Nachkommen von Adam und Eva in der Bibel

Nachkommen von Adam ERSTMENSCH

Notizen


173. Ruben JAKOBS KINDER

Ruben war der erstgeborene Sohn von Jakob und Lea.
Ruben sah Bilha, die leibmagt der Rahel, das Kebsweib seines Vaters nackt baden und verliebte sich in sie. Nachts kam er heimlich in ihr Haus und schlief mit ihr gegen ihren Willen. Dies wurde sehr verurteilt.
Nachdem Josef verloren war, nahm er sich eine Frau namens Ada.

Der Name Ruben stammt aus der Bibel und bedeutet im Hebräischen so viel wie Sehet, ein Sohn. Es gibt einen israelitischen Stamm namens Ruben, benannt nach dem ältesten der 12 Söhne Jakobs, die in der Bibel als Erzväter der Zwölf Stämme Israels gelten.
Namenstag für Ruben ist am 19. Dezember.
Ruben (ראובן re'uwên) heißt im Tanach, der hebräischen Bibel, der erste Sohn Jakobs. Sein Name bezeichnet dort zugleich den Stamm seiner Nachkommen. Alle Israeliten führen sich auf die Jakobsöhne als Erzväter der Zwölf Stämme Israels zurück.

Ruben erscheint im 1. Buch Mose als erster Sohn Leas </wiki/Lea_(Bibel)>, Jakobs erster Frau. Sie deutete seinen Namen nach Gen 29,32 EU bei seiner Geburt mit dem dankbaren Glaubenssatz: Jahwe hat mein Elend gesehen. Denn Jakob habe eigentlich ihre jüngere Schwester Rahel gewollt und sie daher verschmäht (Gen 29,20-30 EU <http://www.bibleserver.com/go.php?lang=de&bible=EU&ref=Gen29%2C20-30>). Gott habe zum Ausgleich dafür Lea, nicht Rahel, fruchtbar gemacht. Demgemäß hoffte Lea nach der Geburt Rubens: Nun wird mich mein Mann lieben.
Der Alttestamentler Hermann Gunkel nannte diese Namenserklärung eine „halsbrecherische“ Etymologie. Denn wörtlich übersetzt bedeutet „Ruben“ im Hebräischen: „Seht her! Ein Sohn!“ (ראו בן re'u wên bzw. ~ bên).

Biblische Person
Von Ruben, dem als Erstgeborenen das Erbrecht zustand, wird in den Jakobgeschichten auffällig wenig berichtet. Allerdings hielt er gemäß der biblischen Erzählung die Brüder davon ab, Josef aus Neid zu töten. Bei einem Rachefeldzug für die Schändung der Jakobstochter Dina tritt er anders als seine beiden jüngeren Brüder Simeon und Levi nicht namentlich in Erscheinung (Gen 34).
Erst am Ende der Jakobserzählungen heißt es beiläufig, er habe mit Bilha, der Magd Rahels, verkehrt, und dies sei seinem Vater bekannt geworden (Gen 35,22). Dies war Ehebruch, nach biblischem Recht ein todeswürdiges Vergehen. Denn Bilha gehörte als Nebenfrau Rubens Vater Jakob und war die Mutter von zweien seiner Halbbrüder. Erst auf seinem Sterbebett, als er seinen versammelten Söhnen seinen Segen erteilt, kommt Jakob auf dieses Vergehen zurück und begründet damit, dass Ruben nicht der „Oberste“ seiner Brüder sein, also sein Erstgeburtsrecht verlieren solle (Gen 49,4).
In der vorherigen Josefserzählung wird Ruben dagegen als vorbildlicher Sohn und Bruder dargestellt: Er widersprach als Einziger dem Plan seiner Brüder, den zweitjüngsten Jakobssohn Josef zu ermorden, und versuchte, dessen Leben zu retten (Gen 37,21f). Als Josef, inzwischen zum obersten Verwalter unter dem Pharao aufgestiegen, die Brüder beim Getreidekauf in Ägypten verhörte und als Spione zum Schein verhaften ließ, erinnerte Ruben sie an seine Warnung: Die Verhaftung sei die Folge des Mordversuchs und Sklaververkaufs (Gen 42,22). Bei der zweiten Ägyptenreise übernahm er Verantwortung für das Leben Benjamins, des jüngsten der Jakobsöhne, den Josef sehen wollte, und versprach seinem Vater, ihn gesund wieder nachhause zu bringen oder andernfalls mit dem Leben seiner eigenen Söhne zu haften (Gen 42,37).
Hier wird also eine ununterbrochene Generationenfolge vom erbberechtigtem Sohn zu den Enkeln Jakobs vorausgesetzt. Ruben soll vier Söhne gezeugt haben: Henoch, Pallu, Hezron und Karmi. Ein Hezron ist jedoch auch als Nachkomme Judas überliefert (Num 26,6f.21f). Angehörige des Rubenstammes fanden sich später in der „Rotte Korah“, die sich nach Num 16f. und Num 26,11 gegen Mose und Aaron erhob.

GEBURT: Die Genesis überliefert keine genaueren Angaben, außer der Reihenfolge der Kinder. So muß man sich das Geburtsjahr aus der Reihenfolge der Ereignisse erschließen. Das "Buch der Jubiläen" behauptet sein taggenaues Geburtsdatum zu kennen. Es schreibt: "11 ... Lea .. ward schwanger und gebar ... Ruben, am 14. Tage des 9. Monats im 1. Jahre der 3. Jahrwoche." Hier wird vorrausgesetzt, daß der Leser noch weiß, das das im 44. Jubiläum passiert. Umgerechnet ergibt das (44-1)*49+(3-1)*7+1-1= 2121 im Jahre der Schöpfung, und Jakob war 75 Jahre alt. Dies muß man dann in unseren heutigen Kalender umrechnen! Zu dieser Zeit hat "Jubiläen" schon einen Rückstand gegen die Addition der Vaterschaftsalter der Genesis von rund 70 Jahren! beruft sich aber auf gleiche Altersangaben!
Im jüdischen Kalender müßte das der 14. Kislev 2121 sein, was im julianischen Kalender den 10. Dez. 1641 vChr ergibt. Oder den 29. Nov. 1640 gregorianisch. Ich trug das 2. Datum in Taufe ein.
Jedoch kollidiert das mit der Addition der Vaterschaftsalter in der Genesis. Nach dieser wurde sein Großvater Isaak im 2046. Jahr geboren, also 1713 vChr. Isaak war 60 als er Jakob bekam, und dieser 75 bei Geburt Rubens. ergibt 2181 für Ruben, 60 Jahre später = 1580 vChr julianisch.

GEBURT: Der einzig brauchbare Zeitanker in der Bibel/Genesis ist, das Jakob sein Alter mit 130 angibt, als er während der Hungersnot nach Goshem zieht, als Josef schon 8 Jahre Verwalter in Ägypten war, zu dem er mit 30 gemacht wurde. Etwa 2229 A.M. und 2237 A.M. Josef wurde mit 17 in die Sklaverei verkauft, etwa 2216 A.M. was sein Geburtsjahr auf etwa 2199 A.M. legt. - In den 7 vorhergehenden Jahren wurden alle seine älteren Brüder geboren. - Die Jahre Anno.Mundi. ergeben sich aus den Vaterschaftsaltern, die die Genesis nennt! - Wie man das in heutige Kalender umrechnet, bleibt DAS GROSSE Problem!


PROBLEM: Diese Jahrwochen in den heutigen Kalender umzurechnen ist äußerst schwierig, da das biblische Jahr 360 Tage und unser heutiges 365,24219. aus 100 wird 103. Daher stimmen Sterbealter oft nicht mit Daumsangaben überein.
Zwei mögliche Wege sollten zum gleichen Ergebnis führen:
1. Jub.+JW+J in ganze Jahre umrechnen, hier 2121, dann 3761-2121*360/365,24219 = 1670 vChr.
2. http://emr.cs.iit.edu/home/reingold/calendar-book/Calendrica.html nutzen, ABER voher 2121*360/365,24219 = 2091 errechnen und dann dort Jahr jüd. K. eingeben, damit man auf das gleiche Jahr kommt! Da dort das jüdische Jahr 355 Tage hat.

IMMIGRATION: Im 130sten Lebensjahr seines Vaters Jakob zog die ganze Familie nach Goschen, während der Jahre der Hungersnot. Entsprechend der Differenzen von Genesis und Jubiläenbuch, erscheinen nun auch zwei Jahreszahlen für diesen Umzug. Auffällig ist dabei, das diese in die Zeit nach der Vertreibung der Hyksos fallen", die 1532 gewesen sei.
* um 1574-1534 (1590-1549) v. Chr. Unter Apopi I. kommt es zum Aufstand der thebanischen 17. Dynastie gegen die Oberherrschaft der Hyksos. Unter seiner Herrschaft entstanden bedeutende Schriften wie die Papyri Ebers, Smith oder Rhind.
* um 1534-1522 (1549-1539) v. Chr. Chamudi muss die Hyksos-Hauptstadt Auaris dem thebanischen König Ahmose überlassen. Die Herrschaft der Hyksos endet damit.
* um 1522 vChr herrschte in Ägypten Pharao Ahmose I., der die 18. Dynastie begründete.
---
um 1490 vChr herrschte Tutmosis I. 1493-1482 (1504-1492) v. Chr.
Thutmosis I. war mit seinen Vorgängern nicht verwandt, sondern kam durch die Heirat mit einer Prinzessin auf den Thron. Er führte Feldzüge gegen Nubien und Syrien.

LEBENSZEIT: Ruben ist die 23. Generation nach Adam über Jakob. und ist die 24. Generation nach Adam. über Lea und Laban.


Ada

in der Genesis erscheint ihr Name nicht. Das Buch der Jubiläen erwähnt sie in Kapitel 29. Die Weiber der Söhne Jakobs
Und nachdem Joseph verloren war, nahmen sich die Söhne Jakobs Weiber.
Das Weib Rubens hieß Ada; das Weib Simeons hieß Adebaa, die Kanaaniterin; das Weib Levis hieß Milka von den Töchtern Arams aus dem Samen der Söhne Tharahs, das Weib Judas hieß Bethsua, die Kanaaniterin; das Weib Issachars hieß Heseka; das Weib Sebulons hieß Niiman; das Weib Dans hieß Egla; das Weib Naphtalis hieß Rasuu, aus Mesopotamien; das Weib Gads hieß Maka; das Weib Asers hieß Jona; das Weib Josephs hieß Asnath, die Ägypterin; das Weib Benjamins hieß Jiska.
Und Simeon bekehrte sich und nahm ein zweites Weib aus Mesopotamien, wie seine Brüder.


218. Henoch JAKOBS ENKEL

GEBURT: Nachdem seine Brüder Josef an die Ismaeliten verkauft hatten, nahmen sie sich Frauen und bekamen Kinder, die sie dann später mit nach Ägypten brachten. Das ist ein in Frage kommender Zeitraum von rund zwanzig Jahren für die Geburt der Kinder der Jakobsöhne, zwischen dessen 110.und 130. Lebensjahr. Also zwischen 2217-2236 A.M. nach hebräischem Kalender dann etwa zwischen 1544-1524 vChr.

LEBENSZEIT: ist die 24. Generation nach Adam über Jakob. und ist die 5. Generation nach Abraham.


220. Chezron JAKOBS ENKEL

GEBURT: Nachdem seine Brüder Josef an die Ismaeliten verkauft hatten, nahmen sie sich Frauen und bekamen Kinder, die sie dann später mit nach Ägypten brachten. Das ist ein in Frage kommender Zeitraum von rund zwanzig Jahren für die Geburt der Kinder der Jakobsöhne, zwischen dessen 110.und 130. Lebensjahr. Also zwischen 2217-2236 A.M. nach hebräischem Kalender dann etwa zwischen 1544-1524 vChr.

LEBENSZEIT: ist die 24. Generation nach Adam über Jakob. und ist die 5. Generation nach Abraham.


221. Karmi JAKOBS ENKEL

GEBURT: Nachdem seine Brüder Josef an die Ismaeliten verkauft hatten, nahmen sie sich Frauen und bekamen Kinder, die sie dann später mit nach Ägypten brachten. Das ist ein in Frage kommender Zeitraum von rund zwanzig Jahren für die Geburt der Kinder der Jakobsöhne, zwischen dessen 110.und 130. Lebensjahr. Also zwischen 2217-2236 A.M. nach hebräischem Kalender dann etwa zwischen 1544-1524 vChr.

LEBENSZEIT: ist die 24. Generation nach Adam über Jakob. und ist die 5. Generation nach Abraham.


174. Simeon JAKOBS KINDER

GEBURT: Die Genesis überliefert keine genaueren Angaben, außer der Reihenfolge der Kinder. So muß man sich das Geburtsjahr aus der Reihenfolge der Ereignisse erschließen. Das "Buch der Jubiläen" behauptet sein taggenaues Geburtsdatum zu kennen. Es schreibt: " ... Lea ... gebar ... Simeon, am 21. Tage des 10. Monats im 3. Jahre dieser Jahrwoche." - Hier wird vorrausgesetzt, daß der Leser noch weiß, das das im 44. Jubiläum in der 3. Jahrwoche passiert. Umgerechnet ergibt das (44-1)*49+(3-1)*7+3-1= 2123 im Jahre der Schöpfung, und Jakob war 77 Jahre alt. Dies muß man dann in unseren heutigen Kalender umrechnen! Zu dieser Zeit hat "Jubiläen" schon einen Rückstand gegen die Addition der Vaterschaftsalter der Genesis von über 70 Jahren! beruft sich aber auf gleiche Altersangaben!

