des nun 17jährigen Josef geschrieben. Also hätte Jakob Isaak etwa 31/32 Jahre zuvor Isaak verlassen. 180-32=148. 148-60=88. Demnach wären Esau und Jakob schon 88 gewesen beim Betrug um den Segen, und Jakob noch immer unverheiratet. beide wären schon 108 als sie sich wieder trafen, und 120 als ihr Vater Isaak starb. Nach Jubiläen war Jakob aber 68 beim Segensbetrug und Isaak 128. Dann hätte Isaak noch rund 50 Jahre "alt und halbblind" gelebt.
Als Josef über 8 Jahre Wesir in Ägypten, also etwa 38(bis 44) alt, war, kam Jakob mit ganzer Familie hin und sagte zum Pharao, er sei 130. Demzufolge (38) wäre Josef etwa im 92. Lebensjahr Jakobs geboren. Nach Jubiläen im 87. -- 92-15=77. -- paßt auch nicht recht zusammen. Also war Jakob vermutlich im 5. Jahr der Hungersnot nach Ägypten gekommen. Dann aber starb Isaak viele Jahre nach dem Verkauf Josefs! Es wurde nur nicht in der chronologischen Reihenfolge erzählt.
Jakob lebte noch 17 Jahre in Ägypten und seine ganze Lebenszahl war 147.


IMMIGRATION: Im 130sten Lebensjahr zog Jakob und die ganze Familie nach Goschen, während der Jahre der Hungersnot. Entsprechend der Differenzen von Genesis und Jubiläenbuch, erscheinen nun auch zwei Jahreszahlen für diesen Umzug. Auffällig ist dabei, das diese in die Zeit nach der Vertreibung der Hyksos fallen", die 1532 gewesen sei.
-Nach Jubiläenbuch war die Wanderung "Und Israel kam nach Ägypten in das Land Gosen am Neumonde des 4. Monats im 2. Jahr der 3. Jahrwoche des fünfundvierzigsten Jubiläums (2.171 Jahre)." 1. Tammuz 2171 entspricht dem Freitag 27 Mai 1589 gregorianisch, ist aber eine halbe Jahrwoche zu früh, denn Jakob war nach der Jubiläenrechnung erst 126 Jahre alt!!! Oder wurden bei der Altersangabe die kurzen "Schaltjahre" mitgezählt?
-Nach den Vaterschaftsaltern der Genesis ergibt sich aus Jakobs Geburtsjahr 2108 A.M. + Alter 130= 2238 A.M. und daraus 1522/23 vChr. für die Wanerung Jakobs nach Goschen. Doch in diesen Jahren sollen die Hyksos vertrieben worden sein!? Das passt nicht so recht zusammen!
= eine Differenz von wieder 66 Jahren, wie auch an anderen Stellen dieser Familie

IMMIGRATION: * um 1574-1534 (1590-1549) v. Chr. Unter Apopi I. kommt es zum Aufstand der thebanischen 17. Dynastie gegen die Oberherrschaft der Hyksos. Unter seiner Herrschaft entstanden bedeutende Schriften wie die Papyri Ebers, Smith oder Rhind.
* um 1534-1522 (1549-1539) v. Chr. Chamudi muss die Hyksos-Hauptstadt Auaris dem thebanischen König Ahmose überlassen. Die Herrschaft der Hyksos endet damit.
* um 1522 vChr herrschte in Ägypten Pharao Ahmose I., der die 18. Dynastie begründete.
---
um 1490 vChr herrschte Tutmosis I. 1493-1482 (1504-1492) v. Chr.
Thutmosis I. war mit seinen Vorgängern nicht verwandt, sondern kam durch die Heirat mit einer Prinzessin auf den Thron. Er führte Feldzüge gegen Nubien und Syrien.

