Nachkommen von Adam und Eva in der Bibel

Nachkommen von Adam ERSTMENSCH

Notizen


1. Adam ERSTMENSCH

Adam 3761 v. Chr. von Gott aus Lehm erschaffen (jüdischer Kalender); übrige Welt Kupferzeit.
Wenn es nach Nennius geht, war die Erschaffung der Welt und Adams noch 1929 Jahre früher. Also 5690 v.Chr. Aber auch recht interessant scheint die Berechnung von Beda Venerabilis. Beda Venerabilis gilt als einer der bedeutendsten Gelehrten des Frühmittelalters. Hauptinteresse jener Zeit war die Berechnung des beweglichen Osterfestes, um es für alle Länder verbindlich und gleichzeitig zu datieren.
Außerdem wies er einen Kalenderfehler nach, der erst im 16. Jahrhundert durch die Gregorianische Kalenderreform behoben wurde und berechnete (nicht nur aus biblischen Vorgaben) den 18. März 3952 v. Chr. als Anbeginn der Welt. Dann mußte man fast alle Datumsangaben von Adam bis zu den "gesicherten, historischen" Königen um 190 Jahre zurück schieben! Eine immense Arbeit, die aber einige Widersprüche lösen würde.

Kalenderbeginn der jüdischen Zeitrechnung:
Die Jahreszählung beginnt am Sonntag, dem 6. Oktober 3761 v. Chr. mit dem "Schöpfungsneumond" (Molad tohu).
Auch wenn sich das Geburtsdatum Adams nicht wissenschaftlich "nachweisen" läßt, ist seine Kenntnis für die Berechnung biblischer Daten doch von großer Bedeutung. Es spielt keine Rolle das Adam als "erster" Homo Sapiens entwicklungsgeschichtlich viel früher entstanden ist. In dieser Datenbank geht es ausschließlich um die Berechnung biblischer Daten Anhand der Angaben in der Bibel um zeitliche Abläufe und Parallelen zu finden. Ausdrücklich NICHT um die wissenschaftlich und aräologisch "Beweisbare Richtigkeit" der Angaben zu den Erstmenschen!!!
Die Berechnungen sollten daher zunächst vom Jahr 1 als Adams Geburt aus gerechnet werden und können später in "unsere Zeitrechnung übersetzt" werden. Genau das habe ich versucht, wenn auch erst im zweiten Ansatz. In den vielen Zweigen seiner Nachkommen sind möglicherweise noch nicht alle Daten darauf neu abgeglichen. So kann es in "unwichtigen" Nebenlinien noch sein, daß Datumsangaben viel älterer Schätzungen im Widerspruch zur "richtigen biblischen" Berechnung stehen. Ich arbeite immer mal wieder daran.

Interessant kann auch noch sein, was in den Apogryphen steht. Dort wird versucht die Geschichte von Adam und Eva noch etwas weiter auszuschmücken.
"Das Leben von Adam und Eva" berichtet davon, daß Kein seinen Bruder Abel erschlug, als Adam 130 Jahre alt war. Abel sei schon 122 jahre alt gewesen. Dann wurde Seth gezeugt, als "Ersatz" für Abel.
"Die Apokalypse des Mose" berichtet viel kürzer von den "Erstmenschen". Ein genaues Alter von Abel gibt sie nicht an.
Einig sind sich beide Schriften, daß Adam und Eva noch weitere 30 Söhne und 30 Töchter zeugten und daß Adam krank wurde, als er 930 jahre alt war. Nur durch diese weiteren Kinder, hauptsächlich auch der Töchter, ist es möglich, daß sich die Söhne Adams vermehren konnten.
Etwas besonderes berichtet "Das Leben von Adam und Eva" aber auch: in 5500 Jahren solle Christus erscheinen. Die Schreiber dieser Zeilen werden also schon von Christus gewußt haben, aber den Stammbaum Adams durch die Bibel noch nicht richtig nachgerechnet haben. Denn das sind rund 1739 Jahre Differenz. Kommt aber Nennius näher. Hat zu ihm aber immernoch 190 Jahre Differenz zu ihm.

GEBURT: Am fünften Tag sprach Gott "last uns einen Menschen machen".
Findet man ein Kalenderumrechnungsprogramm, das soweit zurück rechnen kann, wird daraus 5.1.0 "Samstag 5. Tischri 1 vor der Zeitrechnung"; --- oder aus 5.1.1 jüdisch "Freitag, 5. Tischri 1 , überzähliges Gemeinjahr" das gregorianische Datum "Freitag 11. September 3761 vor der Zeitrechnung". laut http://www.nabkal.de/kalrech1.html Wieso paßt das nicht zum 12. Oktober 3761 vChr??? Nach julianischem Kalender ist es der 5. Tischri 1 = 11. Oktober -3761. Bedenkt man noch daß der jüdische Tag mit der "Dunkelheit" beginnt und nicht 0:00h, dann spielt die Differenz 11.-12- Okt. keine Rolle mehr. Da der Julianische Kalender Fehler hatte, die der gregorianische dann ausgleichen sollte, braucht man sich nicht um die Differenz der beiden von 11 Monaten in 4000 Jahren zu wundern.
Erschwerend kommt hinzu, das das jüdische Kalenderjahr in biblischer Zeit nicht mit dem Tag der Schöpfung beginnt, sondern auf den Frühlingsanfang festgelegt wurde. Daher war die Schöpfung im (Halb-)"Jahr 0"?.