GEBURT: Es geschah am 21. Tevet 2123, was am 25 Dez 1639 vChr julianischen, und am 11 Dez 1638 vChr gregorianischen Kalenders wäre.

GEBURT: Der einzig brauchbare Zeitanker in der Bibel/Genesis ist, das Jakob sein Alter mit 130 angibt, als er während der Hungersnot nach Goshem zieht, als Josef schon 8 Jahre Verwalter in Ägypten war, zu dem er mit 30 gemacht wurde. Etwa 2229 A.M. und 2237 A.M. Josef wurde mit 17 in die Sklaverei verkauft, etwa 2216 A.M. was sein Geburtsjahr auf etwa 2199 A.M. legt. - In den 7 vorhergehenden Jahren wurden alle seine älteren Brüder geboren. - Die Jahre Anno.Mundi. ergeben sich aus den Vaterschaftsaltern, die die Genesis nennt! - Wie man das in heutige Kalender umrechnet, bleibt DAS GROSSE Problem!


PROBLEM: bei der Umrechnung stellt sich immer wieder die Frage der Länge der angegebenen Jahre in Tagen. Dabei ist die Differenz zwischen julianischem und gregorianischen Kalender von ein paar Tagen noch eher gering. Aber 2000 Jahre später als Adam ergibt sich eine Differenz von rund 30 Jahren. Das fällt dann schon ins Gewicht. Nämlich entsprechten 2123 biblischer Jahre etwa nur 2093 unserer Jahre? Dann wäre er nicht 1638 vChr, sondern 1669 vChr geboren.

IMMIGRATION: Im 130sten Lebensjahr seines Vaters Jakob zog die ganze Familie nach Goschen, während der Jahre der Hungersnot. Entsprechend der Differenzen von Genesis und Jubiläenbuch, erscheinen nun auch zwei Jahreszahlen für diesen Umzug. Auffällig ist dabei, das diese in die Zeit nach der Vertreibung der Hyksos fallen", die 1532 gewesen sei.
* um 1574-1534 (1590-1549) v. Chr. Unter Apopi I. kommt es zum Aufstand der thebanischen 17. Dynastie gegen die Oberherrschaft der Hyksos. Unter seiner Herrschaft entstanden bedeutende Schriften wie die Papyri Ebers, Smith oder Rhind.
* um 1534-1522 (1549-1539) v. Chr. Chamudi muss die Hyksos-Hauptstadt Auaris dem thebanischen König Ahmose überlassen. Die Herrschaft der Hyksos endet damit.
* um 1522 vChr herrschte in Ägypten Pharao Ahmose I., der die 18. Dynastie begründete.
---
um 1490 vChr herrschte Tutmosis I. 1493-1482 (1504-1492) v. Chr.
Thutmosis I. war mit seinen Vorgängern nicht verwandt, sondern kam durch die Heirat mit einer Prinzessin auf den Thron. Er führte Feldzüge gegen Nubien und Syrien.

LEBENSZEIT: Simeon ist die 23. Generation nach Adam über Jakob. und ist die 24. Generation nach Adam. über Lea und Laban.


Adibaa KANAANITER

in der Genesis erscheint ihr Name nicht. Und nur die Mutter Schauls wird die Kanaaniterin genannt.
Das Buch der Jubiläen erwähnt sie in Kapitel 29. Die Weiber der Söhne Jakobs
Und nachdem Joseph verloren war, nahmen sich die Söhne Jakobs Weiber.
Das Weib Rubens hieß Ada; das Weib Simeons hieß Adebaa, die Kanaaniterin; das Weib Levis hieß Milka von den Töchtern Arams aus dem Samen der Söhne Tharahs, das Weib Judas hieß Bethsua, die Kanaaniterin; das Weib Issachars hieß Heseka; das Weib Sebulons hieß Niiman; das Weib Dans hieß Egla; das Weib Naphtalis hieß Rasuu, aus Mesopotamien; das Weib Gads hieß Maka; das Weib Asers hieß Jona; das Weib Josephs hieß Asnath, die Ägypterin; das Weib Benjamins hieß Jiska.
Und Simeon bekehrte sich und nahm ein zweites Weib aus Mesopotamien, wie seine Brüder.
- hier bleibt nun zu raten wielange "später" Simeon seine zweite Frau nahm, und welche zuerst Mutter wurde?


222. Jemuël JAKOBS ENKEL

GEBURT: es gibt keine Angaben! es muß nach Nac 1545 vChr. gewesen sein, da die Söhne des Jakob NACH den Verkauf von Josef in die Sklaverei sich Frauen nahmen, und dann Kinder kriegen. Die alte Vermutung erweist sich als falsch. - Alt Nac 1737 vChr wird nun Nac 1544 vChr.

LEBENSZEIT: ist die 24. Generation nach Adam über Jakob. und ist die 5. Generation nach Abraham.


223. Jamin JAKOBS ENKEL

GEBURT: es gibt keine Angaben! es muß nach Nac 1545 vChr. gewesen sein, da die Söhne des Jakob NACH den Verkauf von Josef in die Sklaverei sich Frauen nahmen, und dann Kinder kriegen. Die alte Vermutung erweist sich als falsch. Die alte Vermutung erweist sich als falsch. - Alt Nac 1730 vChr wird nun Nac 1537 vChr.

LEBENSZEIT: ist die 24. Generation nach Adam über Jakob. und ist die 5. Generation nach Abraham.


224. Ohad JAKOBS ENKEL

GEBURT: es gibt keine Angaben! es muß nach Nac 1545 vChr. gewesen sein, da die Söhne des Jakob NACH den Verkauf von Josef in die Sklaverei sich Frauen nahmen, und dann Kinder kriegen. Die alte Vermutung erweist sich als falsch. Die alte Vermutung erweist sich als falsch. - Alt Nac Okt 1727 vChr wird nun Nac 1534 vChr.

LEBENSZEIT: ist die 24. Generation nach Adam über Jakob. und ist die 5. Generation nach Abraham.


225. Jachin JAKOBS ENKEL

GEBURT: es gibt keine Angaben! es muß nach Nac 1545 vChr. gewesen sein, da die Söhne des Jakob NACH den Verkauf von Josef in die Sklaverei sich Frauen nahmen, und dann Kinder kriegen. Die alte Vermutung erweist sich als falsch. Die alte Vermutung erweist sich als falsch. - Alt Nac Okt 1725 vChr wird nun Nac 1532 vChr.

LEBENSZEIT: ist die 24. Generation nach Adam über Jakob. und ist die 5. Generation nach Abraham.


226. Zohar JAKOBS ENKEL

GEBURT: es gibt keine Angaben! es muß nach Nac 1545 vChr. gewesen sein, da die Söhne des Jakob NACH den Verkauf von Josef in die Sklaverei sich Frauen nahmen, und dann Kinder kriegen. Die alte Vermutung erweist sich als falsch. Die alte Vermutung erweist sich als falsch. - Alt Nac Okt 1722 vChr wird nun Nac 1530 vChr.


LEBENSZEIT: ist die 24. Generation nach Adam über Jakob. und ist die 5. Generation nach Abraham.


227. Schaul (2) JAKOBS ENKEL

GEBURT: es gibt keine Angaben! es muß nach Nac 1545 vChr. gewesen sein, da die Söhne des Jakob NACH den Verkauf von Josef in die Sklaverei sich Frauen nahmen, und dann Kinder kriegen. Die alte Vermutung erweist sich als falsch. Die alte Vermutung erweist sich als falsch. - Alt Nac Okt 1720 vChr wird nun Nac 1528 vChr.

LEBENSZEIT: ist die 24. Generation nach Adam über Jakob. und ist die 5. Generation nach Abraham.


175. Levi JAKOBS KINDER

wurde 137 Jahre alt. (Ex. 6,16)

GEBURT: Die Genesis überliefert keine genaueren Angaben, außer der Reihenfolge der Kinder. So muß man sich das Geburtsjahr aus der Reihenfolge der Ereignisse erschließen. Das "Buch der Jubiläen" behauptet sein taggenaues Geburtsdatum zu kennen. Es schreibt: " ... Lea ... gebar ... Levi, am Neumond des 1. Monats im 6. Jahre dieser Jahrwoche." - Hier wird vorrausgesetzt, daß der Leser noch weiß, das das im 44. Jubiläum in der 3. Jahrwoche passiert. Umgerechnet ergibt das (44-1)*49+(3-1)*7+(6-1)= 2126 im Jahre der Schöpfung, und Jakob war 80 Jahre alt. Dies muß man dann in unseren heutigen Kalender umrechnen! Zu dieser Zeit hat "Jubiläen" schon einen Rückstand gegen die Addition der Vaterschaftsalter der Genesis von über 70 Jahren! beruft sich aber auf gleiche Altersangaben!

GEBURT: Der einzig brauchbare Zeitanker in der Bibel/Genesis ist, das Jakob sein Alter mit 130 angibt, als er während der Hungersnot nach Goshem zieht, als Josef schon 8 Jahre Verwalter in Ägypten war, zu dem er mit 30 gemacht wurde. Etwa 2229 A.M. und 2237 A.M. Josef wurde mit 17 in die Sklaverei verkauft, etwa 2216 A.M. was sein Geburtsjahr auf etwa 2199 A.M. legt. - In den 7 vorhergehenden Jahren wurden alle seine älteren Brüder geboren. - Die Jahre Anno.Mundi. ergeben sich aus den Vaterschaftsaltern, die die Genesis nennt! - Wie man das in heutige Kalender umrechnet, bleibt DAS GROSSE Problem!

KLEINKINDTAUFE: am Neumond des 1. Monat im 6. Jahr dieser 3. JW im 44. Jub. gebar Lea Levi. = 1. Nisan 2126 A.M.
Nach dem jüdischen Kalender sei das der 31. März 1635 vChr julianisch und/oder der
17. März 1634 vChr gregorianisch.

LEBENSZEIT: Levi ist die 23. Generation nach Adam über Jakob. und ist die 24. Generation nach Adam. über Lea und Laban.
Seine Lebenszeit berechnet sich anhand der Familiengeschichte des Jakob. Das führte mich früher zu den möglichen Geburtsjahren 1396 vChr oder Nac 1796 vChr. Je nachdem, wann man Abrahams Lebenszeit ansetzte. Nach Genesis nicht exakt berechenbar läßt sich ein Jahr um 2188 A.M. abschätzen, was 1573 vChr. ergibt.
Exodus 6,16 besagt, er wurde 137 Jahre alt, was daraus ein Sterbejahr um 1436 vChr errechnen läßt. (Tod 1659 vChr stimmt nun auch nicht mehr)
Das "Buch der jubiläen" nennt ein taggenaues Geburtsdatum: "am Neumond des 1. Monat im 6. Jahr dieser JW (3. JW, 44. Jub) gebar Lea Levi". Das ist der 1. Nisan 2126 A.M. im jüd. Kalender. daher der 31. März 1635 vChr julianisch.
Wie bei allen anderen trage ich das Datum nach Jubiläen in Taufe und Beerdigung ein, das Jahr nach Genesis bei Geburt und Tode.

IMMIGRATION: Im 130sten Lebensjahr seines Vaters Jakob zog die ganze Familie nach Goschen, während der Jahre der Hungersnot. Entsprechend der Differenzen von Genesis und Jubiläenbuch, erscheinen nun auch zwei Jahreszahlen für diesen Umzug. Auffällig ist dabei, das diese in die Zeit nach der Vertreibung der Hyksos fallen", die 1532 gewesen sei.
* um 1574–1534 (1590–1549) v. Chr. Unter Apopi I. kommt es zum Aufstand der thebanischen 17. Dynastie gegen die Oberherrschaft der Hyksos. Unter seiner Herrschaft entstanden bedeutende Schriften wie die Papyri Ebers, Smith oder Rhind.
* um 1534–1522 (1549–1539) v. Chr. Chamudi muss die Hyksos-Hauptstadt Auaris dem thebanischen König Ahmose überlassen. Die Herrschaft der Hyksos endet damit.
* um 1522 vChr herrschte in Ägypten Pharao Ahmose I., der die 18. Dynastie begründete.
---
um 1490 vChr herrschte Tutmosis I. 1493–1482 (1504–1492) v. Chr.
Thutmosis I. war mit seinen Vorgängern nicht verwandt, sondern kam durch die Heirat mit einer Prinzessin auf den Thron. Er führte Feldzüge gegen Nubien und Syrien.


Milka TÖCHTER AMRAMS

in der Genesis erscheint ihr Name nicht. Das Buch der Jubiläen erwähnt sie in Kapitel 29. Die Weiber der Söhne Jakobs
Und nachdem Joseph verloren war, nahmen sich die Söhne Jakobs Weiber.
Das Weib Rubens hieß Ada; das Weib Simeons hieß Adebaa, die Kanaaniterin; das Weib Levis hieß Milka von den Töchtern Arams aus dem Samen der Söhne Tharahs, das Weib Judas hieß Bethsua, die Kanaaniterin; das Weib Issachars hieß Heseka; das Weib Sebulons hieß Niiman; das Weib Dans hieß Egla; das Weib Naphtalis hieß Rasuu, aus Mesopotamien; das Weib Gads hieß Maka; das Weib Asers hieß Jona; das Weib Josephs hieß Asnath, die Ägypterin; das Weib Benjamins hieß Jiska.
Und Simeon bekehrte sich und nahm ein zweites Weib aus Mesopotamien, wie seine Brüder.


232. Tola ISSACHARITERN

Söhne: Usi,Refaja,Jeriel,Jachmai;Jibsam,Schemuel

LEBENSZEIT: ist die 24. Generation nach Adam über Jakob. und ist die 5. Generation nach Abraham.