PROBLEM: Die Differenzen in den Jahren der berechenbaren Ereignisse zwischen Genesis und "Jubiläen" sind nicht immer gleich groß. Sie schwanken bei dieser Familie zwischen 60-70 Jahren. Dafür lassen sich aus Jubiläenbuch aber Ereignisalter errechnen, die die Genesis nicht nennt und einen Genealogen zum Schätzen zwingt. Aus der Kombination beider Quellen läst sich aber der chronologische Verlauf der gesamten Handlung besser ordnen.

WANDERUNGEN: Jakobs erste Wanderung war die von Kanaan nach Haran um sich eine Frau zu suchen.
Die Genesis ist hier ungenau in ihren Angaben, keine Altersangaben. Das Buch der Jubiläen schreibt um 2108 A.M. hätte seine Mutter ihn zu Laban geschickt, sich eine Frau zu suchen. Esau schlug vor eine Scchwester seiner Frauen zu nehmen. Da war Jakob schon 63. - 2113/14 zog er dann los und kam noch innerhalb eines Jahres bei Laban an.

WANDERUNGEN: Jakobs zweite Wanderung: um 2134 (Jub.) begann Jakob die Heimreise (89 Jahrealt), nachdem er 20 Jahre Laban gedient hatte, Die Genesis mach nur wenige Jahresangaben, 14 Jahre Dienst für die zwei Frauen und einige Zeit führ Lohn in Form gescheckter Tiere. (Von Gott bekam er Ratschläge, wie man die Geburt von Schecken befördern kann.). Über die Dauer der Heimreise schweigt die Genesis. Das .d.Jub. nennt Zahlen. 2135 zog Jakob über den Jordan und lebte da, nachdem er Esau traf. 2142 zog Jakob nach Siechem. 2142 nach Salem. 2.145 traf er seinen Vater Isaak wieder am Hause Abrahams nahe Bethel.

WANDERUNGEN: Buch der Jubiläen: Und Israel kam nach Ägypten in das Land Gosen am Neumonde des 4. Monats im 2. Jahr der 3. Jahrwoche des fünfundvierzigsten Jubiläums (2.172 Jahre). 1. Tammuz 2171
??? fast eine Jahrwoche zu früh, denn da wäre er erst 126! 10. Jun 1590 B.C.
Israel aber war 130 Jahre alt, als er nach Ägypten kam. dann aber 1. Tammuz 2175! > 25. Juni 1568 vChr.
So müßte er im 6. Jahr der 3. Jahrwoche des fünfundvierzigsten Jubiläums gewandert sein!

BESTATTUNG: B.d.Jub.: Und Israel lebte im Lande Ägypten 17 Jahre, und es waren alle Tage, die er lebte, 3 Jubiläen, 147 Jahre; und er starb im 4. Jahr der 5. Jahrwoche des 45. Jubiläums (2.188 Jahre). ung 1573 vChr.
... Und er entschlief zu seinen Vätern und wurde in der Doppelhöhle im Lande Kanaan nahe bei seinem Vater Abraham begraben, in dem Grabe, das er sich selbst in der Doppelhöhle gegraben hatte. Und er gab alle seine Schriften und die Schriften seiner Väter seinem Sohn Levi, damit er sie bewahre und sie erneuere für seine Söhne bis auf diesen Tag.

LEBENSZEIT: ist die 22. Generation nach Adam. und 40. Generation vor Jesus Christus.


215. Rahel NAHOR`S NACHKOMMEN

schön von Gestalt & weidet die Schafe ihres Vaters.
Rahel starb bei der Geburt ihres zweiten Sohnes Benjamin. Josef, ihr erster, wurde der Lieblingssohn Jakobs als er 17 war, was den Neid seiner Brüder und den Verkauf in die Sklaverei für 20 Silberstücke nach Ägypten nach sich zug.

