Nachkommen von Adam und Eva in der Bibel

Nachkommen von Adam ERSTMENSCH

Quellenangaben


126. Abram CHALDÄER

1"Und die Bibel hat doch recht" von Werner Keller; 1. Mose 12-25; Jos 24;.
"Abrahams Berufung und Wanderung nach Kanaan.".

21. Chronik 1,27.
"1Chr 1,27 Abram, das ist Abraham.".
erneuter Hinweis auf Identität Abram=Abraham.

31. Mose 11,26 Genesis (Vorfahren Abrams), Gen 11,26.
"Gen 11,26 Terach war siebzig Jahre alt, da zeugte er Abram, Nahor und Haran.".
das ergibt 1948 A.M.

4Buch der Jubiläen (Übersetzung von Emil Kautzsch, Sammelband von Erich Weidinger; Entstehung: Mitte des 2. Jahrhunderts v. Chr.), Seite 164; 11,15 (Geschichte der Patriarchen von Regu bis Abraham).
(Diese Schrift will damit glänzen genaue Datumsangaben zu machen. Leider erweisen die sich beim Nachrechnen als fehlerhaft oder falsch übersetzt. Altersabstände passen nicht zu den Datumsabständen dieser umständlichen Angaben. Angeblich wurde es Mose am Berg Sinai diktiert. Es gibt keine offizielle Kapitelzählung, aber 50mal beginnt die Satzzählung mit 1.).
"14)Und in diesem 39. Jubiläum, in der 2. Jahrwoche in ihrem 1. Jahre (1.870 Jahre), nahm sich Tharah ein Weib mit Namen Edna, die Tochter des Abram, Tochter der Schwester seines Vaters. 15)Und im 7. Jahr dieser Jahrwoche (1.876 Jahre) gebar sie ihm einen Sohn, und er nannte seinen Namen Abram nach dem Namen des Vaters seiner Mutter; denn er war gestorben, ehe seine Tochter mit einem Sohn schwanger wurde."
http://apokryphen.diebibel4you.de/jubel12.html nennt weder Kapitel- noch Satznummern. jedoch eine Umrechnung in (1.876 Jahre) A.M.

51. Mose 25, 7-10 (Genesis), Gen 25,7.
"Abrahams Tod und Begräbnis
Gen 25,7 Das ist die Zahl der Lebensjahre Abrahams: Hundertfünfundsiebzig Jahre wurde er alt, Gen 25,8 dann verschied er. Er starb in hohem Alter, betagt und lebenssatt, und wurde mit seinen Vorfahren vereint. Gen 25,9 Seine Söhne Isaak und Ismael begruben ihn in der Höhle von Machpela bei Mamre, auf dem Grundstück des Hetiters Efron, des Sohnes Zohars, Gen 25,10 auf dem Grundstück, das Abraham von den Hetitern gekauft hatte. Dort sind Abraham und seine Frau Sara begraben.".