PROBLEM: Familienzuordnung. Ist er direkter Sohn Levi's? Oder "Sohn" vom Stamme Levi? Nein! Wegen fehlender Namen von Gattinnen und Müttern, gab es bei der Datenübertragung in ein anderes Programm teilweise fehlerhafte Verknüpfungen! Er gehört zu den Issacharitern .
Lexikon der Bibel von A-Z
Tola 1. Nach Gen 46,13 der erste Sohn Isachars.
2. Ein Angehöriger des Stammes Issachar, der im Gebirge Efraim wohnte und als "Richter" in der vorköniglichen Zeit wirkte. (Ri 10,1f) (etwa 7. Richter mit 23 Jahren Amtszeit)


176. Juda JAKOBS KINDER

Juda ist Stammvater der Juäer. Die Einheitsübersetzung schreibt in ihrer Zeittafel: "Nach 1400: Die >Söhne Jakobs< in Ägyten. (Gen 37 - Ex 11)"
Das kann so nicht stimmen, weil das 430 Jahre vor dem Auszug gewesen sein soll. Nach 1700 trifft da eher zu! und paßt auch zur Hyksoszeit. um 1400 wäre das zur Herrschaftszeit von Amenophis III. dem Vater Echnatons gewesen.
Um 1532 vChr sei die Vertreibung der Hyksos aus Ägypten gewesen, was die Bibel dann als "Auszug aus Ägypten" beschreibt. 1437 vChr = 480 Jahre vor dem Tempelbau (von Salomon etwa 957 vChr begonnen) ergibt sich rechnerisch nach einer anderen Notiz. Das fällt dann aber fast in die Amarna-Zeit. (1397-1319) Die Person Juda und der Stamm sind in den Erzählungen manchmal schwer zu trennen.

GEBURT: Die Genesis überliefert keine genaueren Angaben, außer der Reihenfolge der Kinder. So muß man sich das Geburtsjahr aus der Reihenfolge der Ereignisse erschließen. Das "Buch der Jubiläen" behauptet sein taggenaues Geburtsdatum zu kennen. Es schreibt: " ... Lea ... gebar ... Juda, am 15. des 3. Monats im 1. Jahre der 4. Jahrwoche." - Hier wird vorrausgesetzt, daß der Leser noch weiß, das das im 44. Jubiläum in der 4. Jahrwoche passiert. Umgerechnet ergibt das (44-1)*49+(4-1)*7+(1-1)= 2128 im Jahre der Schöpfung, und Jakob war 82 Jahre alt. Dies muß man dann in unseren heutigen Kalender umrechnen! Zu dieser Zeit hat "Jubiläen" schon einen Rückstand gegen die Addition der Vaterschaftsalter der Genesis von über 70 Jahren! beruft sich aber auf gleiche Altersangaben!

GEBURT: Das angegebene Datum aus "Jubiläen" ergibt zuerst 15. Sivan 2128, umgerechnet 18. Juni 1633 vChr julianisch. bei Taufe eingetragen, weil nun mit Vaterschaftsaltern eine Berechnung nach Genesis möglich wird und die Jahreszahl ergibt, die nun unter Geburt steht.
Im Jahr A.M. 2108=130+105+90+70+65+162+65+187+182+500+2+100+35+30+34+30+32+30+29+70+100+60(+87)=2195 A.M., addierte Vaterschaftsalter. ergibt 1653 vChr julianisch. (2190 A.M. jedoch 1571 vChr.!) [Korrektur: die biblischen Jahre sind Mondjahre, welche kürzer als die Sonnenjahre sind!Man muß rechnen: 3761-(biblisches Jahr/50*49)=Ereignisjahr! in unserer Zeitrechnung. Aus 2195 A.M./50*49 wird 2151 A.M. in Sonnenjahren, welche man nun von 3761 abziehen kann, ergibt 1610 vChr ]

GEBURT: Der einzig brauchbare Zeitanker in der Bibel/Genesis ist, das Jakob sein Alter mit 130 angibt, als er während der Hungersnot nach Goshem zieht, als Josef schon 8 Jahre Verwalter in Ägypten war, zu dem er mit 30 gemacht wurde. Etwa 2229 A.M. und 2237 A.M. Josef wurde mit 17 in die Sklaverei verkauft, etwa 2216 A.M. was sein Geburtsjahr auf etwa 2199 A.M. legt. - In den 7 vorhergehenden Jahren wurden alle seine älteren Brüder geboren. - Die Jahre Anno.Mundi. ergeben sich aus den Vaterschaftsaltern, die die Genesis nennt! - Wie man das in heutige Kalender umrechnet, bleibt DAS GROSSE Problem! 50 biblische Mondjahre sind 49 Sonnenjahre unserer Zeitrechnung)
Hier stand bisher 1571 vChr, was nun zu 1566 vChr korrigiert wurde.

TOD: Das Sterbejahr muß noch anhand der neuen Geburtsjahre berechnet werden! Die ältere Angabe 1735 vChr stimmt nun nicht mehr. Wurde, und wo, sein Sterbealter überhaupt berichtet?

IMMIGRATION: Im 130sten Lebensjahr seines Vaters Jakob zog die ganze Familie nach Goschen, während der Jahre der Hungersnot. Entsprechend der Differenzen von Genesis und Jubiläenbuch, erscheinen nun auch zwei Jahreszahlen für diesen Umzug. Auffällig ist dabei, das diese in die Zeit "nach der Vertreibung der Hyksos fallen", die 1532 gewesen sei. Die Wanderung der Familie wäre aber etwa 1523 vChr nach Genesisrechnung gewesen. Oder etwa 1571 vChr nach Jubiläenbuch. - Interessanterweise ist 1571 aber auch das Geburtsjahr Judas nach Gen. Juda wäre etwa 48 Jahre alt und könnte schon einen erwachsenen Sohn, sowie kleine Enkel haben.
* um 1574-1534 (1590-1549) v. Chr. Unter Apopi I. kommt es zum Aufstand der thebanischen 17. Dynastie gegen die Oberherrschaft der Hyksos. Unter seiner Herrschaft entstanden bedeutende Schriften wie die Papyri Ebers, Smith oder Rhind.
* um 1534-1522 (1549-1539) v. Chr. Chamudi muss die Hyksos-Hauptstadt Auaris dem thebanischen König Ahmose überlassen. Die Herrschaft der Hyksos endet damit.
* um 1522 vChr herrschte in Ägypten Pharao Ahmose I., der die 18. Dynastie begründete.
---
um 1490 vChr herrschte Tutmosis I. 1493-1482 (1504-1492) v. Chr.
Thutmosis I. war mit seinen Vorgängern nicht verwandt, sondern kam durch die Heirat mit einer Prinzessin auf den Thron. Er führte Feldzüge gegen Nubien und Syrien.

LEBENSZEIT: Juda ist die 23. Generation nach Adam über Jakob. 4. G. nach Abraham; und ist die 24. Generation nach Adam. über Lea und Laban.
39. Generation vor Jesus Christus.
Dies ist die Hauptlinie zwischen David und Abraham, über Juda. Leider fehlen zwischen Juda und Isai jegliche Altersangaben. Zwischen beiden liegen rund 500 Jahre in 9-10 Generationen. Das würde ein durchschnittliches Vaterschaftsalter von 50 Jahren ergeben. Dementsprechend werde ich für die Nachkommen Judas nur geschätzte Jahreszahlen eintragen können.


Schuas Tochter KANAANITER

in der Genesis erscheint ihr Name nicht. Das Buch der Jubiläen erwähnt sie in Kapitel 29. Die Weiber der Söhne Jakobs
Und nachdem Joseph verloren war, nahmen sich die Söhne Jakobs Weiber.
Das Weib Rubens hieß Ada; das Weib Simeons hieß Adebaa, die Kanaaniterin; das Weib Levis hieß Milka von den Töchtern Arams aus dem Samen der Söhne Tharahs, das Weib Judas hieß Bethsua, die Kanaaniterin; das Weib Issachars hieß Heseka; das Weib Sebulons hieß Niiman; das Weib Dans hieß Egla; das Weib Naphtalis hieß Rasuu, aus Mesopotamien; das Weib Gads hieß Maka; das Weib Asers hieß Jona; das Weib Josephs hieß Asnath, die Ägypterin; das Weib Benjamins hieß Jiska.
Und Simeon bekehrte sich und nahm ein zweites Weib aus Mesopotamien, wie seine Brüder.

BIOGRAPHIE: von der "Tochter Schuas" wird leider nicht mal der Name erwähnt. Sie starb wohl schon, als ihre ältesten beiden Söhne schon heiratsfähig waren und der jüngste noch nicht. Jedoch noch einige Jahre bevor die Schwiegertochter Tamar sich als Dirne verkleidet von ihrem Schwiegervater Juda schwängern lies. Über ihr Alter wird auch zu keiner Zeit berichtet. So kann man nur Jahre an denen von Juda abschätzen.

GEBURT: Ung 1790 vChr kann nun nach Neuberechnung nicht mehr stimmen. Juda war noch junge 22 Jahre alt, da wird sie kaum älter gewesen sein. - Aber, die biblischen Jahre sind Mondjahre; und 50 Mondjahre sind ein Sonnenjahr. Daher muß man Judas Geburtsjahr anders berechnen und ihres dann schätzen: Addierte Vaterschaftsalter bis Jakob 2108 +87 (Jakobs Alter bei Juda) =2195 A.M. /50*49 =2151 A.M. --> 3761-2151=1610 vChr.

TOD: Sie Starb als ihr jüngster Sohn noch klein war. Vermutlich in einem Alter von 30-40 Jahren.

NAME: Die Genesus nennt sie nur Tochter Schuas, des Kanaaniters. Das Jubiläenbuch nennt sie Bathsua, die Kanaaniterin.


233. Er JAKOBS ENKEL

war böswillig und starb früh, befor d.Sippe nach Ägypten zog

GEBURT: geboren 1760 vChr kann nicht mehr stimmen nach Neuberechnung. Alle Angaben sind nur diffus. Nachden seine Vorfahren korrigiert wurden wird sein Geburtsjahr mit 1535 vChr angesetzt. was aber nun auch nicht mehr in die Gesamtkonstellation paßt. Juda verlies seine Familie nachdem Josef nach Ägypten verkauft wurde (2216 A.M.), nahm sich eine Frau, die ihm auch gleich Kinder schenkte. 2217 A.M. = 1544 vChr wäre das etwaige Geburtsjahr von Er (oder Ger). Da aber 50 biblische Mondjahre= 49 Sonnenjahre sind, muß man rechnen: 2217/50*49=1588 vChr

TOD: 6 Juda nahm seinem Erstgeborenen Er eine Frau namens Tamar. 7 Aber Er mißfiel dem HERRN und so lies ihn der HERR sterben. - Offenbar war Er gerade im heiratsfähigen Alter und hatte keine Zeit mehr Kinder zu zeugen. Er wird nur 20-22 Jahre gelebt haben. und starb Jahre vor der Wanderung Jakobs nach Goschen, Ägypten.

LEBENSZEIT: ist die 24. Generation nach Adam über Jakob. und ist die 5. Generation nach Abraham.


Tamar ARAMÄER

BIOGRAPHIE: Tamar 1. Schwiegertochter Ju­das, vermutlich kanaanitischer Her­kunft. Da der erstgeborene Sohn Judas Er ohne Kinder starb, nahm sie der zweite Bruder Onan zwar in Schwagerehe (—»Levirat), verhin­derte jedoch eine Empfängnis (von daher: Onanie), da die Kinder als Nachkommen seines älteren Bru­ders gewertet worden wären (Gen 38,6-9). Gott ließ ihn daraufhin sterben. Um dem dritten Sohn Schela ein gleiches Geschick zu er­sparen, gab Juda ihm Tamar nicht zur Frau. Tamar rächte sich an Juda, indem sie sich als kultische Prostituierte verkleidete, mit der sich Juda einließ (Gen 38,15f; ein Hinweis auf die religiöse Herkunft Judas?). Tamar wurde schwanger und gebar Zwillinge. Der eine hieß Perez (Gen 38,29) und gilt als entfernter Vorfahre Davids (vgl. Rut 4,18-22), weswegen er im Stamm­baum Josefs, des Mannes Marias, angeführt wird (Mt l ,3). Der andere Sohn hieß Serach.

GEBURT: über ihre Geburt oder ihr Alter wird leider nichts geschrieben. Mann kann das Jahr nur vermuten und an den anderen Verwandten Judas ausrichten.
Das "Buch der Jubiläen" berichtet: "Und im 45. Jubiläum, in der 2. Jahrwoche am 2. Jahre (2.165 Jahre), nahm Juda für Ger, seinen Erstgeborenen, ein Weib von den Töchtern Arams mit Namen Thamar. Aber er haßte sie und wohnte ihr nicht bei, weil seine Mutter von den Töchtern Kanaans war, und er wollte sich ein Weib vom Stamme seiner Mutter nehmen; aber sein Vater Juda hatte es nicht erlaubt." Dabei bleibt unklar, ob "von den Töchtern Arams" die Person Aram, oder das Land meint...
Tamar war um diese Zeit vermutlich um die 20 Jahre alt. (2.165 Jahre nach Adams Geburt wäre nach jüdischem Kalender etwa 1596 vChr julianisch, also müßte sie um 1616 vChr geboren sein. Da das Jubiläenbuch zu der Zeit etwa 60 Jahre Differenz zu den Vaterschaftsaltern der Genesis hat, wäre auch 1556 vChr als Geburtsjahr denkbar. Beides liegt in der Hyksos-Zeit.)

TOD: es gibt leider keine genaueren Angaben wann sie starb...