GEBURT: Laut Wikipedia: Das jüdische Jahr beginnt heute im Herbst mit dem Tischri, der nach jüdischer Auffassung der Monat ist, in dem die Menschheit erschaffen wurde. In biblischer Zeit begann das Jahr mit dem Nisan im Frühjahr. Der Nisan ist der Monat der Erlösung, in dem die jüdischen Vorfahren aus Ägypten auszogen. Die Tatsache der Erlösung wird auch heute noch höher bewertet als die der Schöpfung, indem beim religiösen Gebrauch des jüdischen Kalenders der Nisan weiter als erster, der Tschiri aber erst als siebter Monat des Jahres betrachtet wird. (Biblische und apokryphe Datumsangaben mit Monatszahlen müssen entsprechend behandelt werden.)

GEBURT: Das "Geburtsjahr" Adams liegt natürlich im "gleichen", wie das der "Erschaffung der Welt", geht es nach den biblischen Religionen. Nun könnte man darüber streiten, wie lang dieses "erste Jahr" war. Doch jetzt nicht hier. Mein erster Versuch fiktiv mit 10.000 vChr anzufangen ging fehl, weil in der "Mitte" der Genealogie eine viel zu große Lücke eintrat. Das erste Programm, das ich verwendete, konnte zwar mit -9999 anfangen, aber nicht korrekt über die "Zeitenwende" rechnen. Die nächte Version war beschränkt auf -4000 und +4000, konnte nun aber Alter bzw. Lebenszeiten, die über die "Zeitenwende" hinweg gingen, korrekt berechnen. (Jesus 4 vChr geboren, 30 gekreuzigt, wurde nun 34 Jahre alt! Vorher 26)
Dann erfuhr ich, daß der jüdische Kalender 3761 vChr (im September) beginnt, und begann meine Berechnungen mit diesem Jahr, was insgesamt besser paßte, als die vorherigen Versuche. Dieser hat aber immernoch Probleme wegen der Unterschiede des Sonnenjahres zum Mondjahr.
Die Systematik des heutigen jüdischen Kalenders beruht im Wesentlichen auf Festlegungen des Patriarchen Hillel II. aus dem Jahr 359, hat sich aber – insbesondere für die Zählung der Jahre – erst ab dem 11. Jahrhundert durchgesetzt.
Der Patriarch Hillel II. legte den bis heute gültigen Kalender fest, damit nicht die Römer durch Verfolgung und Behinderung der Gerichte das jüdische Leben gefährdeten. Anhand dieses Kalenders weiß jeder im voraus, welcher Monat 29 und welcher 30 Tage hat.
Der jüdische Kalender zählt die Jahre ab dem Zeitpunkt der biblischen Schöpfung der Welt, die Hillel II. nach den biblischen Chroniken auf das Jahr 3761 v. Chr. berechnete. (der 19. August -3761 sei der 1. Tishri 0) Ich begann nun die Neuberechnung aller Jahre in diesem Stammbaum daran auszurichten, indem ich die Vaterschaftsalter addierte und von 3761 abzog um auf die Jahre vChr zu kommen. Doch spätestens bei Abraham und seinen Nachkommen zeigt sich, das da "etwas nicht stimmen kann". Nach der Genesis wurde Abram im 1946. Jahr der Welt geboren, was nach jüdischem Kalender etwa 1813 vChr wäre. Oder nach Umrechnungsprogramm http://www.hagalil.com/kalender/monate.htm 1815 vChr. Jedoch soll Abram 645 Jahre vor "dem Auszug aus Ägypten" im Alter von 75 von Harran nach Kanaan gewandert sein. "Gemeinhin" wird dieser Auszug etwa bei 1270 vChr angesetzt. 1270+645 ergibt 1915 vChr für Abrams "Wanderung", was +75 1990 vChr für Abrams Geburt ergäbe. Durchaus plausibel, aber eine Differenz von -175 Jahren! --- Auch die "Richterzeit" stimmt nicht so recht. Addiert man die genannten Amtsjahre, kommt 336 heraus. Aber die Differenz zwischen der "Eroberung Kanaans" ab 1230 vChr und dem Königtum Davids um 1000 vChr sind nur 230 Jahre, also rund 100 weniger?!!!? (Nimmt man die Richterjahre ernst, dann wäre der Pharo des Mose nicht Ramses, sondern Echnaton, was im Gesamtzusammenhang viel mehr Sinn ergibt!)

GEBURT: Die Berechnungen eines Scalinger und eines Beda Vulnerabis sollen jeweils -3952 und -3950 als "Schöpfungsjahr" ergeben. Das sind rund 190 Jahre früher, als der jüdische Kalender und würden die Differenzen bei Abram/Abraham fast ausgleichen! Und rund 20 Jahre "bleibender Rechenfehler" bei 4000 Jahren Kalenderumrechnung sind weniger als 1%. Allein schon dadurch, daß Altersangaben relativ sind und nicht immer klar ist, ob das Jahr nun vollendet, oder derjenige noch "drin" ist, können sich Differenzen Ergeben.