GEBURT: Über ihr Alter wurde nie genaueres geschrieben, nur das sie die jüngere Schwester von Lea sei. Da beide wohl schon erwachsen waren, als Jakob sie traf, kann man ihr Geburtsjahr nur schätzen. Die älteren Vermutungen 1800 vChr oder 1400 vChr sind beide falsch, nach der Neuberechnung der Familie Jakobs anhand des "Buch der Jubiläen".
Etwa 2114 A.M. kam danach Jakob bei Laban an. 7 Jahre später wurde geheiratet, zuerst Lea, dann Rahel.
Als Jakob kam, war Rahel womöglich schon 20 und Lea etwa 25. Nach Genesis war die Ankunft Jakobs (geschätzt) im Jahre 2176 A.M. und 2183 A.M. die Hochzeit mit Lea. Letzteres umgerechnet nach jüd. Kalender 1578 vChr. Daher sind beide vor 1600 vChr geboren. Nach "Jubiläenbuch" verschiebt sich das auf 1641 vChr für die Hochzeit mit Lea, und damit ihr mögliches Geburtsjahr auf etwa 1670 vChr.

TOD: Rahel starb nach Benjamins Geburt. Eine Jahresangabe kann man dem "Buch der Jubiläen" entnehmen. "am 11. des 8. Monats im 1. J. der 6. JW (44. Jub.) gebar Rahel Benjamin und starb." ???( 12 Jahre befor sie schwanger wurde???)
Die komplizierten Datierungen in Jahrwochen und Jubiläen sind manchmal widersprüchlich. Die obige Datierung ergibt "11. Marheshwan 2142 A.M." für Benjamins Geburt und somit Rahels Tod. Mit dem jüd. Kalender umgerechnet ergibt das den "17. Okt 1620 vChr". nach 21 Jahren Ehe von Jakob und Lea. Bei Berechnung nach Genesis verschiebt sich das entsprechend der Differenz auf 1556 vChr. Da Isaak sagte er sei jetzt 165 auf Ung 1548 vChr. Um diese Zeit war Rahel schwanger... ?
=130+105+90+70+65+162+65+187+182+500+100+35+30+34+30+32+30+29+70+100 +165=2211.
3761-2211=1550. !?

LEBENSZEIT: ist die 23. Generation nach Adam, über ihren Vaater..


Jakob (Israel) ABRAHAM`S NACHKOMMEN

Jakob war ein gesitteter Mann, Isaak hatte Esau lieb, Rebekka aber ihn. hielt Esaus Ferse in d. Hand bei ihrer Geburt; (Mit ihm setzt Mo.2 ein, etwa 1375?BC)

Die Geschichte um Jakob und seine Söhne ist eine der interessantesten in der Bibel, zugleich aber auch eine mit den unzuverlässigsten oder fehlenden Jahres- und Altersangaben. Mühsam muß man die richtige Chronologie in der Genesis finden und Alter und Jahre abschätzen. Die Genesis erzählt nur, das Jakob zweimal 7 Jahre und eine Zeit länger bei Laban um die zwei Frauen diente, das Josef mit 17 verkauft wurde, mit 30 Wesir, und dann, das Jakob 130 war, als er beider Hungersnot nach Ägypten kam und noch 17 Jahre dort lebte. Keine Angaben zu Geburtsjahr und Heiratsalter.
Und dann kommt das "Buch der Jubiläen" und benennt taggenau die Geburten seiner Kinder...

Josef, Rahels erster, wurde der Lieblingssohn Jakobs als er 17 war, was den Neid seiner Brüder und den Verkauf in die Sklaverei für 20 Silberstücke nach Ägypten nach sich zog.
Jakob war beim Sterben Abrahams zugegen, ohne das sein Alter genannt wird. Er "lag an seinem Busen", wie ein Kind bei seinem Opa. Nach "Buch der Jubiläen" wurde Jakob im 2046. Jahr geboren und Abraham starb im 2050. oder auch 2051, oder 2056 oder 2108. Dieses Buch gibt 4 verschiedene Sterbedaten!? 2109 sollen seine Söhne zu Abraham gekommen sein, um mit ihm "zu feiern".
"Und es geschah in der 1. Jahrwoche im 44. Jubiläum im 2. Jahre (2.109 Jahre), das ist das Jahr, in dem Abraham starb, da kamen Isaak und Ismail von dem Brunnen des Schwurs, um bei ihrem Vater Abraham das Fest der Wochen zu feiern, das ist das Fest der Ernteerstlinge; und Abraham freute sich, daß seine beiden Söhne gekommen waren."