EHESCHLIESSUNG: nach Jubiläenbuch: "Und im 45. Jubiläum, in der 2. Jahrwoche am 2. Jahre (2.165 Jahre), nahm Juda für Ger, seinen Erstgeborenen, ein Weib von den Töchtern Arams mit Namen Thamar." wäre etwa 1596 vChr für Ehe mit Ger=Er. Um 1536 vChr, wenn an Vaterschaftsaltern der Genesis ausgerichtet.

LEBENSZEIT: 39. Generation vor Jesus Christus.


234. Onan JAKOBS ENKEL

sollte seinem Bruder Nachkommen Schaffen, und ließ es in den Sand fallen. Dafür mußte auch er sterben. Ebenfalls noch jung an Jahren.

GEBURT: 1759 vChr stimmt nicht mehr.

LEBENSZEIT: ist die 24. Generation nach Adam über Jakob. und ist die 5. Generation nach Abraham.

TOD: Onan starb noch sehr jung Jahre vor der Wanderung Jakobs nach Goschen, Ägypten.


Tamar ARAMÄER

BIOGRAPHIE: Tamar 1. Schwiegertochter Ju­das, vermutlich kanaanitischer Her­kunft. Da der erstgeborene Sohn Judas Er ohne Kinder starb, nahm sie der zweite Bruder Onan zwar in Schwagerehe (—»Levirat), verhin­derte jedoch eine Empfängnis (von daher: Onanie), da die Kinder als Nachkommen seines älteren Bru­ders gewertet worden wären (Gen 38,6-9). Gott ließ ihn daraufhin sterben. Um dem dritten Sohn Schela ein gleiches Geschick zu er­sparen, gab Juda ihm Tamar nicht zur Frau. Tamar rächte sich an Juda, indem sie sich als kultische Prostituierte verkleidete, mit der sich Juda einließ (Gen 38,15f; ein Hinweis auf die religiöse Herkunft Judas?). Tamar wurde schwanger und gebar Zwillinge. Der eine hieß Perez (Gen 38,29) und gilt als entfernter Vorfahre Davids (vgl. Rut 4,18-22), weswegen er im Stamm­baum Josefs, des Mannes Marias, angeführt wird (Mt l ,3). Der andere Sohn hieß Serach.

GEBURT: über ihre Geburt oder ihr Alter wird leider nichts geschrieben. Mann kann das Jahr nur vermuten und an den anderen Verwandten Judas ausrichten.
Das "Buch der Jubiläen" berichtet: "Und im 45. Jubiläum, in der 2. Jahrwoche am 2. Jahre (2.165 Jahre), nahm Juda für Ger, seinen Erstgeborenen, ein Weib von den Töchtern Arams mit Namen Thamar. Aber er haßte sie und wohnte ihr nicht bei, weil seine Mutter von den Töchtern Kanaans war, und er wollte sich ein Weib vom Stamme seiner Mutter nehmen; aber sein Vater Juda hatte es nicht erlaubt." Dabei bleibt unklar, ob "von den Töchtern Arams" die Person Aram, oder das Land meint...
Tamar war um diese Zeit vermutlich um die 20 Jahre alt. (2.165 Jahre nach Adams Geburt wäre nach jüdischem Kalender etwa 1596 vChr julianisch, also müßte sie um 1616 vChr geboren sein. Da das Jubiläenbuch zu der Zeit etwa 60 Jahre Differenz zu den Vaterschaftsaltern der Genesis hat, wäre auch 1556 vChr als Geburtsjahr denkbar. Beides liegt in der Hyksos-Zeit.)

TOD: es gibt leider keine genaueren Angaben wann sie starb...

EHESCHLIESSUNG: nach Jubiläenbuch: "Und im 45. Jubiläum, in der 2. Jahrwoche am 2. Jahre (2.165 Jahre), nahm Juda für Ger, seinen Erstgeborenen, ein Weib von den Töchtern Arams mit Namen Thamar." wäre etwa 1596 vChr für Ehe mit Ger=Er. Um 1536 vChr, wenn an Vaterschaftsaltern der Genesis ausgerichtet.

LEBENSZEIT: 39. Generation vor Jesus Christus.


235. Schela JAKOBS ENKEL

GEBURT: vor 1758 vChr stimmt nicht mehr. denn als seine Brüder starben, war er noch minderjährig, nicht "groß genug" zum heiraten. Also wahr er wohl zehn Jahre jünger, als seine Brüder.

LEBENSZEIT: ist die 24. Generation nach Adam über Jakob. und ist die 5. Generation nach Abraham.


Tamar ARAMÄER

BIOGRAPHIE: Tamar 1. Schwiegertochter Ju­das, vermutlich kanaanitischer Her­kunft. Da der erstgeborene Sohn Judas Er ohne Kinder starb, nahm sie der zweite Bruder Onan zwar in Schwagerehe (—»Levirat), verhin­derte jedoch eine Empfängnis (von daher: Onanie), da die Kinder als Nachkommen seines älteren Bru­ders gewertet worden wären (Gen 38,6-9). Gott ließ ihn daraufhin sterben. Um dem dritten Sohn Schela ein gleiches Geschick zu er­sparen, gab Juda ihm Tamar nicht zur Frau. Tamar rächte sich an Juda, indem sie sich als kultische Prostituierte verkleidete, mit der sich Juda einließ (Gen 38,15f; ein Hinweis auf die religiöse Herkunft Judas?). Tamar wurde schwanger und gebar Zwillinge. Der eine hieß Perez (Gen 38,29) und gilt als entfernter Vorfahre Davids (vgl. Rut 4,18-22), weswegen er im Stamm­baum Josefs, des Mannes Marias, angeführt wird (Mt l ,3). Der andere Sohn hieß Serach.

GEBURT: über ihre Geburt oder ihr Alter wird leider nichts geschrieben. Mann kann das Jahr nur vermuten und an den anderen Verwandten Judas ausrichten.
Das "Buch der Jubiläen" berichtet: "Und im 45. Jubiläum, in der 2. Jahrwoche am 2. Jahre (2.165 Jahre), nahm Juda für Ger, seinen Erstgeborenen, ein Weib von den Töchtern Arams mit Namen Thamar. Aber er haßte sie und wohnte ihr nicht bei, weil seine Mutter von den Töchtern Kanaans war, und er wollte sich ein Weib vom Stamme seiner Mutter nehmen; aber sein Vater Juda hatte es nicht erlaubt." Dabei bleibt unklar, ob "von den Töchtern Arams" die Person Aram, oder das Land meint...
Tamar war um diese Zeit vermutlich um die 20 Jahre alt. (2.165 Jahre nach Adams Geburt wäre nach jüdischem Kalender etwa 1596 vChr julianisch, also müßte sie um 1616 vChr geboren sein. Da das Jubiläenbuch zu der Zeit etwa 60 Jahre Differenz zu den Vaterschaftsaltern der Genesis hat, wäre auch 1556 vChr als Geburtsjahr denkbar. Beides liegt in der Hyksos-Zeit.)

TOD: es gibt leider keine genaueren Angaben wann sie starb...

EHESCHLIESSUNG: nach Jubiläenbuch: "Und im 45. Jubiläum, in der 2. Jahrwoche am 2. Jahre (2.165 Jahre), nahm Juda für Ger, seinen Erstgeborenen, ein Weib von den Töchtern Arams mit Namen Thamar." wäre etwa 1596 vChr für Ehe mit Ger=Er. Um 1536 vChr, wenn an Vaterschaftsaltern der Genesis ausgerichtet.

LEBENSZEIT: 39. Generation vor Jesus Christus.


177. Issachar JAKOBS KINDER

GEBURT: Die Genesis überliefert keine genaueren Angaben, außer der Reihenfolge der Kinder. So muß man sich das Geburtsjahr aus der Reihenfolge der Ereignisse erschließen. Das "Buch der Jubiläen" behauptet sein taggenaues Geburtsdatum zu kennen. Es schreibt: " ... Lea ... gebar ... Issachar, am 4. des 5. Monats im 4. Jahre dieser 4. Jahrwoche." - Hier wird vorrausgesetzt, daß der Leser noch weiß, das das im 44. Jubiläum in der 4. Jahrwoche passiert. Umgerechnet ergibt das (44-1)*49+(4-1)*7+(4-1)= 2131 im Jahre der Schöpfung, und Jakob war 85 Jahre alt. Dies muß man dann in unseren heutigen Kalender umrechnen! Zu dieser Zeit hat "Jubiläen" schon einen Rückstand gegen die Addition der Vaterschaftsalter der Genesis von über 70 Jahren! beruft sich aber auf gleiche Altersangaben!

GEBURT: Der einzig brauchbare Zeitanker in der Bibel/Genesis ist, das Jakob sein Alter mit 130 angibt, als er während der Hungersnot nach Goshem zieht, als Josef schon 8 Jahre Verwalter in Ägypten war, zu dem er mit 30 gemacht wurde. Etwa 2229 A.M. und 2237 A.M. Josef wurde mit 17 in die Sklaverei verkauft, etwa 2216 A.M. was sein Geburtsjahr auf etwa 2199 A.M. legt. - In den 7 vorhergehenden Jahren wurden alle seine älteren Brüder geboren. - Die Jahre Anno.Mundi. ergeben sich aus den Vaterschaftsaltern, die die Genesis nennt! - Wie man das in heutige Kalender umrechnet, bleibt DAS GROSSE Problem!
Hier stand bisher 1796 vChr, was nun zu 1564 vChr korrigiert wurde.

IMMIGRATION: Im 130sten Lebensjahr seines Vaters Jakob zog die ganze Familie nach Goschen, während der Jahre der Hungersnot. Entsprechend der Differenzen von Genesis und Jubiläenbuch, erscheinen nun auch zwei Jahreszahlen für diesen Umzug. Auffällig ist dabei, das diese in die Zeit nach der Vertreibung der Hyksos fallen", die 1532 gewesen sei.
* um 1574-1534 (1590-1549) v. Chr. Unter Apopi I. kommt es zum Aufstand der thebanischen 17. Dynastie gegen die Oberherrschaft der Hyksos. Unter seiner Herrschaft entstanden bedeutende Schriften wie die Papyri Ebers, Smith oder Rhind.
* um 1534-1522 (1549-1539) v. Chr. Chamudi muss die Hyksos-Hauptstadt Auaris dem thebanischen König Ahmose überlassen. Die Herrschaft der Hyksos endet damit.
* um 1522 vChr herrschte in Ägypten Pharao Ahmose I., der die 18. Dynastie begründete.
---
um 1490 vChr herrschte Tutmosis I. 1493-1482 (1504-1492) v. Chr.
Thutmosis I. war mit seinen Vorgängern nicht verwandt, sondern kam durch die Heirat mit einer Prinzessin auf den Thron. Er führte Feldzüge gegen Nubien und Syrien.

LEBENSZEIT: Issachar ist die 23. Generation nach Adam über Jakob. und ist die 24. Generation nach Adam. über Lea und Laban.


Hesaka UNBEKANNTE

"Issachars Frau UNBEKANNTE" war mal zur Reparatur der Datenbank notwendig...
in der Genesis erscheint ihr Name nicht. Das Buch der Jubiläen erwähnt sie in Kapitel 29. Die Weiber der Söhne Jakobs
Und nachdem Joseph verloren war, nahmen sich die Söhne Jakobs Weiber.
Das Weib Rubens hieß Ada; das Weib Simeons hieß Adebaa, die Kanaaniterin; das Weib Levis hieß Milka von den Töchtern Arams aus dem Samen der Söhne Tharahs, das Weib Judas hieß Bethsua, die Kanaaniterin; das Weib Issachars hieß Heseka; das Weib Sebulons hieß Niiman; das Weib Dans hieß Egla; das Weib Naphtalis hieß Rasuu, aus Mesopotamien; das Weib Gads hieß Maka; das Weib Asers hieß Jona; das Weib Josephs hieß Asnath, die Ägypterin; das Weib Benjamins hieß Jiska.
Und Simeon bekehrte sich und nahm ein zweites Weib aus Mesopotamien, wie seine Brüder.


239. Puwa JAKOBS ENKEL

hat auch einen Sohn Tola ?; Richter 10

LEBENSZEIT: ist die 24. Generation nach Adam über Jakob. und ist die 5. Generation nach Abraham.


240. Jaschub JAKOBS ENKEL

LEBENSZEIT: ist die 24. Generation nach Adam über Jakob. und ist die 5. Generation nach Abraham.


241. Schimron JAKOBS ENKEL

LEBENSZEIT: ist die 24. Generation nach Adam über Jakob. und ist die 5. Generation nach Abraham.


178. Sebulon JAKOBS KINDER

hatte die Söhne: Sered,Elon & Jachleel

GEBURT: Sebulon und Dina sind Zwillinge. Die Genesis überliefert keine genaueren Angaben, außer der Reihenfolge der Kinder. So muß man sich das Geburtsjahr aus der Reihenfolge der Ereignisse erschließen. Das "Buch der Jubiläen" behauptet sein taggenaues Geburtsdatum zu kennen. Es schreibt: " ... Lea ... gebar ... Sebulon und Dina, am 7. des 7. Monats im 6. Jahre dieser Jahrwoche." - Hier wird vorrausgesetzt, daß der Leser noch weiß, das das im 44. Jubiläum in der 4. Jahrwoche passiert. Umgerechnet ergibt das (44-1)*49+(4-1)*7+(7-1)= 2133 im Jahre der Schöpfung, und Jakob war 87 Jahre alt. Dies muß man dann in unseren heutigen Kalender umrechnen! Zu dieser Zeit hat "Jubiläen" schon einen Rückstand gegen die Addition der Vaterschaftsalter der Genesis von über 70 Jahren! beruft sich aber auf gleiche Altersangaben!