6Buch der Jubiläen, Seite 184; 23,1-10.
"Und er legte die 2 Finger Jakobs auf seine Augen und pries den GOTT der Götter und bedeckte sein Antlitz und streckte seine Füße aus und entschlief den ewigen Schlaf und wurde zu seinen Vätern versammelt.
Und bei alledem lag Jakob an seinem Busen, ohne zu wissen, daß sein Großvater tot war. Und Jakob erwachte aus seinem Schlaf, und siehe, Abraham war kalt wie Eis, und er sprach: Vater! Vater! doch er sagte nichts, und da erkannte er, daß er tot war. Und er erhob sich von seinem Busen und lief und sagte es seiner Mutter Rebekka. Und Rebekka ging zu Isaak bei Nacht und sagte es ihm, und sie gingen zusammen hin, während Jakob mit ihnen war und eine Leuchte in seiner Hand trug. Und als sie hineinkamen, fanden sie Abraham als Leichnam daliegen.
Und Isaak fiel auf das Antlitz seines Vaters und weinte und küßte ihn. Und das Wort wurde im Hause Abrahams gehört, und sein Sohn Ismail erhob sich und ging zu seinem Vater Abraham und weinte um seinen Vater Abraham, er und das ganze Haus Abrahams, und sie weinten laut. Und seine Söhne Isaak und Ismail begruben ihn in der Doppelhöhle bei seinem Weibe Sara, und 40 Tage lang beweinten ihn alle Leute seines Hauses und Isaak und Ismail und alle ihre Söhne und alle Söhne der Ketura an ihrem Ort, und es ging zu Ende das Weinen um Abraham.
Und 3 Jubiläen hatte er gelebt und 4 Jahrwochen, 175 Jahre, und er vollendete die Tage seines Lebens, alt und satt an Tagen. Denn die Tage der Vorväter, es waren ihres Lebens 19 Jubiläen, und nach der Sintflut fingen sie an, weniger als 19 Jubiläen zu leben, und weniger zu haben an Jubiläen und schnell zu altern und ihrer Tage satt zu werden, wegen des vielen Leidens und durch die Bosheit ihrer Wege, ausgenommen Abraham. Denn Abraham aber war vollendet in all seinem Tun gegenüber GOTT und wohlgefällig in Gerechtigkeit alle Tage seines Lebens. Und siehe, er vollendete nicht 4 Jubiläen in seinem Leben, bis er alt wurde, wegen der Bosheit, und er war seiner Tage satt."
hier macht "Jubiläen" nur die Altersangabe.

7Buch der Jubiläen, Seite 180/182; 21,1+22,1.
"21. Abrahams letzte Worte an Isaak
1)Und im 6. Jahre der 7. Jahrwoche dieses (42.) Jubiläums (2056 A.M.) rief Abraham seinen Sohn Isaak und gebot ihm, indem er sprach: Ich bin alt geworden und weiß nicht den Tag meines Todes und bin meiner Lebenstage satt. Und siehe, ich bin 175 Jahre alt, und an allen Tagen meines Lebens bin ich GOTTES eingedenk gewesen und mit meinem ganzen Herzen mich bestrebend, seinen Willen zu tun und richtig auf allen seinen Wegen zu wandeln. (2056 A.M. wär Abraham schon 178 Jahre alt!)
22. Isaak, Ismail und Jakob zu letzten Male vor Abraham.
Gebet Abrahams
1) Und es geschah in der 1. Jahrwoche im 44. Jubiläum im 2. Jahre (2.109 Jahre), das ist das Jahr, in dem Abraham starb, da kamen Isaak und Ismail von dem Brunnen des Schwurs, um bei ihrem Vater Abraham das Fest der Wochen zu feiern, das ist das Fest der Ernteerstlinge; und Abraham freute sich, daß seine beiden Söhne gekommen waren.
(2109 A.M. wäre Abraham schon 230 Jahre alt!!!)."
hier wird zweimal ein konkretes Jahr datiert, was jedoch nicht nur widersprüchlich ist, sondern auch nie das Alter 175 Jahre ergiebt!!! 178 und 230 Jahre, 53 Jahre Differenz.

81. Mose 11,31 Genesis.
"Gen 11,31 Terach nahm seinen Sohn Abram, seinen Enkel Lot, den Sohn Harans, und seine Schwiegertochter Sarai, die Frau seines Sohnes Abram, und sie wanderten miteinander aus Ur in Chaldäa aus, um in das Land Kanaan zu ziehen. Als sie aber nach Haran kamen, siedelten sie sich dort an.".

91. Mose 17,24 (Genesis), Gen 17,24.
"Gen 17,24 Abraham war neunundneunzig Jahre alt, als er am Fleisch seiner Vorhaut beschnitten wurde,
Gen 17,26 Am selben Tag wurden Abraham und sein Sohn Ismael beschnitten.".

101. Mose 17, 5 (Genesis), Gen 17,5.
"Gen 17,5 Man wird dich nicht mehr Abram nennen. Abraham (Vater der Menge) wirst du heißen; denn zum Stammvater einer Menge von Völkern habe ich dich bestimmt.".


Sarai (Sara) CHALDÄER

1Gott nannte sie später in Kalaan in Sara um; 1. Mose.