GEBURT: In der Chronologie des Sextus Iulius Africanus (etwa 160–240) wird für die Schöpfung der Welt das Jahr 5501 v. Chr. errechnet. Auf diese Arbeit wurde oft Bezug genommen.
Das Oströmische Reich zählte in Jahren ab der Erschaffung der Welt, die entsprechend den Angaben in der griechischen Bibel, der Septuaginta, auf das Jahr 5501 v. Chr. oder 5508 v. Chr. datiert wurde.
Papst Gregor XIII. beauftragte den protestantischen Humanisten Joseph Justus Scaliger (1540–1609) mit der Erstellung einer zusammenhängenden Chronologie historischer Ereignisse. Scaliger ermittelte im Jahre 1583 das Schöpfungsdatum auf das Jahr 3950 v. Chr.
Der jüdische Kalender geht ebenfalls von einem angenommenen Schöpfungdatum aus und beginnt am 7. Oktober 3761 v. Chr. julianisch. Das System wurde im Wesentlichen vom Patriarchen Hillel II. 359 n. Chr. festgelegt.

SCHÖPFUNG. Der "Schöpfung" nach ist Adam die "Ausgangsperson" dieser Datenbank, und Jesus Christus sollte die Zielperson sein! Ich hoffe es gelingt Adam als "zentrale Ausgangsperson" für alle Verwandschaftsrechnungen zu erhalten. Denn das ist sinnvoller, als Jesus als "zentrale Startperson" zu wählen, denn "alle Menschen" stammen (eigentlich) von Adam (und Eva?) ab! ABER Nicht alle Menschen sind "Vorfahren Christi"!!!! (noch dazu, das sich die Evangelisten über die Ahnentafel Jesu leider sehr unterschiedlicher Meinung sind! (er-stunken, er-logen, zusammen-fantasiert...? oder) Wer hat Recht??? Kirchenbücher dieser Zeit gibt es nicht! Zivilstandsregister gleich gar nicht!)
Schöpfungstag
In Bezug auf den ersten Tag der Erschaffung der Welt, Annus Mundi, setzten jüdische Forscher den 6. Oktober 3761 v. d. Z. fest. Rückgerechnet, nach der biblischen Überlieferung, muß unmittelbar vor Jom Rischon, den 6. Oktober 3761 v. d. Z., abends 11 Uhr 11 Minuten 20 Sekunden, das biblische Schöpfungswort Gottes erklungen sein: "Es werde Licht, und es ward Licht."

TOD: Adam starb im Alter von 930 Jahren. Nach dem "Buch der Jubiläen" starb er nach 19 Jubiläen im 6. Jahr der ersten Jahrwoche, was auch 930 ergibt. In welchem Jahr das nach "unserer Zeitrechnung" ist, hängt davon ab, welchen Kalender man zu Grunde legt. Nach dem jüdischen Kalender wäre er 2831 vChr getorben. - Die "Schatzhöhle" glaubt es sogar ganz genau zu wissen: Kap6 Vers 17 "Und im neunhundertdreißigsten Jahr, von der Schöpfung an gerechnet, schied Adam aus dieser Welt, am 14. Nissan, in der neunten Stunde, an einem Freitag. " - Super, das muß doch astronomisch nachforschar sein!? - Der 14. Nisan 930 ist tatsächlich Freitag der 13. März 2830 vChr nach dem gregorianischen Kalender!!!! den der Schreiber der Schatzhöhle noch gar nicht kannte! Nach dem julianischen Kalender wäre das der 5. April 2831 b.c.

TOD: Nach Gen. hätte Lamech noch 56 Jahre Zeit gehabt Adam kennen zu lernen. Nach der "Schatzhöhle" starb Adam im 135. Jahr Mahalaels, und kannte dessen Sohn Jered noch nicht, was aber nur 530 Lebensjahre für Adam wären!

ZUSAMMENFASSUNG: Dies ist kein "wissenschaftlich belegbarer" Stammbaum im Sinne von "archeologisch beweisbar"! Es ist der Versuch den biblischen Stammbaum in eine plausible Zeiteinordnung zu bringen. Um eine Vorstellung davon zu bekommen, in welchem Zeitbereich, in welchem Umfeld, mit welchen historischen Zeitgenossen, die biblischen Protagonisten gelebt haben "könnten"!!!
Eine Einzelperson Adam hat es nie gegeben; die Welt ist auch nicht erst 6000 Jahre "alt"! Wohl aber gab es eine sehr große Gruppe von "Erstmenschen", deren Lebenszeitraum viel größer war, als der biblische Bericht umfaßt. Es gab nie eine "weltumspannende Sintflut", jedoch einige regional große Fluten, die "die bekannte Welt" der Erzähler überflutete. Auf das biblische Jahr 1556 umgerechet in 2105/6 vChr nach jüdischem Kalender, paßt keine einzige! Aber die biblische Genealogie bleibt fasinierend! Daher diese Datenbank!

ZUSAMMENFASSUNG: In 66 generations Adam ERSTMENSCH has 411 descendants.
If you count spouses, too, then there are 518 descendants.