GEBURT: Der einzig brauchbare Zeitanker in der Bibel/Genesis ist, das Jakob sein Alter mit 130 angibt, als er während der Hungersnot nach Goshem zieht, als Josef schon 8 Jahre Verwalter in Ägypten war, zu dem er mit 30 gemacht wurde. Etwa 2229 A.M. und 2237 A.M. Josef wurde mit 17 in die Sklaverei verkauft, etwa 2216 A.M. was sein Geburtsjahr auf etwa 2199 A.M. legt. - In den 7 vorhergehenden Jahren wurden alle seine älteren Brüder geboren. - Die Jahre Anno.Mundi. ergeben sich aus den Vaterschaftsaltern, die die Genesis nennt! - Wie man das in heutige Kalender umrechnet, bleibt DAS GROSSE Problem!
Hier stand bisher 1795 vChr, was nun zu 1563 vChr korrigiert wurde. Dina und Sebulon waren Zwillinge.


IMMIGRATION: Im 130sten Lebensjahr seines Vaters Jakob zog die ganze Familie nach Goschen, während der Jahre der Hungersnot. Entsprechend der Differenzen von Genesis und Jubiläenbuch, erscheinen nun auch zwei Jahreszahlen für diesen Umzug. Auffällig ist dabei, das diese in die Zeit nach der Vertreibung der Hyksos fallen", die 1532 gewesen sei.
* um 1574-1534 (1590-1549) v. Chr. Unter Apopi I. kommt es zum Aufstand der thebanischen 17. Dynastie gegen die Oberherrschaft der Hyksos. Unter seiner Herrschaft entstanden bedeutende Schriften wie die Papyri Ebers, Smith oder Rhind.
* um 1534-1522 (1549-1539) v. Chr. Chamudi muss die Hyksos-Hauptstadt Auaris dem thebanischen König Ahmose überlassen. Die Herrschaft der Hyksos endet damit.
* um 1522 vChr herrschte in Ägypten Pharao Ahmose I., der die 18. Dynastie begründete.
---
um 1490 vChr herrschte Tutmosis I. 1493-1482 (1504-1492) v. Chr.
Thutmosis I. war mit seinen Vorgängern nicht verwandt, sondern kam durch die Heirat mit einer Prinzessin auf den Thron. Er führte Feldzüge gegen Nubien und Syrien.

LEBENSZEIT: Seulon ist die 23. Generation nach Adam über Jakob. und ist die 24. Generation nach Adam. über Lea und Laban.


Niiman

in der Genesis erscheint ihr Name nicht. Das Buch der Jubiläen erwähnt sie in Kapitel 29. Die Weiber der Söhne Jakobs
Und nachdem Joseph verloren war, nahmen sich die Söhne Jakobs Weiber.
Das Weib Rubens hieß Ada; das Weib Simeons hieß Adebaa, die Kanaaniterin; das Weib Levis hieß Milka von den Töchtern Arams aus dem Samen der Söhne Tharahs, das Weib Judas hieß Bethsua, die Kanaaniterin; das Weib Issachars hieß Heseka; das Weib Sebulons hieß Niiman; das Weib Dans hieß Egla; das Weib Naphtalis hieß Rasuu, aus Mesopotamien; das Weib Gads hieß Maka; das Weib Asers hieß Jona; das Weib Josephs hieß Asnath, die Ägypterin; das Weib Benjamins hieß Jiska.
Und Simeon bekehrte sich und nahm ein zweites Weib aus Mesopotamien, wie seine Brüder.


243. Elon JAKOBS ENKEL

WANDERUNGEN: in den Jahren der Hungersnot zog Jakobs siebzigköpfige Familie nach Goschen in Ägypten, was im 130. Lebensjahr Jakobs gewesen sei. Nach Genesis müßte das etwa 1653-130=1523 vChr gewesen sein. Nach Jubiläenbuch aber 1715-130=1585 vChr. und somit noch innerhalb der Hyksoszeit. Perez war schon alt genug selber zwei Söhne zu haben.
Entsprechend der Differenzen von Genesis und Jubiläenbuch, erscheinen nun auch zwei Jahreszahlen für diesen Umzug. Auffällig ist dabei, das diese in die Zeit "nach der Vertreibung der Hyksos fallen", die 1532 gewesen sei. Die Wanderung der Familie wäre aber etwa 1523 vChr nach Genesisrechnung gewesen. Oder etwa 1571 vChr nach Jubiläenbuch. - Interessanterweise ist 1571 aber auch das Geburtsjahr Judas nach Gen. Juda wäre etwa 48 Jahre alt und könnte schon einen erwachsenen Sohn, sowie kleine Enkel haben. Hezron und Hamul.

LEBENSZEIT: ist die 24. Generation nach Adam über Jakob. und ist die 5. Generation nach Abraham.


244. Jachleel JAKOBS ENKEL

LEBENSZEIT: ist die 24. Generation nach Adam über Jakob. und ist die 5. Generation nach Abraham.


245. Sered JAKOBS ENKEL

LEBENSZEIT: ist die 24. Generation nach Adam über Jakob. und ist die 5. Generation nach Abraham.


180. Josef (1) JAKOBS KINDER

Josef wurde von seinen Brüdern an die Ägypter verkauft (430 Jahre vor dem Auszug?)(1240+430=1670)
Josef, Sohn Jakob`s, wurde mit 17 Jahren von seinen älteren Brüdern nach Ägypten verkauft und kam dort zu PONTIFAS (Potifar). (etwa zu der Zeit nahm Bruder Juda seine erste Frau Schua.)
(2210 A.M. also etwa 1551 vChr)

Zeitliche Einordnung wird schwierig, da in Ägypten nichts über ihn berichtet
wird. Einer siebenjährigen Hungersnot soll er durch Vorratshaltung etwas vom
Schrecken genommen haben. In der Bibel wird zum ersten mal der Name RAMSES
genannt. Ägyptische Geschichtsschreiber berichten Anfang des 3.Jahrtausends
vor Christi von einer siebenjährigen Hungersnot, was zu meinen hypotetischen
Jahreszahlen (Ausgang von Adam bei 10.00 v.Chr.) bisher passte. RAMSES II. lebte aber etwa zweitausend Jahre später.
Forscher vermuten den Aufenthalt Josef`s aber zwischen -1650 bis -1575 v. Ch.
da in dieser Zeit durch israelitische Stämme die Pharaonische Ordnung durch-
einander gebracht wurde und keine Aufzeichnungen erfolgten. Hyksoszeit.
zw. 1650 und 1575 brechen in Äg. jegliche Geschichtsschreibungen ab, da die Hyksos (Asiaten) herrschen

(Ronald: Warum hat er hier einen Zwillingsbruder? Das ergab sich aus den zwei berechnungsversuchen aus zwei Richtungen, die zu unterschiedlichen Lebenszeiten führten!)
In Ägypten soll er Kariere gemacht haben, eine Hungersnot vorrausgesagt und vorgesorgt, sowie später seine Familie kommen lassen haben. Die Erzählung soll 430 Jahre vor dem Auszug aus Ägypten handeln (rund 1700 vChr.) und paßt gut in die Hyksoszeit.
Der Zeitpunkt des Einzugs der Hyksos ist relativ genau bestimmbar: In die Regierungszeit des Haremhab fiel der 400. Jahrestag des Wiederaufbaus des Seth-Tempels in Avaris , dessen Datum 28. Juli auf der „Vierhundertjahresstele“ genannt wird. Ramses II. ließ später diese Stele zur Erinnerung an diesen Tag in Avaris aufstellen. Unter Berücksichtigung einer 27-jährigen Herrschaftsdauer von Haremhab muss der Einzug der Hyksos im Zeitraum zwischen 1719 v. Chr. und 1692 v. Chr. stattgefunden haben.
Josephus berichtet im weiteren Verlauf auf Grundlage der manethonischen Fassung, dass viele Jahre später die Ägypter einen langjährigen Krieg gegen die Hyksos führten. Schließlich habe eine ägyptische Armee die Hyksos in ihrer Hauptstadt Avaris belagert, weshalb die Hyksos dem ägyptischen Angebot des Königs „Tethmosis </wiki/Ahmose_I.>“ zustimmten, Ägypten mit ihren Familien und Habe zu verlassen </wiki/Auszug_aus_Ägypten>.
Die Hyksos wurden um 1532 v. Chr. durch Ahmose I. aus Ägypten vertrieben. Zuvor hatte Kamose mehrere Überraschungsangriffe in der Region von Avaris durchgeführt. Der Hyksosherrscher Apopi I. wollte deshalb ein Bündnis mit Kerma in Nubien schließen. Kamose fing jedoch den Boten mit Apopis Nachricht ab.

interessant ist noch:
Der Bahr Yussuf (arabisch ‏بحر يوسف‎, DMG Baḥr Yūsuf, „Josefs-Kanal“) ist ein Seitenarm des Nils in Ägypten, der das Fayyum-Becken speist.

Unter dem altägyptischen Pharao Amenemhet II. (1932-1901 v.Chr.) wurde der natürliche Flusslauf dieses Nil-Seitenarms zum Kanal umgebaut, um eine kontinuierliche Wasserversorgung des oasenartigen Fayyum-Beckens, das rund 100 km südwestlich von Kairo liegt, und der Orte und Städte wie Fayyum zu gewährleisten. Er mündet in den abflusslosen Qarun-See, der etwa 45 m unter dem Meeresspiegel liegt.

Noch im Niltal zweigt vom Bahr Yusuf bei El-Lahun, das am östlichen Eingang des zum Fayyum-Becken überleitenden Tals liegt, der parallel zum Nil nach Norden führende Giseh-Kanal ab.

Seinen Namen erhielt er, da die arabische Bevölkerung im Mittelalter seinen Ursprung der Tätigkeit des Patriarchen Josef als Wesir des Pharao zuschrieb.

Die Josefs-Geschichte zählt zu den schönsten Novellen.
Übersicht über die Josefsgeschichte (in Genesis)
37,1-36 Josef und seine Brüder, Josefs Träume, Verkauf nach Ägypten
39,1-19 Josef bei Potifar, Verführungsversuch von Potifars Frau, Inhaftierung
39,20-40,23 Josef im Gefängnis, Träume des Bäckers und des Mundschenks
41,1-57 Deutung der Träume des Pharaos : 7 fette und 7 magere Jahre, Einsetzung Josefs zum Bevollmächtigten des Pharaos
42,1-38 Hungersnot in Kanaan, Reise der Brüder Josefs (ohne Benjamin) nach Ägypten
43,1-45,28 Zweite Reise nach Ägypten, mit Benjamin. Josef gibt sich zu erkennen
46,1-47,12 Jakob reist nach Ägypten
47,13-26 Josef als Verwalter Ägyptens
27-31 Jakobs letzter Wille : Beerdigung in Machpela
48,1-22 Jakob segnet Efraim und Manasse
49,1-28 Jakobs Segen (Stammessprüche )
49,29-50,14 Jakobs Tod und Überführung nach Kanaan
50,15-26 Aussöhnung der Brüder und Tod Josefs

GEBURT: Das Geburtsjahr wird leider nicht konkret genannt, wie die seiner Vorväter. Es muß mühsam aus der Reihenfolge der Erzählungen über seinen Vater "herausgeschält" werden. Er ist der 11. Sohn Jakobs, und der erste von Rahel. Sein ,jüngerer, Vollbruder ist Ben-Jamin, viele Jahre nach ihm geboren. Momentan konkurieren noch verschiedene Jahreszahlen um sein Geburtsjahr. Entweder 1749 vChr nach älteren Berechnungen, oder 1650 nach neueren, die sich auch an der Genesis und dem Vaterschaftsalter orientieren. Eigentlich lassen sich mit der Genesis nur die Jahre nach Adam berechnen. Vom verwendeten Kalender hängt ab, wie sich diese Zahlen in unsere Zeitrechnung umsetzen lassen. Die warscheinlichste Lebenszeit Josefs wird in der Hyksoszeit sein. 1750-1532 vChr.
Nach den Vaterschaftsaltern in der Bibel wurde sein Vater Jakob umgerechnet 1653 vChr. geboren. Er war über 40, als er Isaak verlies um sich eine Frau zu suchen. Jakob muß bei Josephs Geburt weit über 60 Jahrealt gewesen sein. So das Josef also erst nach 1600 vor Cristus geboren sein könnte. Wird Abrams Geburt aber statt 1813 vChr bei 1990 vChr. angesetzt, verschiebt sich auch Josephs Geburt enntsprechend!

GEBURT: Der einzig brauchbare Zeitanker in der Bibel/Genesis ist, das Jakob sein Alter mit 130 angibt, als er während der Hungersnot nach Goshem zieht, als Josef schon 8 Jahre Verwalter in Ägypten war, zu dem er mit 30 gemacht wurde. Etwa 2229 A.M. und 2237 A.M. Josef wurde mit 17 in die Sklaverei verkauft, etwa 2216 A.M. was sein Geburtsjahr auf etwa 2199 A.M. legt. - In den 7 vorhergehenden Jahren wurden alle seine älteren Brüder geboren. - Die Jahre Anno.Mundi. ergeben sich aus den Vaterschaftsaltern, die die Genesis nennt! - Wie man das in heutige Kalender umrechnet, bleibt DAS GROSSE Problem!
Hier stand bisher 1733 vChr. Doch diese neuen Überlegungen verweisen auf 1566 vChr. Während Scalinger und Beda Vulnerablis eher auf 1752 vChr kamen.

IMMIGRATION: Josef wurde mit 17 Jahren nach Ägypten verkauft und wurde mit 30 zum Verwalter bestellt.