21. Mose 1,12-25 (Genesis).
"Gen 1,12 Das Land brachte junges Grün hervor, alle Arten von Pflanzen, die Samen tragen, alle Arten von Bäumen, die Früchte bringen mit ihrem Samen darin. Gott sah, dass es gut war. Gen 1,13 Es wurde Abend und es wurde Morgen: dritter Tag. Gen 1,14 Dann sprach Gott: Lichter sollen am Himmelsgewölbe sein, um Tag und Nacht zu scheiden. Sie sollen Zeichen sein und zur Bestimmung von Festzeiten, von Tagen und Jahren dienen; Gen 1,15 sie sollen Lichter am Himmelsgewölbe sein, die über die Erde hin leuchten. So geschah es. Gen 1,16 Gott machte die beiden großen Lichter, das größere, das über den Tag herrscht, das kleinere, das über die Nacht herrscht, auch die Sterne. Gen 1,17 Gott setzte die Lichter an das Himmelsgewölbe, damit sie über die Erde hin leuchten, Gen 1,18 über Tag und Nacht herrschen und das Licht von der Finsternis scheiden. Gott sah, dass es gut war. Gen 1,19 Es wurde Abend und es wurde Morgen: vierter Tag. Gen 1,20 Dann sprach Gott: Das Wasser wimmle von lebendigen Wesen und Vögel sollen über dem Land am Himmelsgewölbe dahinfliegen. Gen 1,21 Gott schuf alle Arten von großen Seetieren und anderen Lebewesen, von denen das Wasser wimmelt, und alle Arten von gefiederten Vögeln. Gott sah, dass es gut war. Gen 1,22 Gott segnete sie und sprach: Seid fruchtbar und vermehrt euch und bevölkert das Wasser im Meer und die Vögel sollen sich auf dem Land vermehren. Gen 1,23 Es wurde Abend und es wurde Morgen: fünfter Tag. Gen 1,24 Dann sprach Gott: Das Land bringe alle Arten von lebendigen Wesen hervor, von Vieh, von Kriechtieren und von Tieren des Feldes. So geschah es. Gen 1,25 Gott machte alle Arten von Tieren des Feldes, alle Arten von Vieh und alle Arten von Kriechtieren auf dem Erdboden. Gott sah, dass es gut war.".

31. Mose 17,17 (Genesis).
"Gen 17,17 Da fiel Abraham auf sein Gesicht nieder und lachte. Er dachte: Können einem Hundertjährigen noch Kinder geboren werden und kann Sara als Neunzigjährige noch gebären?.".
Dieser Vers benennt die Alter, so kann ihr Geburtsjahr entsprechend dem zu Abraham errechnet werden.

4Buch der Jubiläen (Übersetzung von Emil Kautzsch, Sammelband von Erich Weidinger; Entstehung: Mitte des 2. Jahrhunderts v. Chr.).
(Diese Schrift will damit glänzen genaue Datumsangaben zu machen. Leider erweisen die sich beim Nachrechnen als fehlerhaft oder falsch übersetzt. Altersabstände passen nicht zu den Datumsabständen dieser umständlichen Angaben. Angeblich wurde es Mose am Berg Sinai diktiert. Es gibt keine offizielle Kapitelzählung, aber 50mal beginnt die Satzzählung mit 1.).

51. Mose 23, 1-2+19 (Genesis).
"Saras Tod und Grabstätte
Gen 23,1 Die Lebenszeit Saras betrug hundertsiebenundzwanzig Jahre; so lange lebte Sara. Gen 23,2 Sie starb in Kirjat-Arba, das jetzt Hebron heißt, in Kanaan. Abraham kam, um die Totenklage über sie zu halten und sie zu beweinen.
Gen 23,19 Dann begrub Abraham seine Frau Sara in der Höhle des Grundstücks von Machpela bei Mamre, das jetzt Hebron heißt, in Kanaan.".