ZUSAMMENFASSUNG: Auzug über die Natürlichkeit des Menschen aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Naturzustand
...Die Antike entwickelte eine ausgeprägte Tradition angenehmer Naturvorstellungen in Alternative zum Leben der Stadt und des Staatswesens. Wer es konnte, leistete sich Landhäuser. In der Dichtung besang man das glückliche Leben der Hirten.
...
Eine fast entgegengesetzte Tradition des Nachdenkens über die Natur bestand mit der christlichen Doktrin der Schöpfung, die in Europa bis Ende des 18. Jahrhunderts als die rationalste Position angesehen werden musste. Während man in anderen Kulturen von (so die europäische Perspektive) unsinnig langen geschichtlichen Traditionen ausging, lebte man in Europa mit dem rational überschaubaren historischen Raum der sich mit überlieferten Bauwerken und Dokumenten selbst bewies. Judentum, Christentum und Islam kamen hier in der Geschichtssicht überein: Die Welt war um das Jahr 3950 v. Chr. (die Datierung konnte geringfügig je nach Bibelauslegung abweichen) geschaffen worden. Adam hatte noch am ersten Tag die Sprache erfunden und die Tiere benannt. Den größeren Schritt in die Kultur brachte der Sündenfall, der für Adam und Eva mit der Vertreibung aus dem Paradies (Garten_Eden) endete. Ein „Naturzustand“ war in diesem Modell ansatzweise gegeben. In ihn konnten wir, so die Theorie, auf Grund der Erbsünde nicht wieder zurück. Sich aller Kleider zu entledigen, nackt zusammenzuleben, schien in der Tat schwerlich als Option denkbar, jeder empfand die Scham, die hier zu überwinden gewesen wäre. Sie war mit dem Sündenfall aufgekommen.


LEBENSZEIT: alle Angaben über sein Leben hängen von der verwendeten Quelle ab!!! Welche "Bibel"(-übersetzung) wird benutzt?, welche weiteren Quellen? Im Grunde ist Adam ein 'Urmensch' aus der Steinzeit.
Ist Adam nun ein Homo Sapiens (intelligenter Neumensch?), oder ein Homo Erektus (weniger intelligenter Urmensch, der aufrecht zu gehen begann?)??? Lebte er vor rund sechstausend oder vor sechshunderttausend Jahren??? - ab wann begannen Menschen sich zu 'kleiden', also ihre Genitalien zu verhüllen?
Der Bibel nach müßte er ein "Homo Sapiens" sein. Also ein "voll entwickelter, intelligener" "Neumensch" sein.
Der Mensch ist die einzige bis heute überlebende Art der Gattung Homo. Er ist in Afrika seit rund 200.000 Jahren fossil belegt[1] und entwickelte sich dort über eine als archaischer Homo Sapiens bezeichnete Mosaikform vermutlich aus Homo erectus. - Der kulturelle Entwicklungsstand der frühen Vorfahren des modernen Menschen war zunächst über Jahrhunderttausende hinweg nahezu konstant. Erst vor rund 40.000 Jahren beschleunigten sich – nach heutigem Kenntnisstand – die kulturellen Innovationen, und seit Ende der letzten Eiszeit, mit dem Aufkommen von Ackerbau und Viehzucht, greift der Mensch großräumig gestaltend in seine Umgebung ein. Also liegt Adams "wahre Lebenszeit" vor etwa 40.000 Jahren und nicht vor rund 6000 Jahren Daraus ergibt sich auch eine große Zeitspanne, wann den nun die Noachflut gewesen sein könnte.! Einschränken kann man diese aber durch den Weinanbau, den Noach betrieb. Ab etwa 5000 vChr. läßt sich Weinbau im Südkaukasus nachweisen.

KLEINKINDTAUFE: Das hier angegebene Datum ist das Geburtsdatum nach dem gregorianischen Kalender. In Geburt steht das Datum nach dem julianischen Kalender.

PROBLEM: Verschiedene Übersetzungen, Vulgata und Septuanginta, übermitteln unterschiedliche Jahreszahlen und Alter, was dazu führte, das die Berechnungen der Erschaffung der Welt sehr unterschiedliche Jahreszahlen erbringen, die kaum zum jüdischen Kalender passen wollen. Die griechisch-orthodoxe Kirche rechnet ab -5501 vChr. 1740 Jahre früher als der jüdische Kalender!!!
Auch Beda Venerablis (672-735) kam auf andere Zahlen. Außerdem wies er einen Kalenderfehler nach, der erst im 16. Jahrhundert durch die Gregorianische Kalenderreform behoben wurde und berechnete (nicht nur aus biblischen Vorgaben) den 18. März 3952 v. Chr. als Anbeginn der Welt, statt 3761 vChr. Das wäre der 21. Adar -191 A.M.!!!


