Nachkommen von Adam und Eva in der Bibel

Nachkommen von Adam ERSTMENSCH

Notizen


120. Nahor (2) HARRANÄER

Das Lexikon der Bibel von A-Z kennt zwei Nahor: Dieser ist die 18. Generation nach Adam. und der 2.
1. Die Genealogien weichen innerbiblisch von einander ab. Nach der älteren Üerlieferung ist Nahor einer der Brüder Abrahams (Gen 11,26), der in Haran wohnt (Gen29,4f), also an der Grenze zu Mesopotamien (vgl. Jos 24,2). Nach ihm ist eine Stadt in Obermesopotamien benannt (gen 24,10). Nahor der auf 12 Söhne verweisen kann, gilt als Ahnherr der aramäischen Stämme (Gen 22,20-24).
2. Nach einer jungen Genealogie ist Nahor der Großvater Abrahams (Gen 11,22-26). Dieser Liste schließt sich auch Lk 3,34f bei der Aufzählung der Vorfahren Josefs an.
(ich habe zwei in der Datenbank, einen Chaldäer und einen Harranäer, rund hundert Jahre auseinander. Dieser ist 2 der Harranäer, Sohn des Serug und Großvater Abrahams. Welche Frauen lassen sich jedem Nahor zuordnen?)

Nahor aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Nahor (נָחוֹר) sind zwei im Alten Testament namentlich erwähnte Männer.
Nahor 1
Nahor war ein Sohn des Serug und zeugte im Alter von 29 Jahren Terach, den Vater des späteren Patriarchen Abraham. Nahor soll danach noch 119 Jahre gelebt haben und weitere Kinder gezeugt haben. Sterbealter 148.

GEBURT: Berechnung: 130+105+90+70+65+162+65+187+182+500+2+100+35+30+34+30+32+30=1849 n.E.d.W. oder 3761-1849=1912 vChr. nach Prüfung der Vaterschaftsalter!
Nach älteren Rechnungen 1932 vChr. oder gar 2107 BC.
[Korrektur! die biblischen Jahre sind Mondjahre. 50 Mondjahre sind rund 49 Sonnenjahre. Daher muß ein Jahr A.M. zuerst /50*49 gerechnet werden, ehe man es von '3761 vChr' abziehen kann!!!
1849/50*49=1812 A.M.; 3761-1812=1949 vChr. --> Das verkürzt den Abstand zum Jubiläenbuch um rund 40 Jahre!]

KLEINKINDTAUFE: wie bei den anderen, wird die die Angabe aus dem "Buch der Jubiläen" untergebracht, um sie leichter mit der Genesisrechnung zu vergleichen. "Und er (Serug) wurde groß und wohnte in Ur in Chaldäa nahe bei dem Vater der Mutter seines Weibes und er betete die Götzen an. Und er (Serug) nahm sich ein Weib im 36. Jubiläum, in der 5. Jahrwoche, in ihrem 1. Jahre (1.744 Jahre), mit Namen Milka, die Tochter Kabers, die Tochter des Bruders seines Vaters. Und sie gebar ihm den Nahor im 1. Jahre dieser Jahrwoche , und er (Nahor) wurde groß und wohnte in Ur der Chaldäer, und sein Vater lehrte ihn die Lehre der Chaldäer, zu weissagen und zu zaubern nach den Zeichen des Himmels." 1744 A.M. entspricht 2018 vChr. Nahor wurde noch im gleichen Jahre geboren.

TOD: Berechnung: 130+105+90+70+65+162+65+187+182+500+2+100+35+30+34+30+32+30+29+119=1997 A.M. oder 3761-1997=1764 vChr. das konkuriert mit der älteren Jahreszahl 1784 vChr.?
Korrektur, denn 50 biblische Mondjahre sind 49 Sonnenjahre. 1997A.M./50*49=1956; 3761-1956=1805 vChr.

PROBLEM: zwischen Genesisrechnung in Vaterschaftsaltern und Angaben in Jahrwochen und Jubiläen ergeben sich große Differenzen von fast 100 Jahren, die auch noch von Generation zu Generation unterschiedlich groß sind.

NAME: Der Namenszusatz für Nahor (1) oder (2) folgt der Nummerierung im Lexikon der Bibel und ist leider gegenläufig zur Lebenszeit! Eigentlich müßten die Nummern 'historisch/genealogisch' umgekehrt sein! Den diese verkehrte Nummerierung kann auch zur Verwechslung der Namen der Frauen führen!