GEBURT: Die Genesis berichtet in 25,25 von der Geburt Esaus und Jakobs. Gleich danach wird Isaaks Alter mit 60 Jahren benannt. Die addierten Vaterschaftsalter ergeben nun für Jakobs Geburt: 2108 A.M. (=130+105+90+70+65+162+65+187+182+500+100+2+35+30+34+30+32+30+29+70+100+40+20) Nach jüdischen Kalender wird daraus das Jahr 1653 vChr.

GEBURT: "Buch der Jubiläen"
Die Geburt Esaus und Jakobs
Und im 4. Jahre ( 2.028 Jahre) nahm er seinem Sohn Isaak ein Weib mit Namen Rebekka, die Tochter Bethuels, des Sohnes Nahors, des Bruders Abrahams, die Schwester Labans und Tochter Bethuels, und Bethuel war der Sohn der Milka, des Weibes des Nahor, des Bruders Abrahams.
Und Abraham nahm sich ein 3. Weib mit Namen Ketura von den Kindern seines Haussklaven; denn Hagar war vor Sara gestorben. Und sie gebar ihm 6 Söhne, dem Simran, Joksan, Midian, Medan, Jisbak und Suah, in 2 Jahrwochen.
Und in der sechsten Jahrwoche in ihrem zweiten Jahre (2.046 Jahre) gebar Rebekka dem Isaak 2 Kinder, Jakob und Esau. (das ergibt 1715 vChr., steht nun in Kindstaufe)
Jakob aber war vollkommen und rechtschaffen, und Esau war ein rauher, wilder und haariger Mann; und Jakob wohnte in Zelten. Und die Jünglinge wuchsen heran, und Jakob lernte die Schrift, Esau aber lernte sie nicht. Denn er war ein wilder Mann und ein Jäger und lernte den Krieg, und all sein tun war rauh.

TOD: Jakob starb mit 147 Jahren in Ägypten, lies sich aber in der Höhle bei Mamre begraben. Sein Sterbealter muß herhalten um die vorhergehenden Geschehnisse zeitlich einordnen zu können, über die Jahres und Altersangaben in der Genesis fehlen.
Isaak war hochbetagt (rund 100 Jahre alt) und sehbehindert, als Jakob loszog sich eine Frau bei Rebekkas Bruder zu holen.
Jakob diente 20 Jahre bei Laban. (Gen. 31,38+41) Im 14. oder 15. Jahr wurde Josef geboren.
Erst nach Isaaks Tod wird vom Verkauf des nun 17jährigen Josef geschrieben. Also hätte Jakob Isaak etwa 31/32 Jahre zuvor Isaak verlassen. 180-32=148. 148-60=88. Demnach wären Esau und Jakob schon 88 gewesen beim Betrug um den Segen, und Jakob noch immer unverheiratet. beide wären schon 108 als sie sich wieder trafen, und 120 als ihr Vater Isaak starb. Nach Jubiläen war Jakob aber 68 beim Segensbetrug und Isaak 128. Dann hätte Isaak noch rund 50 Jahre "alt und halbblind" gelebt.
Als Josef über 8 Jahre Wesir in Ägypten, also etwa 38(bis 44) alt, war, kam Jakob mit ganzer Familie hin und sagte zum Pharao, er sei 130. Demzufolge (38) wäre Josef etwa im 92. Lebensjahr Jakobs geboren. Nach Jubiläen im 87. -- 92-15=77. -- paßt auch nicht recht zusammen. Also war Jakob vermutlich im 5. Jahr der Hungersnot nach Ägypten gekommen. Dann aber starb Isaak viele Jahre nach dem Verkauf Josefs! Es wurde nur nicht in der chronologischen Reihenfolge erzählt.
Jakob lebte noch 17 Jahre in Ägypten und seine ganze Lebenszahl war 147.