127. Nahor (1) CHALDÄER

11. Mose 11.26, 22.20-29; 29.4; Jos 24.2; Lk 3.35; Bibellexikon (Genesis, Joshua, Lukas).
"Gen 11,26 Terach war siebzig Jahre alt, da zeugte er Abram, Nahor und Haran.
Abrahams Verwandtschaft
Gen 22,20 Nach diesen Ereignissen meldete man Abraham: Auch Milka hat deinem Bruder Nahor Söhne geboren: Gen 22,21 Uz, seinen Erstgeborenen, dessen Bruder Bus sowie Kemuël, den Stammvater der Aramäer, Gen 22,22 ferner Kesed, Haso, Pildasch, Jidlaf und Betuël. Gen 22,23 Betuël zeugte Rebekka. Diese acht gebar Milka dem Nahor, dem Bruder Abrahams. Er hatte noch eine Nebenfrau namens Rëuma. Gen 22,24 Auch sie bekam Kinder, nämlich Tebach, Gaham, Tahasch und Maacha.
Gen 29,4 Jakob fragte die Leute dort: Meine Brüder, woher seid ihr? Aus Haran, antworteten sie.
Jos 24,2 Josua sagte zum ganzen Volk: So spricht der Herr, der Gott Israels: Jenseits des Stroms wohnten eure Väter von Urzeiten an [Terach, der Vater Abrahams und der Vater Nahors] und dienten anderen Göttern.
Die Vorfahren Jesu
Lk 3,35 Serug, Regu, Peleg, Eber, Schelach,.".

21. Mose 11,26 Genesis (Vorfahren Abrams).
"Gen 11,26 Terach war siebzig Jahre alt, da zeugte er Abram, Nahor und Haran.".
Der Vers sagt nicht ob sie Drillinge waren, oder nacheinander geboren wurden.


Milka (1) ARAMÄER

11. Mose 11,29 (Genesis) (Elberfelder).
"Und Abram und Nahor nahmen sich Weiber; der Name des Weibes Abrams war Sarai, und der Name des Weibes Nahors Milka, die Tochter Harans, des Vaters der Milka und des Vaters der Jiska.".

21. Mose 22,20-24 (Genesis), 6 Mar 2016.
"Gen 22:20 Nach diesen Begebenheiten ward dem Abraham gemeldet: "Höre, auch Milka hat deinem Bruder Nachor Kinder geboren,
Gen 22:21 den Uz, seinen Erstgeborenen, den Bus, seinen Bruder, und den Kemuel, den Stammvater der Aramäer,
Gen 22:22 den Kesed, den Chaso, den Pildasch, den Jidlaph und den Betuel."
Gen 22:23 Betuel zeugte die Rebekka. Das sind die acht, die Milka dem Nachor, dem Bruder Abrahams, geboren hat.
Gen 22:24 Seine Nebenfrau, mit Namen Reuma, hat ebenfalls geboren, nämlich den Tebach, den Gacham, den Tachasch und die Maacha.".

31. Mose 24,15 (Genesis).
"Gen 24:15 Noch bevor er zu Ende gebetet hatte, kam Rebekka. Sie war die Tochter Betuels, des Sohnes der Milka; diese war die Frau Nachors, des Bruders Abrahams. Sie trug auf ihrer Schulter einen Krug.
(Elberfelder) 24,15 Und es geschah, er hatte noch nicht ausgeredet, siehe, da kam Rebekka heraus, die dem Bethuel geboren worden war, dem Sohne Milka, des Weibes Nahors, des Bruders Abrahams, mit ihrem Kruge auf ihrer Schulter.".

41. Mose 24,47 (Genesis), 6 Mar 2016.
"Gen 24:47 Danach fragte ich sie: "Wessen Tochter bist du?" Sie antwortete: "Ich bin Betuels Tochter, des Sohnes Nachors, den ihm die Milka geboren hat." Da legte ich ihr den Ring an die Nase und die Spangen an die Arme. (Isaak fragte Rebekka)
(Elberfelder:) 24,47 Und ich fragte sie und sprach: Wessen Tochter bist du? Und sie sprach: Die Tochter Bethuels, des Sohnes Nahors, den Milka ihm geboren hat. Und ich legte den Ring an ihre Nase und die Spangen an ihre Arme;.".