Lilith

Lillith war die erste Frau Adams, die mit ihm erschaffen wurde. In der Bibel wird sie aber (fast) verschwiegen und nur in außerbiblischen Texten, Apogryphen und Lexika erwähnt. Lillith war sehr eigensinnig und wollte sich nicht der Oberherrschaft von Adam (dem Patriachat) unterwerfen. Ihrer Auffassung nach wurden sie beide gleichwertig erschaffen.
Sie scheint auf mutterrechtliche Gentilformen hinzuweisen. Sie trennten sich also (sie flog davon) und sie wurde "gestrichen", denn Mutterrecht, also Vorherrschaft der Frauen, paßte nicht ins biblische/patriachalische Weltbild.
Möglicherweise paarte sie sich später mit Kain, oder wie sollte er sonst nach seiner Verbannung "in den Osten" später eine Frau finden, wenn es eigentlich zu der Zeit nur drei Menschen gab? (Adam, Eva und ihn, Sem/Seth war noch nicht geboren)
Lilith wird als "Verkörperung des Bösen" (Unabhängigkeit der Frau vom Manne?) verstanden. Oft auch als "die Schlange", die Eva zum Biß in den Apfel riet.
Man setzt sie auch mit einer alten Gottheit aus Sumer gleich. Unterschiedliche Quellen nennen unterschiedliche Details, oder lassen sie weg. Je nachdem wie es dem/der Autor/in gerecht war. Teilweise sind sexuelle Bezüge deutlicher als anderswo.

Jüdische Legenden um Lilith:
Laut traditionellem Midrasch erschuf Gott Adam und Lilith aus demselben Lehm, um Adam eine Partnerin zu schenken. Gott holte Lilith vor der ersten Nacht noch zu sich und sagte ihr, sie solle Adam untertan sein (einige deuten dies so, dass sie beim Geschlechtsakt unten zu liegen habe). Dies wurde von Lilith nicht akzeptiert, denn der Lehm, aus dem Lilith erschaffen worden war, war durch den Speichel des verstoßenen Samael verunreinigt worden. Lilith stritt sich mit Adam und verschwand dann aus dem Paradies in die Wüste. Dort verkehrte sie jeden Tag mit tausend Mischwesen und brachte tausend Kinder pro Tag auf die Welt. Adam beklagte sich bei Gott über seine Einsamkeit, welcher ihm dann Eva aus seiner Rippe erschuf.

Lilith aber blieb unsterblich, da sie nie die verbotene Frucht vom Baum der Erkenntnis aß.

In einigen jüdischen Sagen wird Lilith als der letzte Engel der zehn unheiligen Sefirot beschrieben und gefürchtet; denn der Legende nach wurden alle Kinder der Lilith getötet, da sie sich mit der Flucht aus dem Paradies Gottes Willen widersetzte. Man sagt, Lilith raube aus Vergeltung nachts die Kinder der Menschen aus ihren Krippen und töte sie. Um sich davor zu schützen, befestigten die Menschen früher Pentagramme an den Krippen, auf denen die vier Flüsse des Paradieses, sowie die Namen der Engel Sanvai, Sansanvi und Semangloph, die Lilith einst im Auftrag Gottes jagten und ihre Kinder mordeten, zu sehen waren.

In jüdisch-feministischer Theologie wird Lilith im Midrasch beispielsweise als eine Frau dargestellt, die sich nicht Gottes, sondern Adams Unterordnungswillen entzieht und im Gegensatz zu Eva resistent gegen den Teufel ist. Sie symbolisiert positiv die gelehrte, starke Frau.

In einer anderen Version brachte Lilith als erste Frau Adams Gott dazu, ihr seinen heiligen Namen zu verraten. Der Name verlieh ihr anschließend unbegrenzte Macht. Lilith verlangte Flügel von Gott und flog davon.

Lilith wird auch im jüdischen Talmud wie auch in einer Textstelle (Jes 34,14 EU) der Bibel erwähnt.

Lilith in der Bibel:
In der Bibel wird der Name Lilith nur einmal genannt. Im Buch Jesaja wird in einer prophetischen Rede die Verwüstung Edoms geschildert, und dass auf seinen Ruinen Tiere und andere Wesen hausen werden, darunter auch Lilith: „Da treffen Wüstentiere mit wilden Hunden zusammen, und Bocksdämonen begegnen einander. Ja, dort rastet die Lilit und findet einen Ruheplatz für sich.“ (Jes 34,14 ELB)[3] Die Elberfelder Bibel deutschte, wie einige andere Bibelübersetzungen, das hebräische Wort lilit mit „Lilit“ ein. Andere Bibelübersetzungen, wie zum Beispiel die Lutherbibel übersetzen Lilit mit „Nachtgespenst“ und die Neue Welt Übersetzung mit „Nachtschwalbe“.

Zitate
.....Dort begegnen sich wilde Katzen und Wüstenhunde, Bocksgeister halten dort ihr Stelldichein; dort rastet Lilith.
(Jes. 34, 9-15)

Jetzt lässt im Zelt sich Lilith nieder und über seine Wohnstatt streut man Schwefel.....
(Hiob 18, 15.21)

Texte aus der Jerusalemer Bibel. Nach der Reformationszeit ist Lilith aus der christlichen Bibel verschwunden.