IMMIGRATION: Im 130sten Lebensjahr zog Jakob und die ganze Familie nach Goschen, während der Jahre der Hungersnot. Entsprechend der Differenzen von Genesis und Jubiläenbuch, erscheinen nun auch zwei Jahreszahlen für diesen Umzug. Auffällig ist dabei, das diese in die Zeit nach der Vertreibung der Hyksos fallen", die 1532 gewesen sei.
-Nach Jubiläenbuch war die Wanderung "Und Israel kam nach Ägypten in das Land Gosen am Neumonde des 4. Monats im 2. Jahr der 3. Jahrwoche des fünfundvierzigsten Jubiläums (2.171 Jahre)." 1. Tammuz 2171 entspricht dem Freitag 27 Mai 1589 gregorianisch, ist aber eine halbe Jahrwoche zu früh, denn Jakob war nach der Jubiläenrechnung erst 126 Jahre alt!!! Oder wurden bei der Altersangabe die kurzen "Schaltjahre" mitgezählt?
-Nach den Vaterschaftsaltern der Genesis ergibt sich aus Jakobs Geburtsjahr 2108 A.M. + Alter 130= 2238 A.M. und daraus 1522/23 vChr. für die Wanerung Jakobs nach Goschen. Doch in diesen Jahren sollen die Hyksos vertrieben worden sein!? Das passt nicht so recht zusammen!
= eine Differenz von wieder 66 Jahren, wie auch an anderen Stellen dieser Familie

IMMIGRATION: * um 1574-1534 (1590-1549) v. Chr. Unter Apopi I. kommt es zum Aufstand der thebanischen 17. Dynastie gegen die Oberherrschaft der Hyksos. Unter seiner Herrschaft entstanden bedeutende Schriften wie die Papyri Ebers, Smith oder Rhind.
* um 1534-1522 (1549-1539) v. Chr. Chamudi muss die Hyksos-Hauptstadt Auaris dem thebanischen König Ahmose überlassen. Die Herrschaft der Hyksos endet damit.
* um 1522 vChr herrschte in Ägypten Pharao Ahmose I., der die 18. Dynastie begründete.
---
um 1490 vChr herrschte Tutmosis I. 1493-1482 (1504-1492) v. Chr.
Thutmosis I. war mit seinen Vorgängern nicht verwandt, sondern kam durch die Heirat mit einer Prinzessin auf den Thron. Er führte Feldzüge gegen Nubien und Syrien.

PROBLEM: Die Differenzen in den Jahren der berechenbaren Ereignisse zwischen Genesis und "Jubiläen" sind nicht immer gleich groß. Sie schwanken bei dieser Familie zwischen 60-70 Jahren. Dafür lassen sich aus Jubiläenbuch aber Ereignisalter errechnen, die die Genesis nicht nennt und einen Genealogen zum Schätzen zwingt. Aus der Kombination beider Quellen läst sich aber der chronologische Verlauf der gesamten Handlung besser ordnen.

WANDERUNGEN: Jakobs erste Wanderung war die von Kanaan nach Haran um sich eine Frau zu suchen.
Die Genesis ist hier ungenau in ihren Angaben, keine Altersangaben. Das Buch der Jubiläen schreibt um 2108 A.M. hätte seine Mutter ihn zu Laban geschickt, sich eine Frau zu suchen. Esau schlug vor eine Scchwester seiner Frauen zu nehmen. Da war Jakob schon 63. - 2113/14 zog er dann los und kam noch innerhalb eines Jahres bei Laban an.