134. Uz ARAMÄER

11. Mose 26,34 (Genesis) (Jehudit = Judit) (Textvergleich).
"EÜ: Gen 26,34 Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Judit, die Tochter des Hetiters Beeri, und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon, zu Frauen.
Elberfelder: 34Und Esau war vierzig Jahre alt, da nahm er Jehudit, die Tochter des Hetiters Beeri, zur Frau und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon.
35Und sie waren ein Herzeleid für Isaak und Rebekka.
Schlachter: 34Als aber Esau 40 Jahre alt war, nahm er Judith zur Frau, die Tochter Beris, des Hetiters, und Basmath, die Tochter Elons, des Hetiters;
35die bereiteten Isaak und Rebekka viel Herzenskummer.
Luther: 34Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er zur Frau Jehudit, die Tochter Beeris, des Hetiters, und Basemat, die Tochter Elons, des Hetiters.
35Die machten Isaak und Rebekka lauter Herzeleid.".


135. Bus ARAMÄER

11. Mose 26,34 (Genesis) (Jehudit = Judit) (Textvergleich).
"EÜ: Gen 26,34 Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Judit, die Tochter des Hetiters Beeri, und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon, zu Frauen.
Elberfelder: 34Und Esau war vierzig Jahre alt, da nahm er Jehudit, die Tochter des Hetiters Beeri, zur Frau und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon.
35Und sie waren ein Herzeleid für Isaak und Rebekka.
Schlachter: 34Als aber Esau 40 Jahre alt war, nahm er Judith zur Frau, die Tochter Beris, des Hetiters, und Basmath, die Tochter Elons, des Hetiters;
35die bereiteten Isaak und Rebekka viel Herzenskummer.
Luther: 34Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er zur Frau Jehudit, die Tochter Beeris, des Hetiters, und Basemat, die Tochter Elons, des Hetiters.
35Die machten Isaak und Rebekka lauter Herzeleid.".


136. Kemuël ARAMÄER

11. Mose 22,21 (Genesis).
"Gen 21,21 Er ließ sich in der Wüste Paran nieder und seine Mutter nahm ihm eine Frau aus Ägypten.".


137. Kesed ARAMÄER

11. Mose 26,34 (Genesis) (Jehudit = Judit) (Textvergleich).
"EÜ: Gen 26,34 Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Judit, die Tochter des Hetiters Beeri, und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon, zu Frauen.
Elberfelder: 34Und Esau war vierzig Jahre alt, da nahm er Jehudit, die Tochter des Hetiters Beeri, zur Frau und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon.
35Und sie waren ein Herzeleid für Isaak und Rebekka.
Schlachter: 34Als aber Esau 40 Jahre alt war, nahm er Judith zur Frau, die Tochter Beris, des Hetiters, und Basmath, die Tochter Elons, des Hetiters;
35die bereiteten Isaak und Rebekka viel Herzenskummer.
Luther: 34Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er zur Frau Jehudit, die Tochter Beeris, des Hetiters, und Basemat, die Tochter Elons, des Hetiters.
35Die machten Isaak und Rebekka lauter Herzeleid.".


138. Haso ARAMÄER

11. Mose 26,34 (Genesis) (Jehudit = Judit) (Textvergleich).
"EÜ: Gen 26,34 Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Judit, die Tochter des Hetiters Beeri, und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon, zu Frauen.
Elberfelder: 34Und Esau war vierzig Jahre alt, da nahm er Jehudit, die Tochter des Hetiters Beeri, zur Frau und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon.
35Und sie waren ein Herzeleid für Isaak und Rebekka.
Schlachter: 34Als aber Esau 40 Jahre alt war, nahm er Judith zur Frau, die Tochter Beris, des Hetiters, und Basmath, die Tochter Elons, des Hetiters;
35die bereiteten Isaak und Rebekka viel Herzenskummer.
Luther: 34Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er zur Frau Jehudit, die Tochter Beeris, des Hetiters, und Basemat, die Tochter Elons, des Hetiters.
35Die machten Isaak und Rebekka lauter Herzeleid.".