LILITH:
Wie im Talmud berichtet wird, schuf Gott an Adams Seite eine Frau namens Lilith. Sie war diesem völlig gleichberechtigt und ebenbürtig, daher verstand sie sich als ein freies Wesen, dem Unterordnung völlig fremd war. Ihr stolzes und selbstbewusstes Auftreten, ihre Weigerung Adam zu dienen, stießen nicht gerade auf die Zustimmung Gottes, der Adam als Abbild seinesgleichen sah und damit ihren Freiheitswillen als Rebellion gegen sich verstand. Es wird weiterhin erzählt, dass Lilith beim Sex stets oben liegen wollte. Adam aber wollte sich die dominante Position nicht nehmen lassen, und schließlich kam es zum Eklat zwischen den beiden. Lilith sprach den geheimen Namen des Herren "Schem Hammeforasch", eine Zauberformel, aus und flog davon. Auf Adams Flehen hin sandte Gott drei Engel ( Sanvi, Sansanvi und Semangelaf) aus, um sie zurückzuholen. Lilith brach in schallendes Gelächter aus ob deren Versuche und Adams Wehklagen. Sie hatte sich an der Küste des Roten Meeres niedergelassen und war mittlerweile eine Verbindung mit dem Dämon Djinns eingegangen, mit dem sie viele Kinder gezeugt hatte. Als Strafe für ihren "Ungehorsam" ließ Gott jeden Tag 100 ihrer Kinder töten. Vor Trauer wahnsinnig, begann sie nun selbst als kindermordende Dämonin Schrecken und Angst zu verbreiten. Auch soll sie die Schlange im Paradies gewesen sein, welche Eva die Frucht vom Baum der Erkenntnis angeboten hat. Für Adam, der mit der umgänglichen Eva ein gutes Leben führte, hatte damit das Vergnügen wieder ein Ende. Bekanntermaßen mussten er und Eva aus dem paradiesischen Zustand heraus in die harte Wirklichkeit.
------------------------
Der Anfang Liliths
Als Gott den ersten Menschen erschaffen hatte, sagte er: „ Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei“ und schuf ihm eine Frau - gleich ihm - aus Erde und nannte sie Lilith. Lilith: Aus Erde erschaffen, mit der Luft durch Flügel verbunden.

Ihr Haar ist lang und rot wie eine Rose, ihre Wangen sind weiss und rot, an den Ohren hängen sechs Schmuckstücke....
Ihr Mund ist wie eine schmale Tür gesetzt, angenehm in seiner Zier, ihre Zunge scharf wie ein Schwert, ihre Worte glatt wie Öl, ihre Lippen sind rot wie eine Rose und süss von aller Süsse dieser Welt. (Sohar 1 148a... )

Bald begannen sie zu streiten, weil Adam nicht unter ihr liegen wollte. Sie sagte zu ihm: „Wir sind beide gleich, wir sind beide aus Erde geschaffen.“ Adam aber wollte ihr übergeordnet sein, wollte ihren Gehorsam und so kam es, dass Lilith sich in die Lüfte schwang und entschwand.

Der Allmächtige schickte daraufhin drei Engel aus, die sie zurückbringen sollten. Falls Lilith nicht gehorchen sollte, sollten täglich hundert ihrer Söhne sterben. Lilith lehnte ab und von da an war sie an allem schuld.
Sie war die Kinderfresserin, die Verführerin, das Verderben des Mannes.

Die Verbindung Lilith-Mond entstammt ebenfalls aus jüdischen Quellen.
Auch hier geht es wiederum um das Verlangen der Mondin, mit dem Sonnenmann gleichgestellt zu sein.

Es ist wohl und recht, dass die Lichter beide regieren, das grössere am Tag und das kleiner bei Nacht....(Sohar1 20b)

Lilith verlangte nur die Anerkennung ihrer Ebenbürtigkeit. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
-----------------------------------------------
Auch heute noch ist Streit um Lilith. Ist sie nun Göttin oder Dämonin?
Viele Frauen sehen sie als Vorkämpferin für die Gleichheit, Männer oft noch als Verführerin, als Dämonin oder als Vampir.
Grossen Stellenwert hat Lilith in der Astrologie, als der Schwarze Mond.

Warum aber ist das Thema Lilith heute so aktuell,
heute wo anscheinend die Emanzipation kein Thema mehr ist?
Stimmt dies wirklich?

In unserer patriarchalischen Kultur wird oft Mensch mit Mann gleichgesetzt.
Dies beginnt schon bei den 10 Geboten.

„Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib!“

Das tun normalerweise nur Männer oder Lesben.
Dass Gottes Volk nur aus Männer oder Lesben bestand, ist wohl kaum anzunehmen.

Oft genug wird auch heute das Wort Mensch dem Manne gleichgesetzt:

Zitatensammlung:

Der Mensch, vom Weib geboren...
Wenn aus Kindern Männer werden..

Wo bleibt hier die Frau?
----------------
Lilith heute -
Frauen sind schuld - ein Grundaxiom unserer Kultur

Mit der alten Schöpfungsgeschichte wird der Frau das kulturelle Urmisstrauen erklärt. Was auch immer es an Üblem auf der Welt gibt; es ist ihre Schuld. Ohne Eva und Lilith, so wurde über Jahrtausende hin argumentiert, würden wir alle noch in den Wonnen des Paradieses schwelgen. Dass Adam ebenfalls von der Furcht gegessen hat, erscheint nicht als seine, sondern als Evas Schuld zusätzlich.