IMMIGRATION: Im 130sten Lebensjahr seines Vaters Jakob zog die ganze Familie nach Goschen, während der Jahre der Hungersnot. Entsprechend der Differenzen von Genesis und Jubiläenbuch, erscheinen nun auch zwei Jahreszahlen für diesen Umzug. Auffällig ist dabei, das diese in die Zeit nach der Vertreibung der Hyksos fallen", die 1532 gewesen sei.
* um 1574-1534 (1590-1549) v. Chr. Unter Apopi I. kommt es zum Aufstand der thebanischen 17. Dynastie gegen die Oberherrschaft der Hyksos. Unter seiner Herrschaft entstanden bedeutende Schriften wie die Papyri Ebers, Smith oder Rhind.
* um 1534-1522 (1549-1539) v. Chr. Chamudi muss die Hyksos-Hauptstadt Auaris dem thebanischen König Ahmose überlassen. Die Herrschaft der Hyksos endet damit.
* um 1522 vChr herrschte in Ägypten Pharao Ahmose I., der die 18. Dynastie begründete.
---
um 1490 vChr herrschte Tutmosis I. 1493-1482 (1504-1492) v. Chr.
Thutmosis I. war mit seinen Vorgängern nicht verwandt, sondern kam durch die Heirat mit einer Prinzessin auf den Thron. Er führte Feldzüge gegen Nubien und Syrien.

TOD: er starb im Alter von 110 Jahren.
Sein potentielles Todesdatum variierte je nach Berechnung. Er wurde 110 Jahre alt (Gen.50,22-26), so daß 1523 vChr nicht mehr stimmen kann. Die Angabe "etwa 400 Jahre vor dem Auszug aus Ägypten" wurde aber eine Lebenszeit von 1750-1670 vChr bedeuten. - Nachdem ein Zeitanker (Jakob ist 130, als er zu Josef kommt) erkannt wurde, der seine Lebenszeit berechenbarer machte, kann man auch das Todesdatum korrigieren. Wenn Josef 2199 A.M. geboren, starb er 2309 A.M. was 1452 vChr anhand des jüdischen Kalenders ergibt. (Nach Scalinger und Beda Venerablis jedoch rund 190 Jahre früher, 1642 vChr., was wieder in die Hyksos-Zeit fiele.) -
"Buch der Jubiläen" 46,8: Und Josef starb im 46. Jubiläum in der 6. Jahrwoche im 2. Jahre, und sie begruben ihn in Ägypten, und alle seine Brüder starben nach ihm. = 2241 A.M. was etwa 1520 vChr ergäbe.

LEBENSZEIT: Josef ist die 23. Generation nach Adam über Jakob. Die Berechnung der Lebenszeit erweist sich als sehr schwierig, wenn man nur die Bibel liest, weil diese zur Geschichte seines Vaters kaum Jahresangaben mach, außer das er 14 Jahre für Laban arbeitete. Geburtsjahre Josefs und seiner Brüder lassen sich nur an der Reihenfolge der Ereignisse abschätzen. Im Gegensatz dazu "glänzt" das Buch der Jubiläen mit taggenauen Geburtstagen, die jedoch in größerer zeitlicher Verschiebung (61 Jahre früher) zur Genesisrechnung stehen. Jedoch sind sie "stimmiger" im gesamten Zusammenhang eingebunden. Lies bitte dazu auch die Kommentare bei seinem "Zwilling"! Das "Geburtsjahr" 1733 ging noch davon aus, daß Abraham viel früher lebte. - Andererseits ist Joshua (der Eroberer Kanaans) ein Nachkomme Ephraims zehn Generationen nach ihm.

KLEINKINDTAUFE: Nach Jubiläenbuch am Neumonde des 4. Monats im 6. Jahr in dieser 4. Jahrwoche 44. Jubiläum. Das wäre der 1. Tammuz 2133 A.M., bzw 10. Juni 1628 vChr julianisch, 27 Mai 1627 vChr gregorianisch.

BERUF: Josef wurde mit 30 vom Pharao zum Großwesir gemacht. Etwa 8-10 Jahre später, während der Hungersnot, kamen seine Brüder zu ihm Getreide kaufen. Ein Jahr später zug Jakob mit der ganzen Familie nach Ägypten und sagt, er sei jetzt 130 Jahre alt. Josef sei nun 38. (130-38=92 Vaterschaftsalter)
Wann wurde Josef zum Wesir gemacht? Jakob *2106 A.M.=130+105+90+70+65+162+65+187+182+500+100+35+30+34+30+32+30+29+70+100+60; +92=2198 A.M. +30=2228 A.M. für den Amtsantritt. Nach dem hebräischen Kalender wäre das 1533 B.C.


Asenat ÄGYPTER

Asenat, auch Asenath
* Tochter des ägyptischen Priesters Potiferas zu On und Frau des Josef (1 Mos 41,45 EU)
Wurde Josef`s Frau. Ihre hier angegebene Lebenszeit (1537-1450) scheint im Widerspruch zu der ihres Mannes zu stehen. (1733-1623) Dies rühert warscheinlich aus unterschiedlichen Berechnungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln, mit vergessenem Abgleich der Verwandten. (einmal von Adam aus, ein andermal von David aus)
Zwar wollte die Berechnung der Lebensdaten der Erzväter den Angaben in der Bibel folgen, doch gelegentlich wird durch neue Erkenntnisse eine teilweise (oder gar ganze) Neuberechnung notwendig. Von Josef bis Joshua sind 7 Generationen über rund 500 Jahre. Werden an einem Ende Korrekturen vorgenommen, müßten warscheinlich auch die anderen überprüft werden. Woher die 200 Jahre Unterschied von Josef zu Asenat stammen ist verloren gegangen. Aber 1537 vChr scheint weniger warscheinlich als 1737 vChr, wenn man für richtig hielte, zwischen Josef und Mose lägen 400 Jahre. Nimmt man an das sie etwas jünger als Josef ist und der nach "Jubiläen" 1628 vChr geboren wurde, ist nun 1617 recht passend. - Andererseits ist Joshua (der Eroberer Kanaans) ein Nachkomme Ephraims zehn Generationen nach ihr.

Forscher vermuten den Aufenthalt Josef`s aber zwischen -1650 bis -1575 v. Ch.
da in dieser Zeit durch israelitische Stämme die Pharaonische Ordnung durch-
einander gebracht wurde und keine Aufzeichnungen erfolgten. (Hyksos)
Doch diese Angabe liegt zwischen den beiden Zeiträumen oben.
Die Gesamtregierungslänge der sechs Hyksos-Könige betrug gemäß der Eusebius-Überlieferung 254 Jahre.

Asenat wird in der Bibel nur in Gen 41,45 EU; 41,50 EU und 46,20 EUgenannt.
„Der Pharao verlieh Josef den Namen Zafenat-Paneach und gab ihm Asenat, die Tochter Potiferas, des Priesters von On, zur Frau. So wurde Josef Herr über Ägypten.“
– Gen 41,45

Asenat entstammte einer wohlhabenden ägyptischen Familie. Ihr Vater, Potifera („der von Ra gegebene“), der nicht mit Potifar zu verwechseln ist, war Priester von On, eines Kultzentrums für den Sonnengott Re. Asenat wurde Josef vom Pharao zur Frau gegeben, nach dem Josef eine sieben Jahre andauernde Hungersnot vorausgesehen hatte. Sie gebar Josef zwei Söhne, Manasse und Ephraim, die Stammvater zweier Stämme Israels werden sollten (Gen 41,50 EU).

Nachbiblische Traditionen:
In der Erzählung Josef und Asenat, einer pseuepigraphischen jüdischen Schrift aus dem ersten Jahrhundert n. Chr., wird das Leben der Asenat in Form einer Liebes- und Bekehrungserzählung geschildert.
Die spätere rabbinische Tradition macht Asenath zur Tochter Dinas und Sichems, die von Potifera lediglich adoptiert wurde. Damit wird das exegetische Problem gelöst, dass Joseph mit einer Nichtjüdin, gar der Tochter eines heidnischen Priesters verheiratet gewesen sei.

LEBENSZEIT: Ändern sich die Lebensdaten einer Person durch Neuberechnungen, darf man nicht vergessen auch die Lebensdaten seiner direkten Verwandten und Ehen zu korrigieren. Aus älteren Schätzungen stand hier noch 1698 vChr als Ehedatum und 1617 vChr als Geburtsjahr. Mit der Altersangabe seines Vaters Jakob bei der Umsiedlung nach Goshen von 130 Jahren, findet sich ein Zeitanker, andem man die Geburtsjahre von Josef und seinen Geschwistern errechnen kann. Daher habe ich das Ehejahr auf 1532 vChr geändert, und ihr mögliches Geburtsjahr auf 1550 vChr. - Asenat und ihr Vater wurden in ägyptischen Quellen noch nicht identifiziert.

TOD: wann Asenat starb wurde in der Josefsgeschichte der Genesis nicht erwähnt.


181. Josef ISRAELITEN

Patriarch, Hauptfig. d. Josef-Erzählung (FGRN 78 unkorrekt; Söhne Efraim und Manasse, hatte diesen Eintrag wohl vorzeitig gemacht. )

Die Josefs-Geschichte zählt zu den schönsten Novellen.
Übersicht über die Josefsgeschichte (in Genesis)
37,1-36 Josef und seine Brüder, Josefs Träume, Verkauf nach Ägypten
39,1-19 Josef bei Potifar, Verführungsversuch von Potifars Frau, Inhaftierung
39,20-40,23 Josef im Gefängnis, Träume des Bäckers und des Mundschenks
41,1-57 Deutung der Träume des Pharaos : 7 fette und 7 magere Jahre, Einsetzung Josefs zum Bevollmächtigten des Pharaos
42,1-38 Hungersnot in Kanaan, Reise der Brüder Josefs (ohne Benjamin) nach Ägypten
43,1-45,28 Zweite Reise nach Ägypten, mit Benjamin. Josef gibt sich zu erkennen
46,1-47,12 Jakob reist nach Ägypten
47,13-26 Josef als Verwalter Ägyptens
27-31 Jakobs letzter Wille : Beerdigung in Machpela
48,1-22 Jakob segnet Efraim und Manasse
49,1-28 Jakobs Segen (Stammessprüche )
49,29-50,14 Jakobs Tod und Überführung nach Kanaan
50,15-26 Aussöhnung der Brüder und Tod Josefs

Forscher vermuten den Aufenthalt Josef`s aber zwischen -1650 bis -1575 v. Ch.
da in dieser Zeit durch israelitische Stämme die Pharaonische Ordnung durch-
einander gebracht wurde und keine Aufzeichnungen erfolgten. (Hyksos)
Pharao Schalik (Salitis) um 1630–1615 (1648–1633) v. Chr. Vielleicht identisch mit Scharek.
Apopi I., welcher von etwa 1590 bis um 1549 v. Chr. regierte (Franke: 1574-1534 v. Chr.), könnte der Pharao Josefs gewesen sein.
Die Gesamtregierungslänge der sechs Hyksos-Könige betrug gemäß der Eusebius-Überlieferung 254 Jahre.

GEBURT: Das Geburtsjahr wird leider nicht konkret genannt, wie die seiner Vorväter. Es muß mühsam aus der Reihenfolge der Erzählungen über seinen Vater "herausgeschält" werden. Er ist der 11. Sohn Jakobs, und der erste von Rahel wohl im 14/15. Jahr der Dienstzeit bei Laban. Nach seiner Geburt will Jakob nach Hause, darf aber noch nicht. Sein ,jüngerer, Vollbruder ist Ben-Jamin, viele Jahre nach ihm geboren. Momentan konkurieren noch verschiedene Jahreszahlen um sein Geburtsjahr. Entweder 1749 vChr nach älteren Berechnungen, oder 1650 nach neueren, die sich auch an der Genesis und dem Vaterschaftsalter orientieren. Eigentlich lassen sich mit der Genesis nur die Jahre nach Adam berechnen. Vom verwendeten Kalender hängt ab, wie sich diese Zahlen in unsere Zeitrechnung umsetzen lassen. Die warscheinlichste Lebenszeit Josefs wird in der Hyksoszeit sein. 1750-1532 vChr.
Nach den Vaterschaftsaltern in der Bibel wurde sein Vater Jakob umgerechnet 1653 vChr. geboren. Er war über 40, als er Isaak verlies um sich eine Frau zu suchen. Jakob muß bei Josephs Geburt weit über 60 Jahrealt gewesen sein. So das Josef also erst nach 1600 vor Cristus geboren sein könnte. Wird Abrams Geburt aber statt 1813 vChr bei 1990 vChr. angesetzt, verschiebt sich auch Josephs Geburt enntsprechend!

GEBURT: Nach dem "Buch der Jubiläen" wurde er am Neumond des 4. Monat im 6. Jahr der 4. JW von Rahel geboren. Das wäre der 1. Tammuz 2133, bzw
10. Juni 1628 vChr julianisch 27. Mai 1627 vChr gregorianisch
- Andererseits ist Joshua (der Eroberer Kanaans) ein Nachkomme Ephraims zehn Generationen nach ihm.

GEBURT: Der einzig brauchbare Zeitanker in der Bibel/Genesis ist, das Jakob sein Alter mit 130 angibt, als er während der Hungersnot nach Goshem zieht, als Josef schon 8 Jahre Verwalter in Ägypten war, zu dem er mit 30 gemacht wurde. Etwa 2229 A.M. und 2237 A.M. Josef wurde mit 17 in die Sklaverei verkauft, etwa 2216 A.M. was sein Geburtsjahr auf etwa 2199 A.M. legt. - In den 7 vorhergehenden Jahren wurden alle seine älteren Brüder geboren. - Die Jahre Anno.Mundi. ergeben sich aus den Vaterschaftsaltern, die die Genesis nennt! - Wie man das in heutige Kalender umrechnet, bleibt DAS GROSSE Problem!
Hier stand bisher 1733 vChr. Doch diese neuen Überlegungen verweisen auf 1566 vChr. Während Scalinger und Beda Vulnerablis eher auf 1752 vChr kamen.