LEBENSZEIT: ist die 18. Generation nach Adam. und 44. Generation vor Jesus Christus.
Ein Lebensalter von mehr als Zweihundert Jahren ersteckt sich über die Herrschaftszeiten mehrerer historischer Könige!!! In seiner 'Lebenszeit' von 1949 vChr. bis 1805 vChr herrschten in Ur, seinem Lebensraum, Könige der Altbabylonischen Periode (2000-1595 v. Chr.), Hammurapi war gemäß mittlerer Chronologie von 1792 bis zu seinem Tode 1750 v. Chr. der 6. König der ersten Dynastie von Babylonien und trug den Titel König von Sumer und Akkad. (und mit 42 Jahren Regierungszeit auch zimlich lange.)


Jiska CHALDÄER

In der Genesis wurde der Name der Mutter von Terach nicht genannt. Das "Buch der Jubiläen" behauptet ihn zu kennen: Jiska, die Tochter des Chaläers Nestag.

In der Bibel taucht eine Jiska nur beiläufig auf, als Schwester Milkas (Töchter Harans),
1 Mos 11:29 "Und Abram und Nahor nahmen sich Weiber; der Name des Weibes Abrams war Sarai, und der Name des Weibes Nahors Milka, die Tochter Harans, des Vaters der Milka und des Vaters der Jiska. "
oder andere Übersetzung:
Gen 11:29 Abram und Nachor heirateten; Abrams Frau hieß Saraj, Nachors Frau hieß Milka, die Tochter Harans; dieser war der Vater der Milka und der Jiska.
(Merkwürdig: Milka soll doch Nahors Mutter geheißen haben!??? Irgendwer lügt hier! Nein, es gibt zwei Nahor!!!)

(alt PARTNER FGRN311)

LEBENSZEIT: ist die 18. Generation nach Adam. und 44. Generation vor Jesus Christus.


GEBURT: da Altersangaben fehlen, werden hier zum Gatten passende Jahre eingetragen...


121. Nahors Schwester SEMITEN

LEBENSZEIT: ist die 18. Generation nach Adam. und 44. Generation vor Jesus Christus.

GEBURT: es gibt keinerlei brauchbare Angaben. Um aber diese Person in Listen und/oder Reporten sortierbar zu machen, muß hier ein geschätztes Jahr rein, das zu Generation und zum Gatten paßt!


Abram MESOPOTAMIER

Das "Buch der Jubiläen" erwähnt ihn als mütterlichen Großvater und Namensgeber, der vor Abrahams Geburt starb. Nur sind sich die alten Schriften nicht einig wann das war. Die westlichen Bibeln orientieren sich an den ältesten überlieferten Texten, die sich am masoretischen Text ausmachen lassen. Wonach Abraham im Jahre 1948 AM geboren sei. was wiederum 1886 vChr ergiebt. -
Von wem und wie dieser Namensgeber Abram abstammt wird leider nicht berichtet. Möglich das Apokryphen das etwas erdichten...

LEBENSZEIT: ist die 18. Generation nach Adam. und 44. Generation vor Jesus Christus.


Anmerkung zu den teilweise "holprigen Formulierungen": dieses ist ein automatischer HTML-Export aus PAF5 bei dem Textbausteine verwendet werden, die mit Feldinhalten ergänzt werden. Die Übertragungen der Textbausteine aus dem Amerikanischen ins Deutsche u>sind leider nicht immer gut gelungen, aber im Programm fest eingebaut.
- Hinzu kommt, daß ich nicht immer alle Felder korrekt benutzte, sondern manche zweckentfremdet für andere Informationen nutzen mußte! Zum Beispiel gab es im 'Alten Testament' noch keine TAUFE! Daher benutzte ich dieses Feld teilweise für alternative Geburtsdaten, oder auch für Jahre des Regierungsantrittes oder der Inthronisation oder Machtergreifung, oder den Beginn der Wirkungszeit, denn für ettliche Herrscher sind oft nur diese (vor eventuellen Geburtsdaten) bekannt.
Und auch die Ortsangaben folgen nicht immer den Konventionen von Genealogie-Programmen dafür! (Ort, Stadt, Land, Staat)
Die kleinen hochgestellten Zahlen im Text führen zu den Quellenangaben! Diese sind genauso lesenswert, wie die Notizen.

Die Datumsangaben erscheinen teilweise als "about/after/before XYZ BC" (BC = before Christ) was "vChr" (= vor Christus) meint, also "vor unserer Zeitrechnung"! Weil PAF5 intern "BC" berechnen kann! Im Gegensatz zu vielen moderneren Genealogie-Programmen, welche das NICHT können! - Wenn irgendwo "A.M." auftaucht, meint das "Anno Mundi" also "nach der Schöpfung"!