Im "Hexenhammer" (1486), eine Zusammenstellung von Zitaten der beiden Dominikanermönchen Jakob Sprenger und Heinrich Institoris wurde die Frau zur generellen Sünderin erklärt:

Schlecht ist das Weib von Natur aus ("Klein ist jede Bosheit gegen die Bosheit des Weibes." Prediger 25) da es schneller am Glauben zweifelt, deshalb abergläubisch ist; es ist fleischlicher gesinnt als der Mann, ist leichten Verstandes.
Zitat: "Wenn die Welt ohne Weiber sein könnte, würden wir mit den Göttern verkehren."

Dieses Werk (Hexenhammer), das meistgelesene Buch des 16. und 17. Jahrhunderts diente theologisch dazu, die Endlösung der Frauenfrage auch praktisch durchzuführen. Man redet heute von ca. 9 Millionen zu Tode gefolterten, angeblichen Hexen.
Diese Urschuld ist auch heute noch tief in uns verankert, in Mann und Frau.

Der Volksmund bestätigt dies:
Missrät der Sohn ist die Mutter schuld.
Geht der Mann fremd, wurde er von der Gattin vernachlässigt oder von der Geliebten verführt.
Geht die Frau fremd ist sie eine Hure.

Text aus: Lilith - Adams erste Frau
Dabei gebührt uns Frauen doch nur eines, das selbe was Lilith wollte:
Weder über dem Mann stehen, noch unter ihm liegen,
sondern schlicht und einfach - Ebenbürtigkeit.

GEBURT: sie sei am gleichen Tag wie Adam erschaffen worden, dem 5. Tischri 1. umgerechnet in den julianischen Kalender.


Eva ERSTMENSCH

von Gott aus Adams Rippe erschaffen

GEBURT: in der 2. Woche am 6. Tag wurde Eva aus Adams Rippe geschaffen, damit er nicht mehr alleine war, denn jedes Tier hatte schon ein Weib. Das Datum ist julianisch umgerechnet.

TOD: Über ihren Tod steht in der Genesis nichts, doch die apokryphe Textquelle "Das Leben Adams und Evas" schildert, wie sie kurz nach Adam starb und neben ihm beerdigt werden wollte. Daraufhin gaben die Engel dem Set Anleitungen zu Bestattungsritual.
Wenn Adam also 930 Jahre alt wurde, dann sie ebenso.


3. Abel ERSTMENSCH

zweiter Sohn Adam & Evas, wurde Hirte, dann aber aus Neid von seinem Bruder Kain erschlagen, weil GOTT Abels Opfergaben lieber gemocht haben soll, als Kain seines.
Die apokryphe Textquelle "Das Leben von Adam und Eva" berichtet er sei im Alter von 122 Jahren von seinem Bruder Kain erschlagen worden, und Adam sei da 130 Jahre alt gewesen. Das würde sein Geburtsjahr auf 3753 und sein Sterbejahr auf 3631 vChr. setzen. Das Buch Genesis verschweigt genauere Jahresangaben, bis auf Adams Alter bei der Geburt Sets =130. Gen.5,3.
An anderer Stelle las ich, Adam und Eva hätten hundert Jahre um ihn getrauert, ehe sie Set zeugten.
Das paßt alles noch nicht gut zusammen. Klar ist nur, er war erwachsen als er starb, hatte aber noch keine Kinder.
Nun kommt das "Buch der Jubiläen" ins Spiel. Der Autor behauptet, es sei Moses am Berge Sinai im ersten Jahr des Auszuges aus Ägypten diktiert worden, und erzählt "Datums genau" die Vorgeschichte von Adam an. "neunundvierzig Jubiläen sind es von den Tagen Adams bis auf diesen Tag und eine Jahrwoche und 2 Jahre;(2410 Jahre) und es sind noch 40 Jahre weit,.." (ca 1351 vChr.)
Es "kennt" die Geburts- und Sterbejahre der "Erstmenschen".
"Und in der 3. Jahrwoche des 2. Jubiläums, gebar sie den Kain(49+14+x=63-70), und in der 4. gebar sie den Abel (70-77), ... Und im Anfange des 3. Jubiläums tötete Kain den Abel (99 A.M. wäre Abel 22-28 Jahre alt). Und Adam und Eva trauerten um Abel 4 Jahrwochen, also (28 Jahre)... im 4. Jahr der 5. Jahrwoche Erkannte Adam sein Weib und sie gebar Set."
Kain wurde also angeblich zwischen den Jahren 63-70 geboren, Abel zwischen 70-77 und 99-100 getötet. Dann trauerten Adam und Eva 28 Jahre; für Sets Geburt steht kein Jubiläum da, man muß also vermuten im 3. 2*49+4*7+4 = 130.

GEBURT: im Jahr 3753 vChr nach "Das leben Adam und Evas". (julianisch) Geburt müßte im 8. Jahr Adams gewesen sein, wenn er im 130. Jahr Adams 122 jährig erschlagen wurde. Das 8. Jahr wäre auch noch kein Widerspruch zur "Schatzhöhle", wo Adam 100 Jahre getrauert haben soll, denn da wäre er 22 jährig gestorben, also grade alt genug zum heiraten.