TOD: Sein potentielles Todesdatum variierte je nach Berechnung. Er wurde 110 Jahre alt (Gen.50,22-26), so daß 1523 nicht mehr stimmen kann. Die Angabe "etwa 400 Jahre vor dem Auszug aus Ägypten" wurde aber eine Lebenszeit von 1750-1670 vChr bedeuten. - Nachdem ein Zeitanker (Jakob ist 130, als er zu Josef kommt) erkannt wurde, der seine Lebenszeit berechenbarer machte, kann man auch das Todesdatum korrigieren. Wenn Josef 2199 A.M. geboren, starb er 2309 A.M. was 1452 vChr anhand des jüdischen Kalenders ergibt. (Nach Scalinger und Beda Venerablis jedoch rund 190 Jahre früher, 1642 vChr., was wieder in die Hyksos-Zeit fiele.) -
"Buch der Jubiläen" 46,8: Und Josef starb im 46. Jubiläum in der 6. Jahrwoche im 2. Jahre, und sie begruben ihn in Ägypten, und alle seine Brüder starben nach ihm. = 2241 A.M. was etwa 1520 vChr ergäbe.

IMMIGRATION: Josef wurde mit 17 Jahren nach Ägypten verkauft und wurde mit 30 zum Verwalter bestellt. (etwa zu der Zeit nahm Bruder Juda seine erste Frau Schua.)
Nach Jubiläenbuch 1614 vChr an ismailitische Händler verkauft, die ihn nach Ägypten brachten.
* Zu dieser Zeit herrschte Sobekemsaf I. in Theben (um 1619–1603 v. Chr. Er ist durch geringe Bautätigkeit und einige Felsinschriften bezeugt. Sein Grab wurde offenbar erst 1827 geöffnet und beraubt.) Sobekemsaf I., war ein altägyptischer König (Pharao) der 17. Dynastie (Zweite Zwischenzeit) und regierte nach Franke um 1619 bis 1603 v. Chr.
* Im Nildelta herrschte Beon (um 1615–1602 (1633–1619) v. Chr.; Vielleicht identisch mit Scheschi.) Beon war der 2. Hyksoskönig (Pharao) der altägyptischen 15. Dynastie, welcher von um 1633 bis um 1619 v. Chr. (Franke: 1615–1602 v. Chr.) regierte. Der bei Manetho erwähnte Name Bnôn ist semitischer Herkunft: Ben-ôn („Sohn von On“).
* als Josef 30 war, herrschte im Nildelta Apachnas (um 1602–1594 (1619–1610) v. Chr.) oder Charjan (um 1594–1574 (1610–1590) v. Chr.)


IMMIGRATION: Im 130sten Lebensjahr seines Vaters Jakob zog die ganze Familie nach Goschen, während der Jahre der Hungersnot. Entsprechend der Differenzen von Genesis und Jubiläenbuch, erscheinen nun auch zwei Jahreszahlen für diesen Umzug. (1523 vChr nach Genesisrechnung, 1614 nach Jubiläen) Auffällig ist dabei, das diese (Genesisrechnung) in die Zeit nach der Vertreibung der Hyksos fallen", die 1532 gewesen sei. - Es klingt unglaubwürdig, daß kurz nach der Vertreibung der Hyksos wieder Semiten ins Land gelassen werden. -
* um 1574-1534 (1590-1549) v. Chr. Unter Apopi I. kommt es zum Aufstand der thebanischen 17. Dynastie gegen die Oberherrschaft der Hyksos. Unter seiner Herrschaft entstanden bedeutende Schriften wie die Papyri Ebers, Smith oder Rhind.
* um 1534-1522 (1549-1539) v. Chr. Chamudi muss die Hyksos-Hauptstadt Auaris dem thebanischen König Ahmose überlassen. Die Herrschaft der Hyksos endet damit.
* um 1522 vChr herrschte in Ägypten Pharao Ahmose I., der die 18. Dynastie begründete.
---
um 1490 vChr herrschte Tutmosis I. 1493-1482 (1504-1492) v. Chr.
Thutmosis I. war mit seinen Vorgängern nicht verwandt, sondern kam durch die Heirat mit einer Prinzessin auf den Thron. Er führte Feldzüge gegen Nubien und Syrien.

LEBENSZEIT: Josef ist die 23. Generation nach Adam über Jakob. Sein Lebenszeitraum fällt auf jeden Fall in die Hyksoszeit. Mit seiner langen Dienstzeit als Verwalter von wohl 70-80 Jahren überlebte er mehrere Herrscher im Nildelta! Leider gehen fast genausoweit die möglichen Berechnungen nach Jubiläenbuch und Genesis auseinander. rund 60 Jahre Differenzen.
Von der "Logik" her scheinen die Angaben nach Jubiläenbuch besser in die Hyksoszeit zu passen.
Etwa von 1597-1517 vChr wäre seine Amtszeit nach "Jubiläen".
Nach Genesis berechnet 60 Jahre später schon zu deren Ende. Etwa von 1536-1456 vChr fiele seine Amtszeit in die Zeit nach der Vertreibung der Hyksos!!!
Und auch die Einwanderung seiner Familie in Goschen 1533 oder 1490 vChr. - Warum sollte ein Pharao, der gerade die Hyksos vertrieben hat, nun gleich wieder Hirtennomaden in sein Land einwandern lassen???
betroffene Herrscher dieses Zeitraumes wären:
1. Apachnas um 1602–1594 (1619–1610) v. Chr.
2. Charjan um 1594–1574 (1610–1590) v. Chr. (erhebt er Josef zum Verwalter? Jub)
3. Apopi I. um 1574–1534 (1590–1549) v. Chr. (oder doch erst dieser? Gen)
4. Chamudi (Chalmudi) um 1534–1522 (1549–1539) v. Chr. er muß Auaris schon Ahmose überlassen; -> nach "Jubiläen" müßte Jakob unter ihm eingewandert sein...
5. Ahmose I. , der Sieger, 1539-1514 (1550-1525) v. Chr. begründet 18. Dynastie
die Gegner aus Oberägypten:
1. Taaa Seqen-en-Re um 1545 (1554) v. Chr. Vermutlich ein Sohn seines Vorgängers Senachtenre. Er kämpfte gegen die Hyksos und fiel in einer Schlacht.
2. Kamose Wadj-cheper-Re um 1545–1539/30 (1554–1550) v. Chr. Er setzte den Kampf gegen die Hyksos fort und konnte seinen Machtbereich nach Norden ausdehnen.
3. 18. Dynastie Ahmose I. Neb-pechti-Re 1539–1514 (1550–1525) v. Chr. Ahmose gehört verwandtschaftlich noch zur 17. Dynastie. Er vertrieb die Hyksos endgültig aus Ägypten und stellte auch die Herrschaft über Nubien wieder her. Errichtete die letzte Königspyramide in Ägypten.
4. Amenophis I. Djeser-ka-Re 1514–1493 (1525–1504) v. Chr. Sohn von Ahmose. Er sorgte für eine innenpolitische Festigung des Staates und weitete die Eroberungen in Nubien aus. Er ließ zahlreiche Denkmäler errichten, die sich an denen des Mittleren Reiches orientieren.
5. Thutmosis I. Aa-cheper-ka-Re 1493–1482 (1504–1492) v. Chr. Thutmosis I. war mit seinen Vorgängern nicht verwandt, sondern kam durch die Heirat mit einer Prinzessin auf den Thron. Er führte Feldzüge gegen Nubien und Syrien.
-> unter ihm müßte Jakob mit seiner Familie nach Ägypten gekommen sein, ginge es nach der Chronologie der Genesis!

KLEINKINDTAUFE: Nach Jubiläenbuch am Neumonde des 4. Monats im 6. Jahr in dieser 4. Jahrwoche 44. Jubiläum. Das wäre der 1. Tammuz 2133, bzw 10. Juni 1628 vChr julianisch, 27 Mai 1627 vChr gregorianisch. Dieses Jubiläenbuch enthällt jedoch viele fehlerhafte Angaben, die nicht zu den Vaterschaftsaltern der Genesis passen.


Asenat ÄGYPTER

Asenat, auch Asenath
* Tochter des ägyptischen Priesters Potiferas zu On und Frau des Josef (1 Mos 41,45 EU)
Wurde Josef`s Frau. Ihre hier angegebene Lebenszeit (1537-1450) scheint im Widerspruch zu der ihres Mannes zu stehen. (1733-1623) Dies rühert warscheinlich aus unterschiedlichen Berechnungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln, mit vergessenem Abgleich der Verwandten. (einmal von Adam aus, ein andermal von David aus)
Zwar wollte die Berechnung der Lebensdaten der Erzväter den Angaben in der Bibel folgen, doch gelegentlich wird durch neue Erkenntnisse eine teilweise (oder gar ganze) Neuberechnung notwendig. Von Josef bis Joshua sind 7 Generationen über rund 500 Jahre. Werden an einem Ende Korrekturen vorgenommen, müßten warscheinlich auch die anderen überprüft werden. Woher die 200 Jahre Unterschied von Josef zu Asenat stammen ist verloren gegangen. Aber 1537 vChr scheint weniger warscheinlich als 1737 vChr, wenn man für richtig hielte, zwischen Josef und Mose lägen 400 Jahre. Nimmt man an das sie etwas jünger als Josef ist und der nach "Jubiläen" 1628 vChr geboren wurde, ist nun 1617 recht passend. - Andererseits ist Joshua (der Eroberer Kanaans) ein Nachkomme Ephraims zehn Generationen nach ihr.

Forscher vermuten den Aufenthalt Josef`s aber zwischen -1650 bis -1575 v. Ch.
da in dieser Zeit durch israelitische Stämme die Pharaonische Ordnung durch-
einander gebracht wurde und keine Aufzeichnungen erfolgten. (Hyksos)
Doch diese Angabe liegt zwischen den beiden Zeiträumen oben.
Die Gesamtregierungslänge der sechs Hyksos-Könige betrug gemäß der Eusebius-Überlieferung 254 Jahre.

Asenat wird in der Bibel nur in Gen 41,45 EU; 41,50 EU und 46,20 EUgenannt.
„Der Pharao verlieh Josef den Namen Zafenat-Paneach und gab ihm Asenat, die Tochter Potiferas, des Priesters von On, zur Frau. So wurde Josef Herr über Ägypten.“
– Gen 41,45

Asenat entstammte einer wohlhabenden ägyptischen Familie. Ihr Vater, Potifera („der von Ra gegebene“), der nicht mit Potifar zu verwechseln ist, war Priester von On, eines Kultzentrums für den Sonnengott Re. Asenat wurde Josef vom Pharao zur Frau gegeben, nach dem Josef eine sieben Jahre andauernde Hungersnot vorausgesehen hatte. Sie gebar Josef zwei Söhne, Manasse und Ephraim, die Stammvater zweier Stämme Israels werden sollten (Gen 41,50 EU).

Nachbiblische Traditionen:
In der Erzählung Josef und Asenat, einer pseuepigraphischen jüdischen Schrift aus dem ersten Jahrhundert n. Chr., wird das Leben der Asenat in Form einer Liebes- und Bekehrungserzählung geschildert.
Die spätere rabbinische Tradition macht Asenath zur Tochter Dinas und Sichems, die von Potifera lediglich adoptiert wurde. Damit wird das exegetische Problem gelöst, dass Joseph mit einer Nichtjüdin, gar der Tochter eines heidnischen Priesters verheiratet gewesen sei.

LEBENSZEIT: Ändern sich die Lebensdaten einer Person durch Neuberechnungen, darf man nicht vergessen auch die Lebensdaten seiner direkten Verwandten und Ehen zu korrigieren. Aus älteren Schätzungen stand hier noch 1698 vChr als Ehedatum und 1617 vChr als Geburtsjahr. Mit der Altersangabe seines Vaters Jakob bei der Umsiedlung nach Goshen von 130 Jahren, findet sich ein Zeitanker, andem man die Geburtsjahre von Josef und seinen Geschwistern errechnen kann. Daher habe ich das Ehejahr auf 1532 vChr geändert, und ihr mögliches Geburtsjahr auf 1550 vChr. - Asenat und ihr Vater wurden in ägyptischen Quellen noch nicht identifiziert.

TOD: wann Asenat starb wurde in der Josefsgeschichte der Genesis nicht erwähnt.


185. Gad JAKOBS SÖHNE

Silpa`s Erstgeborener

GEBURT: Die alte Berechnung Vor 1739 vChr stimmt nicht mehr. Nach Addition der Vaterschaftsalter in der Genesis kommt 1569 vChr heraus. Nach "Buch der Jubiläen" der 31 Okt 1632 vChr. Während die Genesis genauere Angaben verschweigt, macht das Jubiläenbuch taggenaue Angaben. " am 12. des 8. Monats im 3. Jahre der 4. Jahrwoche (44. Jub.)", was 12. Marheshvan 2130 A.M. ergibt; anhand des jüd. Kalenders errechnet sich das julianische Datum oben.