139. Pildasch ARAMÄER

11. Mose 26,34 (Genesis) (Jehudit = Judit) (Textvergleich).
"EÜ: Gen 26,34 Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Judit, die Tochter des Hetiters Beeri, und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon, zu Frauen.
Elberfelder: 34Und Esau war vierzig Jahre alt, da nahm er Jehudit, die Tochter des Hetiters Beeri, zur Frau und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon.
35Und sie waren ein Herzeleid für Isaak und Rebekka.
Schlachter: 34Als aber Esau 40 Jahre alt war, nahm er Judith zur Frau, die Tochter Beris, des Hetiters, und Basmath, die Tochter Elons, des Hetiters;
35die bereiteten Isaak und Rebekka viel Herzenskummer.
Luther: 34Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er zur Frau Jehudit, die Tochter Beeris, des Hetiters, und Basemat, die Tochter Elons, des Hetiters.
35Die machten Isaak und Rebekka lauter Herzeleid.".


140. Jidlaf ARAMÄER

11. Mose 26,34 (Genesis) (Jehudit = Judit) (Textvergleich).
"EÜ: Gen 26,34 Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Judit, die Tochter des Hetiters Beeri, und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon, zu Frauen.
Elberfelder: 34Und Esau war vierzig Jahre alt, da nahm er Jehudit, die Tochter des Hetiters Beeri, zur Frau und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon.
35Und sie waren ein Herzeleid für Isaak und Rebekka.
Schlachter: 34Als aber Esau 40 Jahre alt war, nahm er Judith zur Frau, die Tochter Beris, des Hetiters, und Basmath, die Tochter Elons, des Hetiters;
35die bereiteten Isaak und Rebekka viel Herzenskummer.
Luther: 34Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er zur Frau Jehudit, die Tochter Beeris, des Hetiters, und Basemat, die Tochter Elons, des Hetiters.
35Die machten Isaak und Rebekka lauter Herzeleid.".


Rëuma NEBENFRAU

11. Mose 26,34 (Genesis) (Jehudit = Judit) (Textvergleich).
"EÜ: Gen 26,34 Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Judit, die Tochter des Hetiters Beeri, und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon, zu Frauen.
Elberfelder: 34Und Esau war vierzig Jahre alt, da nahm er Jehudit, die Tochter des Hetiters Beeri, zur Frau und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon.
35Und sie waren ein Herzeleid für Isaak und Rebekka.
Schlachter: 34Als aber Esau 40 Jahre alt war, nahm er Judith zur Frau, die Tochter Beris, des Hetiters, und Basmath, die Tochter Elons, des Hetiters;
35die bereiteten Isaak und Rebekka viel Herzenskummer.
Luther: 34Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er zur Frau Jehudit, die Tochter Beeris, des Hetiters, und Basemat, die Tochter Elons, des Hetiters.
35Die machten Isaak und Rebekka lauter Herzeleid.".

21. Chronik 2,4 (Einheitsübersetzung), 25 Jul 2012.
"(EÜ)1Chr 2:4 Judas Schwiegertochter Tamar gebar Perez und Serach.
(andere)1Chr 2:4 Seine Schwiegertochter Tamar gebar ihm Perez und Serach. Insgesamt hatte Juda fünf Söhne.".
"1. Mose - Kapitel 22
(nach der nicht durchgezogenen Opferung Isaaks... wird berichtet, was nicht heißt, das es danach erst geschah!)
Die Nachkommen Nahors
20 Nach diesen Geschichten begab sich's, daß Abraham angesagt ward: Siehe, Milka hat auch Kinder geboren deinem Bruder Nahor, (1. Mose 11.29) 21 nämlich Uz, den Erstgeborenen, und Buz, seinen Bruder, und Kemuel, von dem die Syrer kommen, 22 und Chesed und Haso und Phildas und Jedlaph und Bethuel. 23 Bethuel aber zeugte Rebekka. Diese acht gebar Milka dem Nahor, Abrahams Bruder. (1. Mose 24.15) 24 Und sein Kebsweib, mit Namen Rehuma, gebar auch, nämlich den Tebah, Gaham, Thahas und Maacha."