KLEINKINDTAUFE: hier trug ich (wie bei allen anderen) das Geburtsjahr nach "Buch der Jubiläen ein" zwischen den Jahren 70-77 A.M. geboren. (3691-3684 vChr julianisch)

PROBLEM: Die verschiedenen Schriften machen sehr widersprüchliche Angaben zu den Lebenszeiten von Kain und Abel. Einheitlich ist nur, das Kain vor Abel geboren wurde, und Set im 130. Jahr Adams. Sowohl die Angaben zur Geburt, als auch zur Ermordung Abels sind sehr widersprüchlich und unterschiedlich. Mal soll Abel kaum 30 Jahre alt geworden sein (was noch logisch wäre und 100 Jahre Trauer ermöglichte), mal 122 Jahre alt, was eine Kinderlosigkeit unglaubwürdig macht. Laut "Schatzhöhle" heirateten Kain und Abel ihre Zwillingsschwestern "als sie Groß geworden waren"(d.h. heiratsfähiges Alter erreichten), die nach "Jubiläenbuch" aber erst zwei Jahrwochen (rund 14 Jahre) später geboren wurden! Hier zeigt sich deutlich, daß die Autoren der Apokryphen ohne Kenntnis von einander die Genesis erweitern wollten! - Laut der Genesis erschlug Kain seinen Bruder Abel bevor sich einer ein Weib nahm! Was Abels Tod im Alter von höchstens 30 glaubwürdiger macht. Dann berichtet die Genesis noch bis zu den Urenkeln Kains, ehe sie von der Geburt Sets schreibt. Erst in Kapitel 5 wird Adams Alter 130 bei der Zeugung Seths genannt. -
Um diese Verwirrungen um die Geburtsjahre für Abel noch größer zu machen, schreibt die 'Apokalypse des Mose'. "Nachdem sie das Paradies verlassen hatten, nahm Adam sein Weib Eva und zog gen Osten. Dort blieb er achtzehn Jahre und zwei Monate. Dann empfing Eva und gebar zwei Söhne." jedoch berichtet diese Schrift weder das Alter bei Ermordung, noch bei der Geburt Set's. -
=== Bei so vielen widersprüchlichen Angaben wundert es nicht, wenn die Apokryphen nicht in den Kanon der 'Heiligen Schriften' aufgenommen wurden!

TOD: wenn schon über sein Geburtsjahr keine Einigkeit in den Schriften herrscht, dann ist sein Todesjahr genauso unsicher! - Als 'sicher' gilt nur 'vor dem Jahr 130 A.M.' also vor Set's Geburt! Daher auch 'VOR 3631vChr.' in unserem Kalender. Mit 3661 vChr steht die die Angabe aus dem "Jubiläenbuch" stellvertretend für alle Möglichkeiten. Da er kinderlos war, hat das alles keine Auswirkungen auf die restliche Genealogie.

LEBENSZEIT: ist die 2. Generation nach Adam.


7. weitere 60 Namenlose ERSTMENSCH

LEBENSZEIT: ist die 2. Generation nach Adam.
Eine genaue Lebenszeit berichtet die Bibel nicht. Es sollen noch 30 Söhne und 30 Töchter gewesen sein. Ihre Geburt liegt aber nach der von Set. sie wurden später die Frauen der Kinder und Enkel von Adam. Das Buch Genesis verschweigt genauere Jahresangaben, bis auf Adams Alter bei der Geburt Sets. Die Nachkommen Sets werden jedoch mit Altersangaben aufgezählt.

Wie bei allen anderen mit unklaren Lebensdaten muß in das Sterbedatumsfeld das Wort tot eingetragen werden, da sie einerseits mit Sicherheit nicht mehr leben und andererseits Genealogieprogramme davor bewahrt werden sollen, diese Personen ohne Todesdatum beim Datenexport als "poteniell lebende" zwecks Datenschutz auszuklammern.


Anmerkung zu den teilweise "holprigen Formulierungen": dieses ist ein automatischer HTML-Export aus PAF5 bei dem Textbausteine verwendet werden, die mit Feldinhalten ergänzt werden. Die Übertragungen der Textbausteine aus dem Amerikanischen ins Deutsche u>sind leider nicht immer gut gelungen, aber im Programm fest eingebaut.
- Hinzu kommt, daß ich nicht immer alle Felder korrekt benutzte, sondern manche zweckentfremdet für andere Informationen nutzen mußte! Zum Beispiel gab es im 'Alten Testament' noch keine TAUFE! Daher benutzte ich dieses Feld teilweise für alternative Geburtsdaten, oder auch für Jahre des Regierungsantrittes oder der Inthronisation oder Machtergreifung, oder den Beginn der Wirkungszeit, denn für ettliche Herrscher sind oft nur diese (vor eventuellen Geburtsdaten) bekannt.
Und auch die Ortsangaben folgen nicht immer den Konventionen von Genealogie-Programmen dafür! (Ort, Stadt, Land, Staat)
Die kleinen hochgestellten Zahlen im Text führen zu den Quellenangaben! Diese sind genauso lesenswert, wie die Notizen.

Die Datumsangaben erscheinen teilweise als "about/after/before XYZ BC" (BC = before Christ) was "vChr" (= vor Christus) meint, also "vor unserer Zeitrechnung"! Weil PAF5 intern "BC" berechnen kann! Im Gegensatz zu vielen moderneren Genealogie-Programmen, welche das NICHT können! - Wenn irgendwo "A.M." auftaucht, meint das "Anno Mundi" also "nach der Schöpfung"!