WANDERUNGEN: Jakobs zweite Wanderung: um 2134 (Jub.) begann Jakob die Heimreise (89 Jahrealt), nachdem er 20 Jahre Laban gedient hatte, Die Genesis mach nur wenige Jahresangaben, 14 Jahre Dienst für die zwei Frauen und einige Zeit führ Lohn in Form gescheckter Tiere. (Von Gott bekam er Ratschläge, wie man die Geburt von Schecken befördern kann.). Über die Dauer der Heimreise schweigt die Genesis. Das .d.Jub. nennt Zahlen. 2135 zog Jakob über den Jordan und lebte da, nachdem er Esau traf. 2142 zog Jakob nach Siechem. 2142 nach Salem. 2.145 traf er seinen Vater Isaak wieder am Hause Abrahams nahe Bethel.

WANDERUNGEN: Buch der Jubiläen: Und Israel kam nach Ägypten in das Land Gosen am Neumonde des 4. Monats im 2. Jahr der 3. Jahrwoche des fünfundvierzigsten Jubiläums (2.172 Jahre). 1. Tammuz 2171
??? fast eine Jahrwoche zu früh, denn da wäre er erst 126! 10. Jun 1590 B.C.
Israel aber war 130 Jahre alt, als er nach Ägypten kam. dann aber 1. Tammuz 2175! > 25. Juni 1568 vChr.
So müßte er im 6. Jahr der 3. Jahrwoche des fünfundvierzigsten Jubiläums gewandert sein!

BESTATTUNG: B.d.Jub.: Und Israel lebte im Lande Ägypten 17 Jahre, und es waren alle Tage, die er lebte, 3 Jubiläen, 147 Jahre; und er starb im 4. Jahr der 5. Jahrwoche des 45. Jubiläums (2.188 Jahre). ung 1573 vChr.
... Und er entschlief zu seinen Vätern und wurde in der Doppelhöhle im Lande Kanaan nahe bei seinem Vater Abraham begraben, in dem Grabe, das er sich selbst in der Doppelhöhle gegraben hatte. Und er gab alle seine Schriften und die Schriften seiner Väter seinem Sohn Levi, damit er sie bewahre und sie erneuere für seine Söhne bis auf diesen Tag.

LEBENSZEIT: ist die 22. Generation nach Adam. und 40. Generation vor Jesus Christus.


Anmerkung zu den teilweise "holprigen Formulierungen": dieses ist ein automatischer HTML-Export aus PAF5 bei dem Textbausteine verwendet werden, die mit Feldinhalten ergänzt werden. Die Übertragungen der Textbausteine aus dem Amerikanischen ins Deutsche u>sind leider nicht immer gut gelungen, aber im Programm fest eingebaut.
- Hinzu kommt, daß ich nicht immer alle Felder korrekt benutzte, sondern manche zweckentfremdet für andere Informationen nutzen mußte! Zum Beispiel gab es im 'Alten Testament' noch keine TAUFE! Daher benutzte ich dieses Feld teilweise für alternative Geburtsdaten, oder auch für Jahre des Regierungsantrittes oder der Inthronisation oder Machtergreifung, oder den Beginn der Wirkungszeit, denn für ettliche Herrscher sind oft nur diese (vor eventuellen Geburtsdaten) bekannt.
Und auch die Ortsangaben folgen nicht immer den Konventionen von Genealogie-Programmen dafür! (Ort, Stadt, Land, Staat)
Die kleinen hochgestellten Zahlen im Text führen zu den Quellenangaben! Diese sind genauso lesenswert, wie die Notizen.

Die Datumsangaben erscheinen teilweise als "about/after/before XYZ BC" (BC = before Christ) was "vChr" (= vor Christus) meint, also "vor unserer Zeitrechnung"! Weil PAF5 intern "BC" berechnen kann! Im Gegensatz zu vielen moderneren Genealogie-Programmen, welche das NICHT können! - Wenn irgendwo "A.M." auftaucht, meint das "Anno Mundi" also "nach der Schöpfung"!