142. Tebach NOA`S NACHKOMMEN

11. Mose 26,34 (Genesis) (Jehudit = Judit) (Textvergleich).
"EÜ: Gen 26,34 Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Judit, die Tochter des Hetiters Beeri, und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon, zu Frauen.
Elberfelder: 34Und Esau war vierzig Jahre alt, da nahm er Jehudit, die Tochter des Hetiters Beeri, zur Frau und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon.
35Und sie waren ein Herzeleid für Isaak und Rebekka.
Schlachter: 34Als aber Esau 40 Jahre alt war, nahm er Judith zur Frau, die Tochter Beris, des Hetiters, und Basmath, die Tochter Elons, des Hetiters;
35die bereiteten Isaak und Rebekka viel Herzenskummer.
Luther: 34Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er zur Frau Jehudit, die Tochter Beeris, des Hetiters, und Basemat, die Tochter Elons, des Hetiters.
35Die machten Isaak und Rebekka lauter Herzeleid.".


143. Gaham NOA`S NACHKOMMEN

11. Mose 26,34 (Genesis) (Jehudit = Judit) (Textvergleich).
"EÜ: Gen 26,34 Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Judit, die Tochter des Hetiters Beeri, und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon, zu Frauen.
Elberfelder: 34Und Esau war vierzig Jahre alt, da nahm er Jehudit, die Tochter des Hetiters Beeri, zur Frau und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon.
35Und sie waren ein Herzeleid für Isaak und Rebekka.
Schlachter: 34Als aber Esau 40 Jahre alt war, nahm er Judith zur Frau, die Tochter Beris, des Hetiters, und Basmath, die Tochter Elons, des Hetiters;
35die bereiteten Isaak und Rebekka viel Herzenskummer.
Luther: 34Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er zur Frau Jehudit, die Tochter Beeris, des Hetiters, und Basemat, die Tochter Elons, des Hetiters.
35Die machten Isaak und Rebekka lauter Herzeleid.".


144. Tahasch NOA`S NACHKOMMEN

11. Mose 26,34 (Genesis) (Jehudit = Judit) (Textvergleich).
"EÜ: Gen 26,34 Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Judit, die Tochter des Hetiters Beeri, und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon, zu Frauen.
Elberfelder: 34Und Esau war vierzig Jahre alt, da nahm er Jehudit, die Tochter des Hetiters Beeri, zur Frau und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon.
35Und sie waren ein Herzeleid für Isaak und Rebekka.
Schlachter: 34Als aber Esau 40 Jahre alt war, nahm er Judith zur Frau, die Tochter Beris, des Hetiters, und Basmath, die Tochter Elons, des Hetiters;
35die bereiteten Isaak und Rebekka viel Herzenskummer.
Luther: 34Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er zur Frau Jehudit, die Tochter Beeris, des Hetiters, und Basemat, die Tochter Elons, des Hetiters.
35Die machten Isaak und Rebekka lauter Herzeleid.".


145. Maascha NOA`S NACHKOMMEN

11. Mose 26,34 (Genesis) (Jehudit = Judit) (Textvergleich).
"EÜ: Gen 26,34 Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Judit, die Tochter des Hetiters Beeri, und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon, zu Frauen.
Elberfelder: 34Und Esau war vierzig Jahre alt, da nahm er Jehudit, die Tochter des Hetiters Beeri, zur Frau und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon.
35Und sie waren ein Herzeleid für Isaak und Rebekka.
Schlachter: 34Als aber Esau 40 Jahre alt war, nahm er Judith zur Frau, die Tochter Beris, des Hetiters, und Basmath, die Tochter Elons, des Hetiters;
35die bereiteten Isaak und Rebekka viel Herzenskummer.
Luther: 34Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er zur Frau Jehudit, die Tochter Beeris, des Hetiters, und Basemat, die Tochter Elons, des Hetiters.
35Die machten Isaak und Rebekka lauter Herzeleid.".