GEBURT: Der einzig brauchbare Zeitanker in der Bibel/Genesis ist, das Jakob sein Alter mit 130 angibt, als er während der Hungersnot nach Goshem zieht, als Josef schon 8 Jahre Verwalter in Ägypten war, zu dem er mit 30 gemacht wurde. Etwa 2229 A.M. und 2237 A.M. Josef wurde mit 17 in die Sklaverei verkauft, etwa 2216 A.M. was sein Geburtsjahr auf etwa 2199 A.M. legt. - In den 7 vorhergehenden Jahren wurden alle seine älteren Brüder geboren. - Die Jahre Anno.Mundi. ergeben sich aus den Vaterschaftsaltern, die die Genesis nennt! - Wie man das in heutige Kalender umrechnet, bleibt DAS GROSSE Problem!


TOD: Ein Sterbealter muß erst noch gefunden werden.

IMMIGRATION: Im 130sten Lebensjahr seines Vaters Jakob zog die ganze Familie nach Goschen, während der Jahre der Hungersnot. Entsprechend der Differenzen von Genesis und Jubiläenbuch, erscheinen nun auch zwei Jahreszahlen für diesen Umzug. Auffällig ist dabei, das diese in die Zeit nach der Vertreibung der Hyksos fallen", die 1532 gewesen sei.
* um 1574-1534 (1590-1549) v. Chr. Unter Apopi I. kommt es zum Aufstand der thebanischen 17. Dynastie gegen die Oberherrschaft der Hyksos. Unter seiner Herrschaft entstanden bedeutende Schriften wie die Papyri Ebers, Smith oder Rhind.
* um 1534-1522 (1549-1539) v. Chr. Chamudi muss die Hyksos-Hauptstadt Auaris dem thebanischen König Ahmose überlassen. Die Herrschaft der Hyksos endet damit.
* um 1522 vChr herrschte in Ägypten Pharao Ahmose I., der die 18. Dynastie begründete.
---
um 1490 vChr herrschte Tutmosis I. 1493-1482 (1504-1492) v. Chr.
Thutmosis I. war mit seinen Vorgängern nicht verwandt, sondern kam durch die Heirat mit einer Prinzessin auf den Thron. Er führte Feldzüge gegen Nubien und Syrien.


Maka

in der Genesis erscheint ihr Name nicht. Das Buch der Jubiläen erwähnt sie in Kapitel 29. Die Weiber der Söhne Jakobs
Und nachdem Joseph verloren war, nahmen sich die Söhne Jakobs Weiber.
Das Weib Rubens hieß Ada; das Weib Simeons hieß Adebaa, die Kanaaniterin; das Weib Levis hieß Milka von den Töchtern Arams aus dem Samen der Söhne Tharahs, das Weib Judas hieß Bethsua, die Kanaaniterin; das Weib Issachars hieß Heseka; das Weib Sebulons hieß Niiman; das Weib Dans hieß Egla; das Weib Naphtalis hieß Rasuu, aus Mesopotamien; das Weib Gads hieß Maka; das Weib Asers hieß Jona; das Weib Josephs hieß Asnath, die Ägypterin; das Weib Benjamins hieß Jiska.
Und Simeon bekehrte sich und nahm ein zweites Weib aus Mesopotamien, wie seine Brüder.


187. Reguël EDOMITER

Reguel, der Sohn Esaus und Basemats, hatte anscheinend sehr viele Kinder. Da sich nach der Neuberechnung der Lebensdaten Isaaks die Jahresangaben sehr verschoben, müssen auch die der Nachkommen Esaus, auch wenn nur geschätzt verschoben werden. Reguel wurde jedenfalls nach der Ehe von Esau und Basemat geboren.

TOD: Nach der Sintflut verkürzte sich die Lebenszeit der Menschen drastisch. Das läßt vermuten, das Reguel wohl kaum sehr viel mehr als hundert Jahre alt wurde.

LEBENSZEIT: ist die 23. Generation nach Adam.


Reguëls Frau EDOMITER

Diese Frau mußte als Platzhalter eingefügt werden, bis sich eine Stelle findet, die Reguels Frau beim namen nennt. Über sie ist scheinbar nichts bekannt.

LEBENSZEIT: ist die 23. Generation nach Adam.


258. Timna 2? EDOMITER

Nebenfrau des Elifas, des Sohnes Esaus & Adas, wird auch als Tochter genannt!? Manchmal sind die Verse selbst in der neuen Einheitsübersetzung noch verwirrend.

LEBENSZEIT: ist die 24. Generation nach Adam.


259. Nahat EDOMITER

LEBENSZEIT: ist die 24. Generation nach Adam.


260. Serach (2) EDOMITER

Es gibt 7 diesen Namens.

LEBENSZEIT: ist die 24. Generation nach Adam.


261. Schamma EDOMITER

LEBENSZEIT: ist die 24. Generation nach Adam.


262. Misa EDOMITER

LEBENSZEIT: ist die 24. Generation nach Adam.


264. Misa 2? EDOMITER

das Alter liegt zu früh für Eltern oder Eltern lebten später?

LEBENSZEIT: ist die 24. Generation nach Adam.


188. Elifas EDOMITER

LEBENSZEIT: ist die 23. Generation nach Adam.


Timna EDOMITER

Timna ist eine Tochter Reguels und Enkelin Esaus.

GEBURT: Da in der Nachkommenschaft Esaus nur der Name ohne zeitliche Bezüge genannt wird, kann man das mögliches Geburtsjahr nur abschätzen (und falsch liegen). Je nachdem, wann Abrahams Geburt angesetzt wird, verschiebt sich das Geburtsjahr der Kinder von Abrahams Enkeln.
"Sicher" ist, Abraham war 100, als er Isaak bekam, dieser 60 bei Geburt Esaus und Jakobs. Und Esau nahm sich erst mit 40 die ersten Frauen. Das sind schon mal 200 Jahre! Reguel wird auch mindestens 25, wenn nicht viel älter, gewesen sein, als er die ersten Kinder bekam. --- Nun gibt es schon für Abrahams Geburt drei verschiedene mögliche Jahre: addierte Vaterschaftsalter der Genesis 1948 A.M., nach "Buch der Jubiläen" jedoch 1875 A.M. (schon mal -73 Jahre Differenz; ist aber apokryph, weil Datumsangaben inkonsistent). 1948 A.M. = 1813 vChr, 1875 A.M. = 1886 vChr. nach jüd. Kalender. Die "allgemeine Auffassung" siedelt Abraham jedoch am "Anfang des 2. Jahrtausends vChr" an, weil sie sich an "645 Jahre vor dem Auszug" orientiert, der fälchlich 1270 angesetzt wird. Was Abrahams Geburtsjahr auf etwa 1990 vChr verschiebt. Sollte das stimmen, ist der jüd. Kalender um rund 177 Jahre falsch!
Wir haben also einen Altersunterschied von mindestens 225 Jahren von Abraham zu Esaus Enkeln.
Abraham Esaus Enkel
1990 -225 =1765 vChr "allgemeine Auffassung"
1886 -225 =1661 vChr "Buch der Jubiläen"
1813 -225 =1588 vChr "Vaterschaftsalter" in Genesis

LEBENSZEIT: ist die 24. Generation nach Adam.


265. Amalek EDOMITER

"der HERR führte Krieg gegen Amalek von Kind zu Kindes Kind".

LEBENSZEIT: ist die 24. Generation nach Adam. eigentlich soll nur ER der Sohn von Timna sein, einer Nebenfrau des Elifas. 23. Generation über Mutter, da Onkel-Nichte-Heirat. In der 5. Generation nach Isaak auf der gleichen Generationsebene, wie Aaron und Moses. Daher mögliche Zeitgenossen der beiden.
- Die Nachkommen werden in ihrer Reihe aufgezählt, aber keine Vaterschaftsalter mehr genannt, auch nicht wo sich der Sohn Timnas einreiht. Daher können sie auch bis zu zweihundert Jahren vor Moses gelebt haben, weil auch bei dessen Vorfahren Altersangaben fehlen.


Elifas Frau ? EDOMITER

gibts schon als 175? oder noch einer?


266. Teman EDOMITER

Teman: Die Genealogie nennt ihn als Nachkommen Esaus und damit als Edomiter. Er zählt zu den führenden Häuptlingen (Gen 36,10.15.42). Sein Gebiet liegt im westedomitischen Bereich, südlich von Juda. (vgl. Hab3,3). Sprichwörtlich wurden die Weisen, die von dort stammen (Jer 49,7; Ijob 2,11). Dieses für die Edomiter representative Gebiet wird in den prophetischen Drohreden einezogen. (vgl Am 1,11f; Ez 25,13).

Tenaniter, Bewohner des Gebietes von --> Teman (Gen 36,34)

LEBENSZEIT: ist die 24. Generation nach Adam, über Vater. 23. G. über Mutter, da Onkel-Nichte-Heirat. In der 5. Generation nach Isaak auf der gleichen Generationsebene, wie Aaron und Moses. Daher mögliche Zeitgenossen der beiden. - Die Nachkommen werden in ihrer Reihe aufgezählt, aber keine Vaterschaftsalter mehr genannt, auch nicht wo sich der Sohn Timnas einreiht. Daher können sie auch bis zu zweihundert Jahren vor Moses gelebt haben, weil auch bei dessen Vorfahren Altersangaben fehlen.


267. Omar EDOMITER

LEBENSZEIT: ist die 24. Generation nach Adam. 23. G. über Mutter, da Onkel-Nichte-Heirat. In der 5. Generation nach Isaak auf der gleichen Generationsebene, wie Aaron und Moses. Daher mögliche Zeitgenossen der beiden. - Die Nachkommen werden in ihrer Reihe aufgezählt, aber keine Vaterschaftsalter mehr genannt, auch nicht wo sich der Sohn Timnas einreiht. Daher können sie auch bis zu zweihundert Jahren vor Moses gelebt haben, weil auch bei dessen Vorfahren Altersangaben fehlen.


268. Zefo EDOMITER

LEBENSZEIT: ist die 24. Generation nach Adam. 23. G. über Mutter, da Onkel-Nichte-Heirat. In der 5. Generation nach Isaak auf der gleichen Generationsebene, wie Aaron und Moses. Daher mögliche Zeitgenossen der beiden. - Die Nachkommen werden in ihrer Reihe aufgezählt, aber keine Vaterschaftsalter mehr genannt, auch nicht wo sich der Sohn Timnas einreiht. Daher können sie auch bis zu zweihundert Jahren vor Moses gelebt haben, weil auch bei dessen Vorfahren Altersangaben fehlen.


269. Gatam EDOMITER

LEBENSZEIT: ist die 24. Generation nach Adam. 23. G. über Mutter, da Onkel-Nichte-Heirat. In der 5. Generation nach Isaak auf der gleichen Generationsebene, wie Aaron und Moses. Daher mögliche Zeitgenossen der beiden. - Die Nachkommen werden in ihrer Reihe aufgezählt, aber keine Vaterschaftsalter mehr genannt, auch nicht wo sich der Sohn Timnas einreiht. Daher können sie auch bis zu zweihundert Jahren vor Moses gelebt haben, weil auch bei dessen Vorfahren Altersangaben fehlen.


270. Kenas EDOMITER

auch ein Sohn Elifas??? es gibt 3! erst einer in DB; auch in Ri 3.9ff

LEBENSZEIT: ist die 24. Generation nach Adam. 23. G. über Mutter, da Onkel-Nichte-Heirat. In der 5. Generation nach Isaak auf der gleichen Generationsebene, wie Aaron und Moses. Daher mögliche Zeitgenossen der beiden. - Die Nachkommen werden in ihrer Reihe aufgezählt, aber keine Vaterschaftsalter mehr genannt, auch nicht wo sich der Sohn Timnas einreiht. Daher können sie auch bis zu zweihundert Jahren vor Moses gelebt haben, weil auch bei dessen Vorfahren Altersangaben fehlen.


193. Dedan ABRAHAM`S NACHKOMMEN

LEBENSZEIT: ist die 22. Generation nach Adam.


271. Aschuriter ABRAHAM`S NACHKOMMEN

LEBENSZEIT: ist die 23. Generation nach Adam.


272. Letuschiter ABRAHAM`S NACHKOMMEN

LEBENSZEIT: ist die 23. Generation nach Adam.


273. Läummiter ABRAHAM`S NACHKOMMEN

LEBENSZEIT: ist die 23. Generation nach Adam.


Anmerkung zu den teilweise "holprigen Formulierungen": dieses ist ein automatischer HTML-Export aus PAF5 bei dem Textbausteine verwendet werden, die mit Feldinhalten ergänzt werden. Die Übertragungen der Textbausteine aus dem Amerikanischen ins Deutsche u>sind leider nicht immer gut gelungen, aber im Programm fest eingebaut.
- Hinzu kommt, daß ich nicht immer alle Felder korrekt benutzte, sondern manche zweckentfremdet für andere Informationen nutzen mußte! Zum Beispiel gab es im 'Alten Testament' noch keine TAUFE! Daher benutzte ich dieses Feld teilweise für alternative Geburtsdaten, oder auch für Jahre des Regierungsantrittes oder der Inthronisation oder Machtergreifung, oder den Beginn der Wirkungszeit, denn für ettliche Herrscher sind oft nur diese (vor eventuellen Geburtsdaten) bekannt.
Und auch die Ortsangaben folgen nicht immer den Konventionen von Genealogie-Programmen dafür! (Ort, Stadt, Land, Staat)
Die kleinen hochgestellten Zahlen im Text führen zu den Quellenangaben! Diese sind genauso lesenswert, wie die Notizen.

Die Datumsangaben erscheinen teilweise als "about/after/before XYZ BC" (BC = before Christ) was "vChr" (= vor Christus) meint, also "vor unserer Zeitrechnung"! Weil PAF5 intern "BC" berechnen kann! Im Gegensatz zu vielen moderneren Genealogie-Programmen, welche das NICHT können! - Wenn irgendwo "A.M." auftaucht, meint das "Anno Mundi" also "nach der Schöpfung"!