128. Haran CHALDÄER

11. Mose 26,34 (Genesis) (Jehudit = Judit) (Textvergleich).
"EÜ: Gen 26,34 Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er Judit, die Tochter des Hetiters Beeri, und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon, zu Frauen.
Elberfelder: 34Und Esau war vierzig Jahre alt, da nahm er Jehudit, die Tochter des Hetiters Beeri, zur Frau und Basemat, die Tochter des Hetiters Elon.
35Und sie waren ein Herzeleid für Isaak und Rebekka.
Schlachter: 34Als aber Esau 40 Jahre alt war, nahm er Judith zur Frau, die Tochter Beris, des Hetiters, und Basmath, die Tochter Elons, des Hetiters;
35die bereiteten Isaak und Rebekka viel Herzenskummer.
Luther: 34Als Esau vierzig Jahre alt war, nahm er zur Frau Jehudit, die Tochter Beeris, des Hetiters, und Basemat, die Tochter Elons, des Hetiters.
35Die machten Isaak und Rebekka lauter Herzeleid.".

2Gen 11,28 (1. Mose) (http://www.kath-zdw.ch/Bibel/index.php/Gen._Kap.11), 26 Jul 2012.
"Gen 11:28 Haran starb noch zu Lebzeiten seines Vaters Terach in seinem Heimatlande, im Ur der Kaldäer.".

3Buch der Jubiläen (Übersetzung von Emil Kautzsch, Sammelband von Erich Weidinger; Entstehung: Mitte des 2. Jahrhunderts v. Chr.), 26 Jul 2012.
(Diese Schrift will damit glänzen genaue Datumsangaben zu machen. Leider erweisen die sich beim Nachrechnen als fehlerhaft oder falsch übersetzt. Altersabstände passen nicht zu den Datumsabständen dieser umständlichen Angaben. Angeblich wurde es Mose am Berg Sinai diktiert. Es gibt keine offizielle Kapitelzählung, aber 50mal beginnt die Satzzählung mit 1.).
"Und im 40. Jubiläum, in der 4. Jahrwoche, in ihrem 4. Jahr (1.935 Jahre) ... Und sie erhoben sich bei Nacht und wollten ihre Götzen mitten aus dem Feuer retten. Und Haran eilte herbei, um sie zu retten, aber das Feuer brannte über ihm. Und er verbrannte im Feuer und starb in Ur der Chaldäer vor Tharah, seinem Vater, und sie begruben ihn in Ur der Chaldäer."
1935 A.M. = 1826 vChr.


147. Jiska ARAMÄER

11. Mose 11,29 (Genesis) (Elberfelder), Gen 11,29.
"Und Abram und Nahor nahmen sich Weiber; der Name des Weibes Abrams war Sarai, und der Name des Weibes Nahors Milka, die Tochter Harans, des Vaters der Milka und des Vaters der Jiska.".
einzige Stelle, wo der Name Jiska in der Bibel erwähnt wird.


Anmerkung zu den teilweise "holprigen Formulierungen": dieses ist ein automatischer HTML-Export aus PAF5 bei dem Textbausteine verwendet werden, die mit Feldinhalten ergänzt werden. Die Übertragungen der Textbausteine aus dem Amerikanischen ins Deutsche u>sind leider nicht immer gut gelungen, aber im Programm fest eingebaut.
- Hinzu kommt, daß ich nicht immer alle Felder korrekt benutzte, sondern manche zweckentfremdet für andere Informationen nutzen mußte! Zum Beispiel gab es im 'Alten Testament' noch keine TAUFE! Daher benutzte ich dieses Feld teilweise für alternative Geburtsdaten, oder auch für Jahre des Regierungsantrittes oder der Inthronisation oder Machtergreifung, oder den Beginn der Wirkungszeit, denn für ettliche Herrscher sind oft nur diese (vor eventuellen Geburtsdaten) bekannt.
Und auch die Ortsangaben folgen nicht immer den Konventionen von Genealogie-Programmen dafür! (Ort, Stadt, Land, Staat)
Die kleinen hochgestellten Zahlen im Text führen zu den Quellenangaben! Diese sind genauso lesenswert, wie die Notizen.

Die Datumsangaben erscheinen teilweise als "about/after/before XYZ BC" (BC = before Christ) was "vChr" (= vor Christus) meint, also "vor unserer Zeitrechnung"! Weil PAF5 intern "BC" berechnen kann! Im Gegensatz zu vielen moderneren Genealogie-Programmen, welche das NICHT können! - Wenn irgendwo "A.M." auftaucht, meint das "Anno Mundi" also "nach der Schöpfung"!